500€ Hardwaredealz Pc upraden nur für WOW?

Vendom

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2019
5
0
Hallo. Leider beantwortet kein anderer Thread rund um World of Warcraft meine Frage.

Habe mir den 500€ Pc angesehen. Amd 2600x + RX 580

Jetzt läuft ja WOW CPU lastiger und da ich ausschlieslich das spiele und am Pc auch nichts anderes mache soll der neue PC komplett für das Game ausgelegt sein bei 60 Hertz / FullHD.

Und nun überlege ich ob ich den Pc so nehme oder ob es sich sogar lohnt eine oder gar mehrere Hardwareteile zu tauschen. Bei meiner Recherche hab ich folgende Neuteile rausgesucht.

Amd 3600 statt 2600x ( oder gar was ganz anderes? Kann auch gebraucht sein)
RX590 statt RX280
RAM mit 3200mhz statt 3000mhz

Wow sollte auf Grafik 7/10 laufen. Und für das kommende Addon genügen.

Mir ist klar das die teureren Komponenten wohl mehr Leistung haben aber OB und wenn ja, bei welchen Teilen, ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Passt eine RX590 zu einem Amd R5 3600 oder limitiert ein Teil viel eher?

Und beim Netzteil: soll ich ein 350er oder 400er nehmen? Hab gelesen je näher die an 100% Leistung laufen desto effizienter. Deshalb frag ich. Da würd ich auf Gold zertifizierung setzen.

Ich danke euch!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Netzteile laufen am effizientesten bei grob 50% Auslastung, nicht bei 100%.

In wie weit WOW von einer 590 statt einer 580 profitiert kann ich leider nicht sagen.
Wenn es jedoch CPU lastig ist, dann würde ich Richtung 3600 ggf. 3600x gehen, schnellerer RAM schadet gerade bei Ryzen auch nicht.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du solltest am besten weder ein 350er noch ein 400er nehmen, sondern ein 500er Netzteil.
Wie oft hatten wir es schon hier im Forum, dass jemand upgraden will und dann das Netzteil nicht genug zulässt. Lieber etwas mehr als zu wenig. Ist totaler Quatsch hier 10€ zu sparen.

Für WoW reicht ein Ryzen 5 2600 + RX 580 ganz dicke aus. Habe gerad einen PC verkauft mit nem Ryzen 5 1600 + RX 570 und der Typ wollte auch Wow damit spielen. Haben es kurz bei mir mit 7/10 Einstellungen getestet und flüssiger geht es kaum.
Da brauchst du auch gar nicht großartig mehr ausgeben in meinen Augen.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Vendom

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2019
5
0
Mit den 500w bin ich überzeugt zumal ich die amd cpu irgendwann richtung 4ghz übertakten würde. Welches board soll ich da nehmen für? Geht das mit dem board aus dem 500€ pc? Natürlich kommt ein anderer cpu kühler dann drauf.

Und profitiert die 2600x cpu zb übertaktet davon wenn ich ein 3700mhz ram statt 3200 nehme? Gibt sich preislichnicht viel.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss jetzt nochmal wegen der gpu nachhaken. Die rx590 kostet rund 200€. Die vega 56 krieg icb zu dem selben kurs ALLERDINGS nur mit referenzlüfter den ich auch nur ungern tauschen würde. Zu was würdet ihr greifen?

Zuletzt bearbeitet: