4K Gaming Monitor

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
16
1
Hallo zusammen,

welchen PC Monitor fürs Zocken (4K) würdet ihr empfehlen?
Ich hatte den Alienware AW3225QF oder den Gigabyte m32u ins Auge gefasst. Habt ihr andere Vorschläge?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Wie groß soll er sein und wie viel Budget hast du?
Deine Auswahl ist schonmal gar nicht schlecht, aber vielleicht können wir da noch mehr raus holen.
 

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
16
1
Also Budgetmäßig wäre die Schmerzgrenze bei 1.100€ (+150 Euro wären möglich aber nur im Ausnahmefall) und von der Größe her würde ich 32 Zoll sagen, da ich schon sehr nah am Monitor sitze und ich denke das alles was größer ist etwas zu viel wäre.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
So viel musst du auf keinen Fall ausgeben (außer du willst OLED). Für das Geld bekommt man fast schon 2 Monitore.

Meine Wahl 144Hz:
Der Gigabyte M32U ist auch sehr gut, aber Vergleich relativ teuer. Er ist quasi nicht besser als der FI32U

160 Hz:

OLED Monitore:

Die restlichen OLED Monitore auf dem Markt sind alle 48" Zoll Widescreens.
 

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
16
1
Okay vielen Dank für die ganze Auswahl.
Welchen würdest du empfehlen? Und ist der Alienware das Geld wirklich wert und sind die anderen vergleichsweise genauso gut? Also muss es der Alienware wirklich sein, weil ich im Internet überall lese dass es der Monitor ist, den jeder für 4K gaming braucht um die ultimative Erfahrung zu haben.

Und sollte man wegen der Grafikkarte auch auf die Monitorauswahl achten? Weil ich Beiträge gelesen habe, dass man mit einer rtx 4090 über 144 hz hinausgehen soll.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Also ob der Alienware das Geld Wert ist, hängt immer von der Person hat.
Der große Unterschied bei dem Monitor ist, dass es ein OLED Panel ist.

OLED ist nochmal in Sachen Farben was anders. Du hast sehr wahrscheinlich in deinem Handy ein OLED Display verbaut. Du kannst man die Farben usw. mit deinem aktuellen Monitor vergleichen.
OLED ist auch bekannt für den "perfekten" Schwarzwert.

Ob man das braucht sei jetzt mal dahin gestellt. Das ist eher ein Luxus-Luxus-Produkt. Und es ist auch eine Menge Geld.
Es wäre auch eine sehr langfristige Investition. Du hast halt dann aktuell das beste vom besten.

Die anderen 3 Monitore sind alle fast baugleich und Unterscheiden sich eigentlich nur in der Bildwiederholrate.
Ich würde wahrscheinlich den Asus ROG Monitor nehmen, da hast du den Sweetspot.
Der Asus Monitor hat auch noch G-Sync, das heißt die Hertz-Zahl passt sich variabel an die Grafikkarte an.


Und sollte man wegen der Grafikkarte auch auf die Monitorauswahl achten? Weil ich Beiträge gelesen habe, dass man mit einer rtx 4090 über 144 hz hinausgehen soll.
Das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun.
Eine Grafikkarte generiert eine bestimme Anzahl von Bildern pro Sekunde (FPS).
Der Monitor kann eine bestimmte Anzahl von Bildern die Sekunde anzeigen (Hertz-Zahl).

Jetzt ist es abhängig vom Spiel welche Hertz-Zahl du wählen solltest.
Zum Beispiel wirst du selbst mit der 4090 in Cyberpunk auf höchsten Einstellungen keine 144 FPS haben.
Wenn du aber z.B. Fortnite, CS2, Valorant spielst, dann wirst du über 144 FPS haben und es lohnt sich die Hertz-Zahl aufzustocken.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Haben OLED-Monitore das gleiche Problem wie OLED Handydisplays (mindestens früher mal), dass die Displays zum Einbrennen neigen? Das ist ja dann beim Windows Desktop schon ein Problem, wenn der Rechner länger mal die Taskleiste (die außerhalb von Spielen ja mal immer zu sehen ist) und evtl ein paar Icons auf dem Desktop anzeigt, und das dann in allen Vollbildanwendungen auch zu sehen ist... ich hatte mal ein Handy, das hat (weil ich viel damit gespielt habe) immer die Bedienelemente meines Lieblingsspiels angezeigt, auch wenn was ganz anderes lief. Ich weiß wie gesagt nicht, ob das noch so ist, die Technik entwickelt sich ja weiter...

