400-Euro-Pc 2018/2019

NiCiHH

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2019
3
1
Halli Hallo in die Runde. Es geht um folgendes. Mein Sohn hat jetzt schon einige Jahre seinen Pc am laufen. Langsam macht es sich bei einigen Spielen, (aktuell Hogwarts Legacy) sehr bemerkbar. Leider sind wir große Laien auf diesem Gebiet und haben überhaupt keine Ahnung was man am besten als Nächstes aufrüsten/tauschen sollte, damit man wieder „schön“ spielen kann. Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns. 😇

Ich habe mich damals für den 400 Euro Gaming Pc zum selber zusammen bauen entschieden.
Ich kopiere einfach mal die Komponenten rein. 🙈

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX

Mainboard Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel

1TB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-36


Wir haben im Nachhinein nochmal den Arbeitsspeicher auf 16 GB erhöht. Nochmal 2 Mal die selben Arbeitsspeicher besorgt. (4x 4 GB)

Und eine Grafikkarte eingebaut. Die Radeon RX 580.

Liebe Grüße, Nicole. 😇
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hallo Nicole :)

Du hast Glück, euer aktuelles Mainboard unterstützt die 5. Ryzen Generation. Sinnvoll wäre für euch ein Upgrade auf eine der Ryzen 5000er CPUs.


Sinnvolle Upgrade-Möglichkeiten gibt es meines Erachtens nach in diesem Falle für euch zwei, entweder der Ryzen 5 5600 (119€) oder der Ryzen 7 5700x (183€).



Die RX580-Grafikkarte dürfte für Hogwarts Legacy knapp reichen, das Spiel im speziellen benötigt hauptsächlich hohen Grafikspeicher, die RX 580 ist mit 8GB ausgestattet was für Hogwarts Legacy auf FullHD als knapp ausreichend zu betiteln ist.

Ein bekannter hatte mit der gleichen Grafikkarte und einem Ryzen 5 3600 ständige Frame-Drops (Ruckler) und seit seinem Upgrade auf den Ryzen 7 5700x ist es in seinem Falle viel besser geworden. Klappen täten grundsätzlich beide CPUs, der Ryzen 7 5700x hat halt nochmal etwas Mehrkern Performance, die sich aber hauptsächlich im Windows-Betrieb (Anwendungen) bemerkbar machen, für einen reinen Gaming PC dürfte der Ryzen 5 5600 ausreichen.

Wichtig ist nur, dass vor dem CPU-Wechsel unbedingt ein BIOS-Update auf die aktuellste Version durchgeführt wird, sonst erkennt das Board die CPU nicht und fährt nicht hoch.

Wie ihr das BIOS-Update durchführt ist im Handbuch beschrieben. Den notwendigen Download der BIOS-Version bekommt ihr hier:

Wichtig: Während des BIOS-Updates auf gar keinen Fall den PC ausschalten, oder das Update unterbrechen. Ansonsten kann es sein, dass das Mainboard danach nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wieviel Geld wolltet ihr den in die Hand nehmen?
CPU Vorschlag ist ja schon super solide von Schakara.

Wenn CPU und GPU getauscht werden muss ggf. auch nen stärkeres Netzteil her.

So um die ~380 € wären die nicht verkehrt.

Die Arc finde ich interessant weil die ziemlich gut Ray Tracing kann für die Preisklasse.
Die 6700 XT sage ich mal etablierter Standard mit guter Raster Leistung.


Im tieferen Preisbereich hätte ich jetzt keine wirkliche Empfelung da dort meist die sehr knappen 8 GB vorherrschen.
Ansonsten wäre der Gebraucht Markt ggf. noch ne Alternative.
Nur bin ich bei Preisgefüge dort komplett raus und kann dort auch keinen Vorschlag machen welche sich lohnen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Wieviel Geld wolltet ihr den in die Hand nehmen?
CPU Vorschlag ist ja schon super solide von Schakara.

Wenn CPU und GPU getauscht werden muss ggf. auch nen stärkeres Netzteil her.

So um die ~380 € wären die nicht verkehrt.

Die Arc finde ich interessant weil die ziemlich gut Ray Tracing kann für die Preisklasse.
Die 6700 XT sage ich mal etablierter Standard mit guter Raster Leistung.


Im tieferen Preisbereich hätte ich jetzt keine wirkliche Empfelung da dort meist die sehr knappen 8 GB vorherrschen.
Ansonsten wäre der Gebraucht Markt ggf. noch ne Alternative.
Nur bin ich bei Preisgefüge dort komplett raus und kann dort auch keinen Vorschlag machen welche sich lohnen würde.

Raytracing ist für diese Leistungsklasse doch absoluter Quatsch. Da sollte das Augenmerk auf anderen Punkten liegen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Raytracing ist für diese Leistungsklasse doch absoluter Quatsch. Da sollte das Augenmerk auf anderen Punkten liegen.
Prinzipiell gebe ich dir ja recht.
Da aber speziell Hogwarts angesprochen wurde dachte ich mir wäre eventuell nett auf so auf mittleren bis hohen Details dort in Full HD Hogwarts Spielen zu können.

Aber gut hätte auch die anderen Merkmale wie die 16 GB und die restliche Leistung in den Vordergund stellen können als nur das Raytracing.
Aber zwischen beiden Karten war das meiner Meinung der größte Unterschied und ich war wohl zu Faul um ausführlicher zu werden. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Prinzipiell gebe ich dir ja recht.
Da aber speziell Hogwarts angesprochen wurde dachte ich mir wäre eventuell nett auf so auf mittleren bis hohen Details dort in Full HD Hogwarts Spielen zu können.

Aber gut hätte auch die anderen Merkmale wie die 16 GB und die restliche Leistung in den Vordergund stellen können als nur das Raytracing.
Aber zwischen beiden Karten war das meiner Meinung der größte Unterschied und ich war wohl zu Faul um ausführlicher zu werden. ;-)

Das kann man ja auch machen. Aber ohne RT. Beide Karten sind für RT-Betrieb eigentlich nicht wirklich geeignet und auch nicht gedacht. Da muss potentere Hardware ran.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Also ich würde als erstes einen Ryzen 5600 einbauen und eine NVME SSD und da dann Windows drauf installieren und die wichtigsten Spiele.
https://amzn.eu/d/dhRa793
Wichtig, beim Lüfterausbau nicht ziehen, sondern drehen bis er sich löst.
Das kann gemacht werden ohne dass das Netzteil mehr belastet wird und es sollte einiges bringen.

Dann steht Netzteil und Graka an. Es gibt auch noch die 6700 ohne XT als günstigere und schwächere Version.