6500XT für 165 Euro lohnenswert?

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
26
6
Hallo,
in vielen Tests wird meist negativ über die 6500XT gesprochen, da sie mit ihrem wenigen Grafikspeicher kaum noch zeitgemäß ist.
Da ich momentan auf ein Motorrad spare und nicht so viel Geld ausgeben möchte, aber dennoch meinem System mit einem Ryzen 5 3400G ein Upgrade verleihen möchte, suche ich nach Karten in der Presiklasse. Da die Nachfrage dieser Karte scheinbar so niedrig ist, wird sie schon für unter der UVP verkauft. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob diese Anschaffung sinnvoll ist.

Ich bin gespannt auf euere Antworten!
Liebe Grüße Chrisi
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin.

Ich hab' gehört dass die Karte hauptsächlich wegen ihrer geringen Anbindung (4 PCI-E Lanes) so schlecht abschneiden soll.

Hier macht alleine schon die Anbindung einen größeren Unterschied, je nachdem ob sie über PCIE 3.0 oder PCIE 4.0 angebunden ist.


Die Frage wäre erstmal an dich was du so zockst.. Dann könnte man sich gemeinsam Gedanken machen mit welcher Karte man das am besten realisieren könnte :) Vielleicht käme ja auch eine gute gebrauchte Karte in Frage.

Viele Grüße

PS: Bitte poste einmal dein ganzes Setup. Also auch Mainboard, Netzteil, RAM usw ..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Coreskiller

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Nein, da deine Cpu kein PCIe 4.0 unterstützt und dadurch die Leistung deutlich sinkt.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Du kannst auch mal nach einer gebrauchten gtx 1070 schauen, sollte es für ~150€ geben.
 

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
26
6
Moin.

Ich hab' gehört dass die Karte hauptsächlich wegen ihrer geringen Anbindung (4 PCI-E Lanes) so schlecht abschneiden soll.

Hier macht alleine schon die Anbindung einen größeren Unterschied, je nachdem ob sie über PCIE 3.0 oder PCIE 4.0 angebunden ist.


Die Frage wäre erstmal an dich was du so zockst.. Dann könnte man sich gemeinsam Gedanken machen mit welcher Karte man das am besten realisieren könnte :) Vielleicht käme ja auch eine gute gebrauchte Karte in Frage.

Viele Grüße

PS: Bitte poste einmal dein ganzes Setup. Also auch Mainboard, Netzteil, RAM usw ..
Hi und danke für deine schnelle Antwort :D
ich spiele auf einem PCIe 3.0 System, da ich erst gar nicht vorhatte, eine Grafikkarte einzubauen, überlege jedoch auch, ein neues Mainboard zu kaufen.
Meistens spiele ich Forza Horizon 5, Euro Truck Simulator 2 und ab und zu auch mal GTA 5 oder Valorant.
Viele Grüße!
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, da deine Cpu kein PCIe 4.0 unterstützt und dadurch die Leistung deutlich sinkt.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Du kannst auch mal nach einer gebrauchten gtx 1070 schauen, sollte es für ~150€ geben.
Oh, über die CPU habe ich gar nicht nachgedacht. Mir ist es aber wichtig, eine neue Karte zu kaufen, weil mir das Risiko sonst zu hoch ist...
Viele Grüße!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Die CPU hat alleine leider schon einen unschönen Beigeschmack, da es eine G-CPU ist. Das sind quasi abgespeckte Mobile CPUs und durch die Grafikeinheit haben die wenn ich das richtig in Erinnerung habe einen halbierten L2 Cache. Ich würde überlegen schlichtweg auf eine Gen5 CPU (zB Ryzen 5 5600) aufzurüsten und das board beizubehalten sofern es diese CPU unterstützt. Board hast du leider noch nicht gepostet 😕

Karte solltest du am besten mindestens eine Stufe höher wählen.. Die RX 6500 ist zwar nicht "Superkacke" aber wirklich spass wirst du damit nicht haben. Und bei PCIE3 sowieso.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Coreskiller

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
26
6
Die CPU hat alleine leider schon einen unschönen Beigeschmack, da es eine G-CPU ist. Das sind quasi abgespeckte Mobile CPUs und durch die Grafikeinheit haben die wenn ich das richtig in Erinnerung habe einen halbierten L2 Cache. Ich würde überlegen schlichtweg auf eine Gen5 CPU (zB Ryzen 5 5600) aufzurüsten und das board beizubehalten sofern es diese CPU unterstützt. Board hast du leider noch nicht gepostet 😕

Karte solltest du am besten mindestens eine Stufe höher wählen.. Die RX 6500 ist zwar nicht "Superkacke" aber wirklich spass wirst du damit nicht haben. Und bei PCIE3 sowieso.
Danke für die Info mein Board ist das MSI B450M Pro Vdh max mit am4 sockel...
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Sollte das Board mur PCIe 3.0 unterstützen wird dieses limitierten.
Ja bei der 6500 XT. Die anderen Karten die mit mehreren PCIE Lanes angebunden sind sollten damit kein Problem haben. Da könnte er das Board behalten sofern es Gen5 unterstützt

Edit: Board dürfte mit B450 Chipsatz was CPU Gen 5 angeht passen. Bin grad nur am Handy und kann das nicht checken, aber im Regelfalle ist das so.

Edit2: wichtig: BIOS Update vorher mit alter CPU durchführen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Coreskiller

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ja bei der 6500 XT. Die anderen Karten die mit mehreren PCIE Lanes angebunden sind sollten damit kein Problem haben. Da könnte er das Board behalten sofern es Gen5 unterstützt

Edit: Board dürfte mit B450 Chipsatz was CPU Gen 5 angeht passen. Bin grad nur am Handy und kann das nicht checken, aber im Regelfalle ist das so.

Edit2: wichtig: BIOS Update vorher mit alter CPU durchführen
Da es hier nur um die 6500XT ging, habe ich mich auch nur darauf bezogen.
Ich merke jetzt halt das, was ich beim Bau gespart habe :/
Gespart hast du bestimmt nicht, es ist halt eine Frechheit, was Amd da für schlechte Grafikkarten rausgebracht hat. Dafür kannst du nichts.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Soo wieder da. Habe mich erfolgreich zum Mittag gestärkt ;)

Also die Prozessoren würden passen.


Falls du ein Prozessor Upgrade wie oben erwähnt in Erwägung ziehst solltest du vielleicht jetzt schonmal ein BIOS Update durchführen, dann hast du's hinter dir und kannst es nicht vergessen ^^

Eine Sache steht aber noch aus

PS: Bitte poste einmal dein ganzes Setup. Also auch Mainboard, Netzteil, RAM usw ..

Netzteil wäre besonders wichtig zu wissen, um zu gucken was du damit schaffst oder ob du ein neues für eine neue Graka brauchst. RAM wäre sicherlich auch nicht uninteressant.

Was die Graka angeht so kann ich mich Willi anschließen. Gebrauchte 1070 ist Nice .. Aber wenn gebraucht wie bei dir wegfällt RX 6600 oder RX 6600 XT.. Weiter nach oben geht natürlich immer, aber ich denke du willst dich ja im niedrigen Bereich halten, da wäre das vermutlich der beste Kompromiss. Nvidia Karten gibt's auch noch ... aber da ist der Einstieg für "sinnvolle" Karten bei 400€ + und eher dafür, wenn du planst in Richtung Ray Tracing zu gehen.

Edit:

Da es hier nur um die 6500XT ging, habe ich mich auch nur darauf bezogen.
@Willi2505 alles gut ^^ Sollte kein Vorwurf oder dergleichen sein. Ging mir eher darum den TE weiter zu informieren.
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Hi und danke für deine schnelle Antwort :D
ich spiele auf einem PCIe 3.0 System, da ich erst gar nicht vorhatte, eine Grafikkarte einzubauen, überlege jedoch auch, ein neues Mainboard zu kaufen.
Meistens spiele ich Forza Horizon 5, Euro Truck Simulator 2 und ab und zu auch mal GTA 5 oder Valorant.
Viele Grüße!
Doppelpost zusammengeführt:


Oh, über die CPU habe ich gar nicht nachgedacht. Mir ist es aber wichtig, eine neue Karte zu kaufen, weil mir das Risiko sonst zu hoch ist...
Viele Grüße!
Ich finde gerade mit wenig Budget, einen gebrauchtkauf garnicht verkehrt. Man hat soviele verschiedene auf de Markt. Meist auch in der Nähe. Wenn du einige Sachen beachtet findest du sicherlich eine sehr gute Karte auch für kleines Geld. Ich achte auf folgende Sachen: Rechnung dabei, OVP, Test vor Ort, kein Raucher PC und nicht von Jugendlichen. Der Rest ergibt sich von selbst. Habe schon einige Schnäppchen so machen können wie RTX 2070 (ca 180€), GTX 1080Ti (160€). Und die Karten laufen wie am ersten Tag. Bisschen mit dem Kompressor drüber, neue Wärmeleitpaste für das innere Wohlbefinden.

Unten mal 2 Vorschläge: 1080Ti könnte man locker für 150€ bekommen. Da sind noch die Folien auf den Lüftern drauf. Hat für die o.g. Spiele mehr als genug Leistung.

