400€ Pc mit was für einer Grafikkarte aufrüsten?

Nanolino24

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
21
3
Hi ich würde mir gerne den 400€ Pc kaufen weil er mir gut gefällt und er eine AMD 5 Ryzen hat, weshalb ich auch nicht den 500€ Pc haben möchte mit einer Intel.
Aber meine Frage ist jetzt was für eine Grafikkarte soll ich nachrüsten in dem 400€ Pc die Besser ist als die Onboard Grafikkart. sie soll nicht mehr als 125€ kosten eigentlich, aber weniger ist auch gut.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Oneboard Grafiklösungen hast du schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Die Grafiklösung ist im Chip der CPU mit verbaut wes wegen das dann APUs sind und keine reinen CPUs.
Bei ~120€ lohnt sich aktuell nichts neues. Da lieber auf dem Gebraucht Markt umsehen wo du eine GTX970 für ~70-80€ bekommen solltest. Leistungsmäßig gibt es da nur noch Upgrades Richtung RX580 was dir aber nur mehr VRAM bietet aber kaum Mehrleistung oder eine GTX1060 wobei hier geachtet werden sollte das dies dann das 6GB Modell und nicht das 3GB Modell ist. Die 6GB bekommt man mit etwas Glück auch für die 120€.

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Wenn Du etwas mehr Geld in die Hand nimmst, kannst Du eine RX 580 oder eine GTX 1660 Super bekommen, die auch relativ gut sind

Nanolino24

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
21
3
Ok aber würde sich das überhaupt lohnen oder ist die Apu schon so gut genug?
Und was ist mit einer GTX 1080 Ti würde die sich lohnen und würde das überhaupt klappen mit dem 400€ Pc?
und danke für die antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Oneboard Grafiklösungen hast du schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Die Grafiklösung ist im Chip der CPU mit verbaut wes wegen das dann APUs sind und keine reinen CPUs.
Bei ~120€ lohnt sich aktuell nichts neues. Da lieber auf dem Gebraucht Markt umsehen wo du eine GTX970 für ~70-80€ bekommen solltest. Leistungsmäßig gibt es da nur noch Upgrades Richtung RX580 was dir aber nur mehr VRAM bietet aber kaum Mehrleistung oder eine GTX1060 wobei hier geachtet werden sollte das dies dann das 6GB Modell und nicht das 3GB Modell ist. Die 6GB bekommt man mit etwas Glück auch für die 120€.
Ok aber würde sich das überhaupt lohnen oder ist die Apu schon so gut genug?
Und was ist mit einer GTX 1080 Ti würde die sich lohnen und würde das überhaupt klappen mit dem 400€ Pc?
und danke für die antwort
Doppelpost zusammengeführt:

und was ist eigentlich in ein paar Monaten wenn sich die Lage verbessert hat lohnt es sich dann noch mehr ?

Zuletzt bearbeitet: