6 Jahre alter PC zum Filmschneiden aufrüsten, aber wie?

ReginaldRupper

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2020
3
0
Hallo liebes Forum,

vor sechs Jahren habe ich mir einen PC zum Zocken mit folgenden Specs gekauft. Nun möchte ich Videos schneiden und per Adobe After Effects bearbeiten & Grafische Elemente mit einbauen sowie längere Filme rendern. Ich habe aktuell ein Budget von 100-150€ mit dem ich meinen PC upgraden kann.
Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?
Welche sollte ich am besten auswechseln?

Danke!


PC - CSL Sprint H5787 (Quad)
Prozessor: AMD A8-6600K APU, 4x 3900 MHz
Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (FM2): ASUS A85XM-A/C/SI, Sockel FM2, AMD A85X FCH Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL 6001
Netzteil: 630 Watt Thermaltake Netzteil, 80 PLUS
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Samsung Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 2x USB 3.0
 

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
706
551
Das könnte schwierig werden. Ich würde Mainboard, Ram, CPU und Grafikkarte aufrüsten. Das passt aber leider nicht ins Budget.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ReginaldRupper

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Ich würde erstmal die CPU aufrüsten, allerdings muss dann noch ein neues Mainboard sowie neuer RAM her. Unter 200€ wird das schwierig. Du könntest einen Ryzen 2700 für 120, ein B450 für 50 und noch etwas RAM für 40€ bekommen.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Ich denke auch das du dir eine "Moderne" Plattform mit neuem RAM mit dem Budget kaum leisten können wirst, es sei denn du hast Glück bei der Suche...

Mein Tipp wäre, besorge dir eine etwas "ältere" Plattform die noch auf DDR3 basiert um dir den RAM zu sparen. Die GTX 660 ist zwar auch nicht mehr der Bringer, aber noch gerade so ausreichend, je nach dem welche Spiele du spielst. So kannst du dich auf das Mainboard, die CPU, CPU Kühler konzentrieren. Vieleicht auch eine SSD.

Ich würde hierfür auf ein Bundle aus CPU & Mainboard setzen, das ist in der Regel günstiger und man bezahlt nur einmal Versand.

ASUS Z97-C Mainboard + i5 4690K + OVP
130 € (Wäre also noch Platz für eine Ordentliche CPU Kühlung)

Vergleichstest:

Es sind zwar beides Quadcores und selbstvertändlich kann man an der Sinnhaftigkeit dieses Bundles zweifeln aber ich wollte es einfach mal in den Raum werfen.

Alternativ habe ich auch dieses Bundle entdeckt:

Und zum Vergleich:

Da fehlt aber leider der RAM...
MfG
 

ReginaldRupper

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2020
3
0
Okay, vielen Dank bisher! Dann werde ich nochmal schauen müssen, dass ich etwas mehr Geld auftreibe und mich dann erneut melden. Danke bisher!!