60fps in jedem Game...

FlolelanXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
15
0
Treiber habe ich runtergeladen/neuinstalliert...und ich habe durchgängig 60 fps....aber komischer weise habe ich mal die ganze zeit gespielt...und es ist schon geil und alles und es läuft auch flüssig...und einmal kurz...für 2 sek oder so hatte ich 69fps....also endweder ka...es ist ja auch so wenn ich auf low spiele...da habe ich ja auch die ganze zeit 60fps...
 

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
@Hydrablades: Wenn es gehen sollte, dass man mit einem 60 Hz. Monitor problemlos mit 300 fps spielen kann, frag ich mich: Warum kauft irgendjemand dann für viel Geld Monitor mit 144 Hz oder für noch mehr Geld einen mit 240 Hz?

Dann könnte man sich anstatt einem UHD Monitor mit 144 Hz. um 1.000 Euro einen UHD-Monitor mit 60 Hz. um 250 Euro kaufen und spielt trotzdem mit so vielen Bildern pro Sekunde wie die Grafikkarte hergibt?
Es geht, glaube ich, nicht um die Wiedergabe des Monitors. Auch wenn dein Monitor 60hz hat kannst du mit 140fps spielen. Diese wird der Monitor nicht anzeigen, aber es ist kein Grund, dass die FPS auf 60 limitiert werden.
 

FlolelanXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
15
0
Ja....monitor der 60hz hat kann mehr fps haben und anzeigen und so...aber was ist jetzt das problem...ich glaube mal das es am spiel liegt weil bei minecraft habe ich auf full setzings über 300fps aber bei phasmo, far cry new dawn, world of tanks und gta habe ich 60 fps obwohl vsynch aus ist und fps unbegrenzt ist...oder das programm von nvidia zeigt es einfach falsch an...ich installiere heute mal ein anderes program und hoffe das mir dann mehr angezeigt werden...weil bei einem youtube video (benchmark test mot 3070 bei far cry) sind es bei full settings 100fps
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
FPS != Hz
Die beiden Werte hängen auch nicht wirklich zusammen.
Hz = Anzahl der Bilder, die der Monitor pro Sekunde anzeigt.
FPS = Anzahl der Bilder, die die Grafikkarte pro Sekunde berechnet.

Die Grafikkarte kann auch 300FPS erzeugen, ein 60Hz Display kann dennoch nur 60 davon anzeigen.

Es gibt allerdings mehrere Technologien, die eine Verbindung zwischen den beiden Werten herstellen.
So begrenzt Vertical Sync (V-Sync) beispielsweise die FPS Zahl auf die Hz Zahl des Monitors. Dadurch soll Tearing verhindert werden, was entsteht, wenn das Timing der FPS nicht mit dem Timing des Bildschirms übereinstimmt. Der Monitor zeigt bei Tearing beispielsweise unten die Hälfte des letzten und oben die Hälfte den nächsten Bildes an.

Es gibt außerdem FPS Limiter im Spiel, die ebenfalls die ausgegebenen FPS begrenzen.

G-Sync / FreeSync synchronisiert die Hz Zahl des Monitors mit der FPS Zahl der GPU. Gibt die GPU gerade nur 55 FPS aus zeigt der Monitor auch nur 55 Bilder an und hat in diesem Moment somit 55Hz. Das verhindert zum einen Tearing und vermeidet zeitgleich einige Nachteile von V-Sync.

Hat dein Monitor G-Sync / Freesync? Ist das eventuell nur bei Fullscreen Titeln aktiv und Minecraft wird nicht als solches erkannt oder läuft im Fenstermodus / Fullscreen Borderless?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
xupack: du schreibst das, was ich auch gemeint hatte, dass ein 60 hz-Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann (plus etwas mehr bei OC).

Aber was ich nicht verstehe, warum gesagt wird, dass man mit einem 60 hz-Monitor mit 300 fps spielen kann. Ich bin der Meinung, selbst wenn die Grafikkarte in der Lage wäre 300 fps zu berechnen, dass ein 60 hz-Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann.
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Hatte auch ma mit 240fps bei nem freund auf nem 60hz Monitor gezockt und es hat so hart gelagt deswegen holt. Man sich höhere monitkre
 

FlolelanXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
15
0
Ok noch ne andere frage...warum habe ich weniger fps mit den gleichen einstellungen wie mein kumpel obwohl er schlechtere komponenten hat...?
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Andere Auflösung oder andere Game Auflösung runterskaliert, vlt hat er übertaktet etc.
 

FlolelanXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
15
0
Phasmo, ich habe 230 er hat 280, ich habe ne 3070 8gb und ryzen 7 3800 mit 32ram und er ne 1060 6gb und i7 7700 und 16ram
Doppelpost zusammengeführt:

Er hat halt 144hz und ich 60 was ja aber nichts bedeutet