Die RTX 2070 läge bei 200€. (Nicht mehr, da es eine Acer Karte aus einem Predator PC ist. Ist kein besonders gutes Model.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230127_160713_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230127_160713_Kleinanzeigen.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20230127_160602_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230127_160602_Kleinanzeigen.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Coreskiller

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
26
6
Soo wieder da. Habe mich erfolgreich zum Mittag gestärkt ;)

Also die Prozessoren würden passen.


Falls du ein Prozessor Upgrade wie oben erwähnt in Erwägung ziehst solltest du vielleicht jetzt schonmal ein BIOS Update durchführen, dann hast du's hinter dir und kannst es nicht vergessen ^^

Eine Sache steht aber noch aus



Netzteil wäre besonders wichtig zu wissen, um zu gucken was du damit schaffst oder ob du ein neues für eine neue Graka brauchst. RAM wäre sicherlich auch nicht uninteressant.

Was die Graka angeht so kann ich mich Willi anschließen. Gebrauchte 1070 ist Nice .. Aber wenn gebraucht wie bei dir wegfällt RX 6600 oder RX 6600 XT.. Weiter nach oben geht natürlich immer, aber ich denke du willst dich ja im niedrigen Bereich halten, da wäre das vermutlich der beste Kompromiss. Nvidia Karten gibt's auch noch ... aber da ist der Einstieg für "sinnvolle" Karten bei 400€ + und eher dafür, wenn du planst in Richtung Ray Tracing zu gehen.

Edit:


@Willi2505 alles gut ^^ Sollte kein Vorwurf oder dergleichen sein. Ging mir eher darum den TE weiter zu informieren.
Ich schreibe hier mal mein gesamtes System:
-Bequiet System power 9
-MSI B450 Pro Vdh max
-Ryzen 5 3400G
-Gskill Aegis 3000mhz 16GB dualchannel, der kommt mit einer grafikkarte aber schon an seine grenzen
-habe noch 2 ssds und 2 hdds

also ich denke vom netzteil reicht es und prozessor geht auch noch aber der arbeitsspeicher war mit einer rx 580 von einem freund schon bei manchen spielen schon bei 15 gb auslastung... wenn dann würde ich auf 32gb erweitern kann man da einfach 2 ram riegel zusätzlich vom selben reinsetzten und läuft dieser dann mit der selben geschwindigkeit?
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich schreibe hier mal mein gesamtes System:
-Bequiet System power 9
-MSI B450 Pro Vdh max
-Ryzen 5 3400G
-Gskill Aegis 3000mhz 16GB dualchannel, der kommt mit einer grafikkarte aber schon an seine grenzen
-habe noch 2 ssds und 2 hdds

also ich denke vom netzteil reicht es und prozessor geht auch noch aber der arbeitsspeicher war mit einer rx 580 von einem freund schon bei manchen spielen schon bei 15 gb auslastung... wenn dann würde ich auf 32gb erweitern kann man da einfach 2 ram riegel zusätzlich vom selben reinsetzten und läuft dieser dann mit der selben geschwindigkeit?
Am besten den gleichen Typ RAM nehmen, Aegis ist ja im Prinzip weit verbreitet und kostet kaum was. Aber grundsätzlich läuft der RAM immer so schnell wie der langsamste. Sprich setzt du langsameren RAM zusätzlich ein, werden alle die selbe langsame Gescheindigkeit annehmen.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.049
356
Ich schreibe hier mal mein gesamtes System:
-Bequiet System power 9
-MSI B450 Pro Vdh max
-Ryzen 5 3400G
-Gskill Aegis 3000mhz 16GB dualchannel, der kommt mit einer grafikkarte aber schon an seine grenzen
-habe noch 2 ssds und 2 hdds

also ich denke vom netzteil reicht es und prozessor geht auch noch aber der arbeitsspeicher war mit einer rx 580 von einem freund schon bei manchen spielen schon bei 15 gb auslastung... wenn dann würde ich auf 32gb erweitern kann man da einfach 2 ram riegel zusätzlich vom selben reinsetzten und läuft dieser dann mit der selben geschwindigkeit?
Der 3400G ist eigentlich ein Ryzen 2000er und nur ein 4 Kerner. Ich würde da zu einem 5500 für 100€ greifen (wenn du die rx580 behalten hast). Den 3400G bekommst du Aufgrund der igpu und des offiziellen Win11 Supports noch für gutes Geld los. Ich bezweifle dass du mit dem System wirklich die 16GB ausnutzt. Erstens wird auch der reservierte Speicher meist angezeigt, sprich der ist gar nicht belegt, zum anderen räumt Windows oft erst auf wenn der Arbeitsspeicher zur Neige geht.