Ansonsten gilt was @relevanz geschrieben hat - hängt sehr vom Spiel ab, mit wieviel FPS die Graka den Monitor versorgen kann. Mehr als 144Hz wirst du aber kaum brauchen wenn du nicht auf eSports-Niveau spielen willst... die Profis da wollen dann aber mindestens eine 2 vorne, wenn nicht gar eine 3, und haben meist nur FHD-Monitore - andere Anwendung.

Ich habe auch 4k, aber nur 28" mit einem ASUS TUF. Ich bin schon sehr zufrieden damit, aber der ROG kostet auch nur 100 Euro mehr, und in der Regel sind die ROG-Produkte schon noch ein Stück besser.
 

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
16
1
Okay vielen Dank. Dann wird es denke ich der Asus. Spiele nur Story spiele und nach der Info reichen 140-160 hz dann vollkommen aus.

Wie ist es mit burn in? Weil @Jacobus das schon erwähnt hat. Bei meinem Fernseher habe ich keine Probleme. Das Problem ist ja bei PC Monitoren das ja wirklich lange Zeit das gleiche Bild vorhanden ist, wenn ich z.B RPGs zocke.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Also der Asus Monitor hat keine Probleme mit Burn Ins.

Das Problem besteht eher bei OLED Monitoren.
Da ist auch nur ein kleiner Prozentsatz betroffen. Die Hersteller haben da aber verschiedene Sicherheitsmechanismen eingebaut wie z.B. Logo Erkennung, bessere Kühlung, Helligkeitsreduzierung bei Standbildern usw.

Ich glaub das Problem ist mittlerweile auf ein Minimum reduziert, ich würde mich davon nicht vom Kauf abschrecken lassen. Das einzige was mich von OLED Monitoren abschreckt ist der Preis😂
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ich vermute mal die OLED Monitore haben die gleichen Sicherheitsfeatures wie auch die Fernsehr... Sprich ein "Reinigungsprogramm" wenn der Monitor mal im Standby ist.
Mein TV gibt z.B auch eine Meldung, wenn dieser das "Programm" mal kurz laufen lassen will, dort reicht einfach kurz 10-20min Bild aus.

Gerade only Story Games, ist das Bild vom OLED natürlich mit Abstand das beste und bestimmt ziemlich geil.
Bei mir wird als nächstes auch ein OLED ins Haus kommen.
 

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
16
1
Ok danke für die ganzen Infos :) Denke das wird trotzdem leider kein OLED, weil der Preis so hoch ist.


Kurze andere Frage. Was haltet ihr von DLSS3.5 und Frame Generation?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Kurze andere Frage. Was haltet ihr von DLSS3.5 und Frame Generation?
Die 4090 hat zwar ordentlich Leistung und packt auch viele Games mit 60 FPS+ Nativ in 4K, aber DLSS wirst du da lieben lernen^^

Ich spiele z.B derzeit Cyberpunk 2077 mit full RT und DLSS + FG auf ~110FPS und das Bild sieht für mich exakt aus wie in Nativ.
Also egal welches Game, wenn es DLSS 3.5 & FG hat, immer aktivieren. Spart Strom und gibt dir deutlich mehr FPS auf deinen Schirm.

Würde dir ebenfalls noch empfehlen, deine Karte auf Powerlimit 75% zu setzen. Sparst ~ 100W avg an Strom und hast vlt ~3-5% weniger Leistung, wenn überhaupt.
 

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
16
1
Super, vielen Dank für die informativen Tipps, werde das dann umsetzen. Bin mal gespannt wie es wird :D