5070 oder 5070 ti

NsD Fabio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
36
9
Hi zusammen! 👋

Momentan verbaut: Asus TUF RTX 3060ti, Ryzen 7 7800X3D, 64GB DDR5 6000MHz, X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE, 750W Netzteil.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine RTX 5070 oder lieber eine RTX 5070 Ti holen soll.
Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein Modell von MSI, ASUS oder Gigabyte mit Triple-Fan.

Momentan spiele ich auf 1080p mit 380 Hz, plane aber in Zukunft maximal auf 1440p bei 360 Hz umzusteigen. In kompetitiven Spielen wie Fortnite, Valorant oder CS:GO erreiche ich aktuell 400–500 FPS, während ich bei anderen Titeln wie GTA oder ARK deutlich im GPU‑Bottleneck bin.

Meine Frage an euch: Lohnt sich der Preisaufschlag zur 5070 Ti wirklich, wenn ich vor allem 1440p-High-Refresh-Gaming im Blick habe? Würdet ihr eher die „normale“ 5070 empfehlen oder lohnt sich der Sprung zur Ti?

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar! 😊

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

zunächst: falls du dich für eine RTX 5070Ti entscheiden solltest, wäre es ratsam, schnell "zuzuschlagen", denn lt. Gerüchrten bzw. widersprüchlichen Meldungen könnte ein Produktionsstopp drohen und die Preise haben auch bereits angezogen:

Der Widerspruch könnte zwar nur ein scheinbarer sein, falls nVidia zwar weiterhin Chips für die Ti an die GraKa-Hersteller ausliefert, abeer entweder ohne den VRAM oder in so geringen Stückzahlen, dass sich die Produktion der Ti-Modelle für Asus & Co. nicht mehr lohnt. Das wäre dann zwar kein eol, aber ein faktisches "aussterben" der Ti.

Ob sich der Aufpreis zur RTX 5070 lohnt, ist objektiv schwer zu sagen, sicher nicht für kompetitive MP-Shooter mit > 300 fps, denn dafür wird vorrnangig eine möglichst starke CPU benötigt, aber bei grafisch anspruchsvollen Singleplayer-AAA-Titeln, die womöglich auch Ray-/Pathtracing ausschöpfen, sieht es schon anders aus. Im aktuellen PCGH GPU Benchmark liegt die RTX 5070Ti @ 1440p sowohl ohne als auch mit RT ca. 25% vor der RTX 5070. Ist einerseits nicht viel, kann sich aber andererseits z. B. dann bemerkbar machen, wenn man MFG nutzen will und dafür eine möglichst hohe Basis-Framerate möchte, um die Bildqualität mit MFG zu verbessern. Und MFG könnte für dich in dem einen oder anderen Spiel eine Option sein, da du offenbar einen Monitor mit sehr hoher Bildwiederholrate nutzt.

Ein weiteres Pro-Argument für die RTX 5070Ti ist natürlich der 16 GB große VRAM, der die GPU sucher zukunftssicherer macht als die nur 12 GB der RTX 5070.

Aber wie gesagt, mit dem Kauf eine rRX 5070Ti würde ich nicht mehr lange warten, sofern das Geld vorhanden ist!

LG N.

NsD Fabio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
36
9
Gerne, hier ein sauber formulierter Antwortvorschlag:

Hi N., danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich habe soeben für 950 € die Gigabyte RTX 5070 Ti Aero OC bestellt. Habe mich bewusst für den Aufpreis entschieden, da ich länger nicht vorhabe zu upgraden und mir die Option offenhalten möchte, in Zukunft auch mit höherer Qualität bzw. mehr RT zu spielen.

Deine Argumente – insbesondere hinsichtlich VRAM, MFG und dem möglichen „Aussterben“ der Ti-Modelle – haben mich darin nochmal bestärkt.

LG
F.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Jup, keine Ahnung ob sie das mit der Paste behoben haben aber die miese Lüfterregelung war schon bei der RTX 3060 🫣

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Laut letzter Info hat das wohl nur die Aorus Serie betroffen und auch nur dann wenn man sie hochkannt eingebaut hat. Das mit den Lüftern kann man per MSI afterburner nachregeln, kann ja sein das sie es diesmal besser gemacht haben. Keine Panik, ist nur meckern auf hohem Nivea ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Bei gh gibt es zu dieser GraKa ein positives und ein negatives Käuferfeedback und bei Alternate nur drei positive. Kann also auch Serienstreuung sein.

In diesem Video wird von einer "leisen" GraKa gesprochen, der "Tester" gehört mMn allerdings nicht unbeidngt zu dne Hardware-Koryphäen" im Netz...

Ich habe noch diesen Test gefunden, den Kanal kannte ich noch nicht aber scheint kompetent zu sein: demnach ist die Lautstärke im Silent-Mode gut, im Performance-Mode zwar schon hörbar, aber wohl imme rnoch leider als bei einfacheren Custom-Modellen. Temperturprobleme gab es nicht.

Grundsätzlich isr das aber ja lles kein Problem, da du ein 14tägiges Rückgaberecht hast (und eine 2jährige Gewährleistung, solte es später Temperturprobleme geben, sowie eine bis zu 4jährige Garantie), nur ist leider die Situation bzgl. Verfügbarkeit und Preise volatil.

Inzwischen gibt es aber nicht nur von nVidia, sondern auch ASUS eine Klarstellung, wonach die Produktion der RTX 5070Ti nicht eingestelt werden soll:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun