4090 nur noch mit x8 lanes nach windows crash

p1tox

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2025
3
0
Moin liebe Tech-gemeinde,

erstmal meine Specs:
CPU: Ryzen 7 7800 x3D
Mainboard: MSI x670e Tomahawk WiFi
GPU: RTX 4090 Gigabyte Aero OC
PSU: Corsair Rm1000x
RAM: Corsair Dominator Titanium 32 GB 6200MT/s

Folgendes Problem, bei einem Windows Update ist beim Auto Restart der PC abgestürzt daher musste ich denn AUS Knopf gedrückt halten um neu zu Booten dass hat mein Windows komplett gecrasht es ging absolut gar nichts mehr --> neue m2 eingebaut Windows neu installiert, im Anschluss hatte ich Faulty RAM Meldungen am Mainboard was zum neu Boot geführt hat habe daraufhin neuen RAM gekauft (Corsair Vengence 32gb Kit 6000 MT/s) gleiches Problem nachdem ich das BIOS neu geflasht habe war das RAM Problem behoben. Als ich dann endlich im Windows war ging der Bildschirm aus mit Meldung "NoSignal" nach etlichen versuchen das Problem zu lösen habe ich im BIOS der GPU nur 8x Lanes zugewiesen und siehe da PC Läuft, Spiele laufen alles funktioniert so wie es soll.

Jetzt die Frage hat das Mainboard einen Schaden oder die Karte? Musste natürlich während der Fehlersuche mit RAM/Windows den PC etliche male Force booten.
Die karte funktioniert mit 8x ja schließlich ohne Probleme.

Hier noch ein Paar Screens

Screenshot 2025-06-09 195147.png

Screenshot 2025-06-09 195304.png

MFG: Flo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.320
2.645
Hallo,

es gibt eine neuere Version von GPU-Z, installiere diese als erstes.

Sollte das Gleiche angezeigt werden, klicke auf das "?" rechts neben "Bus Interface" und starte den Render-test: welche Bandbreite wird dann angezeigt?

Werden auch dann nur 8 Lanes angezeigt, starte den Benchmark von FurMark und beobachte gleichzeitig, ob sich die Anzeige in GPU-Z dann ändert.

Sitzt die GraKa direkt im PCIe-Slot oder wird ein Riser-Kabel verwendet?

LG N.

p1tox

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2025
3
0
Hallo,

es gibt eine neuere Version von GPU-Z, installiere diese als erstes.

Sollte das Gleiche angezeigt werden, klicke auf das "?" rechts neben "Bus Interface" und starte den Render-test: welche Bandbreite wird dann angezeigt?

Werden auch dann nur 8 Lanes angezeigt, starte den Benchmark von FurMark und beobachte gleichzeitig, ob sich die Anzeige in GPU-Z dann ändert.

Sitzt die GraKa direkt im PCIe-Slot oder wird ein Riser-Kabel verwendet?

LG N.
Riser wird nicht verwendet.
Es werden im Render test x8 4.0 lanes verwendet..
Es können auch nicht mehr als 8 lanes verwendet werden weil ich diese im BIOS begrenzen musste da sonst das bild nach 30sek schwarz wird und es heißt NoSignal

avfafa.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.320
2.645
Hmmm, okay. Kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen oder deine in einem anderen PC testen?

Ist es egal, ob du im BIOS für die pCIe-Bandbreite 4.0 x16 oder auto einstellt, s. h. in beiden Fällen kommt kein Bild? Kann man da zwischen PCIe 4.0 und 5.0 auswählen?

BIOS ist aktuell,, hast du geschrieben?

LG N.

p1tox

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2025
3
0
Hmmm, okay. Kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen oder deine in einem anderen PC testen?

Ist es egal, ob du im BIOS für die pCIe-Bandbreite 4.0 x16 oder auto einstellt, s. h. in beiden Fällen kommt kein Bild? Kann man da zwischen PCIe 4.0 und 5.0 auswählen?

BIOS ist aktuell,, hast du geschrieben?

LG N.
habe vorhin eine 3070ti getestet die hat funktioniert auf 16x scheinbar hat meine 4090 einen weg...
ne das ist ja das komische die 4090 funktioniert auf x8 einwandfrei nur auf 16x gibt sie kein bild aus..
PCIe Gen habe ich alle getestet macht keinen unterschied und BIOS ist die aktuellste version drauf

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.320
2.645
Tja, sieht dann leider nach defekter GPU aus :( . Komisch allerdings, dass der Defekt erst nach dem Win-Update aufgetreten ist Um ganz sicher zu gehen, wäre es daher gut, die GraKa noch in einem anderen PC querzutesten, falls du die Möglichkeit hast. Wenn eine pC Werkstatt in der Nähe ist, kannst du dort auch mal nachfragen, was ein Test dort kosten würde, ist ja schnell erledigt und dürfte daher kein Unsummen verschlingen.

Verschiedene Grafiktreiber hast du ausprobiert? Und auch die Stromstecker auf festen Sitz sowohl an der GraKa als auch am NT überprüft? Falls du den 12 V HPWR Stecker angeschlossen hast, teste doch mal alternativ mit dem Adapter auf 4 x 8pin PCIe, das Corsair NT hat ja 6 dieser Stecker.

Und so banal es klingt, aber "Kleine Ursachen => Große Wirkung": Evtl. ist es nur ein Kontaktproblem der PCIe-Schiene an der Graka, daher rmal aus- und wieder einbauen, vorher diese Kontaktschiene am besten mit Reinigungsalkohol und einem fusselfrien Tuch säubern und gut trocknen lassen (manche rubbeln diese Schiene auch mit einem harten Radiegummi ab, aber danach gut die Kürmel wegpusten!) , und auch checken, ob die Karte evtl. hinten etwas durchängt, dann am besten abstützen. Man kann nie wissen...

Falls es doch die GPU sein sollte, läuft hoffentlich zumindest noch die 2 jährige Gewährleistungsfrist durch den Verkäufer (sofern neu gekauft), im 1. Jahr musst du ja nicht nachweisen, dass der Defekt unverschuldet ist. Hilfsweise sollte auch die 3jährige Garantie von Gigabyte greifen, wäre aber sicher umständlicher und langwieriger, weil sie die Karte womöglich nach Taiwan schicken werden.

Toi,toi,toi!

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe meinen Beitrag eben noch ergänzt -> Stichwort "Kontaktschiene"!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: p1tox