6 -> 8 pin adapter

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Hey, ich habe vor mir bald eine RX 580 8GB zu kaufen, welche einen 8-Pin Stecker braucht.
Jedoch hat mein Netzteil nur noch einen freien 6-Pin Stecker.
Kann man einen Adapter dafür benutzen?
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Ein 8-Pin liefert 150W an Leistung, ein 6-Pin nur 75W. Von daher: nein.
 

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Okay, du hast ja auch auf meinen anderen Post bezogen auf Netzteil / PC Case geantwortet. Kannst du mir dann für mein Setup und eine RX 580 ein neues Netzteil empfehlen?
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
Es gibt schon Adapter. Z.B. 2x6 Pin auf 1x 8Pin.
Von solchen Lösungen halte ich persönlich aber nichts. Es hat einen Grund wieso Netzteile zu wenige bzw. nicht die richtigen Anschlüsse bereitstellen. Entweder haben sie zu wenig Watt oder es sind minderwertige Netzteile. Würde nie bei einem Chinaböllernetzteil eine höherwertigere Grafikkarte einbauen.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Ein 8-Pin liefert 150W an Leistung, ein 6-Pin nur 75W. Von daher: nein.
An meinem 2. PC, den ich quasi nur aus geschenktem bzw Müll zusammengebaut habe, habe ich ein NoName Netzteil mit einem 6 Pin. Dazu eine Teildefekte gtx 760 wo die Lüfter sporadisch hochdrehen. Habe einfach einen 6 zu 8 pin adapter dran sowie ein molex zu 8 pin. Läuft im Gamingbereich ohne Probleme. ;)

Man hört natürlich immer, dass man sowas nicht machen soll. Weder Chinaböller noch Adapter. Hatte aber bisher nie Probleme und habe auch nie von solchen gehört.. :)
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
An meinem 2. PC, den ich quasi nur aus geschenktem bzw Müll zusammengebaut habe, habe ich ein NoName Netzteil mit einem 6 Pin. Dazu eine Teildefekte gtx 760 wo die Lüfter sporadisch hochdrehen. Habe einfach einen 6 zu 8 pin adapter dran sowie ein molex zu 8 pin. Läuft im Gamingbereich ohne Probleme. ;)

Man hört natürlich immer, dass man sowas nicht machen soll. Weder Chinaböller noch Adapter. Hatte aber bisher nie Probleme und habe auch nie von solchen gehört.. :)
Kommt immer auf die Hardware an.
Wenn ich eine 1k Grafikkarte und einen teuren Prozessor habe, dann würde ich beim Netzteil nicht sparen.
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
101
139
Es gibt schon Adapter. Z.B. 2x6 Pin auf 1x 8Pin.
Von solchen Lösungen halte ich persönlich aber nichts. Es hat einen Grund wieso Netzteile zu wenige bzw. nicht die richtigen Anschlüsse bereitstellen. Entweder haben sie zu wenig Watt oder es sind minderwertige Netzteile. Würde nie bei einem Chinaböllernetzteil eine höherwertigere Grafikkarte einbauen.

Sorry wenn ich dir mal so widersprechen muss aber wieso sollte das Netzteil zu wenig Watt oder minderwertig sein? Mal an die Zeit vor den modularen Netzteilen gedacht? Als Netzteile 700 Watt geliefert haben aber es kaum Hardware mit 8-Pin gab? Ja, sowas gab es mal und warum sollte man ein Netzteil tauschen wenn es funktioniert und bisher nie Probleme gab?

Wir haben letztens eine GTX 660 in eine RTX 2060 getauscht. Gleiches Problem: das Netzteil (nicht Modular) hatte nur max. 6-Pin. Adapter drauf und siehe da: seit einer Woche läuft das Ding ohne Probleme.

Wenn ich in meiner Wohnung eine weitere Steckdose haben will, meint ihr wirklich da kommt ein Elektriker und zieht ne neue Leitung komplett aus dem Keller hoch für meine Steckdose? Wohl kaum. ;)

//EDIT: Grundsätzlich würde ich aber bei mehr als 2 zusätzlichen Pins tatsächlich mal über ein neues modulares Netzteil nachdenken (modulares Netzteil = man kann Kabel tauschen, erweitern, etc.) - also bitte keine RTX 2080 Ti mit komischen Adapter-Kabeln anstecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
Sorry wenn ich dir mal so widersprechen muss aber wieso sollte das Netzteil zu wenig Watt oder minderwertig sein? Mal an die Zeit vor den modularen Netzteilen gedacht? Als Netzteile 700 Watt geliefert haben aber es kaum Hardware mit 8-Pin gab? Ja, sowas gab es mal und warum sollte man ein Netzteil tauschen wenn es funktioniert und bisher nie Probleme gab?
Da kann ich dir zustimmen.
Aber oftmals (bereits mehrfach selbst erlebt) ist es so, dass die Leute teure Hardware kaufen und schlussendlich merken, dass in ihrem Budget kein Platz mehr für ein vernünftiges Netzteil ist. Dann nehmen sie irgendein dubioses Netzteil, welches angeblich 7-800W hat, aber es ist kein einziger 8 Pin Stecker vorhanden und dann fangen sie an mit Adaptern herum zu tricksen.

An ältere hochwertige Netzteile habe ich tatsächlich nicht gedacht. Dort machen solche Adapter, bis zu einem bestimmten Punkt, schon Sinn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pelix

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Ein 8-Pin hat zwei weitere Masseleitungen, die nicht ohne Grund da sind. (Geringerer Widerstand, ...)
Und die reine Leistung sagt nichts über die Technik aus. Wenn ein NT 2x6Pin hat, kann man so nicht sagen, ob die dazugehörige 12-V Schiene auch 300W leisten kann, anstatt den 150W nach den Spezifikationen.