Gelöst 400€ Office 2 in 1 Laptop - Lenovo Ideapad C340 (oder Alternativen?)

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Hey HWD-Community!
Ich bin auf der Suche nach einem 2 in 1 Office Laptop.

Budget:
-Der Laptop sollte bei maximal 400-500€ liegen, günstiger wäre aber auch gut.

Einsatzzweck:
-Der Laptop wird für Office Anwendungen, wie Word, Excel, PowerPoint etc. gebraucht.

Besondere Anforderungen:
-Es sollte ein 2 in 1 Laptop sein, d.h. er soll sowohl als Tablet, als auch als normaler Laptop benutzbar sein. Die Akkulaufzeit sollte bei ca. 4-5 Stunden im Normalbetrieb liegen. Außerdem sollte er über eine aktuelle Ausstattung verfügen: Fingerabdrucksensor (nicht zwingend nötig, aber "nice to have") ein USB-Typ-C und mindestens einen USB-Typ-A. Außerdem sollte der Laptop über einen Grafikausgang, wie HDMI verfügen.
-Er sollte über 4GB Arbeitsspeicher verfügen und Aufrüstbar sein, oder direkt über 8GB. Außerdem sollte eine SSD mit mindestens 250GB verbaut sein, oder der Laptop soll im Nachhinein Aufrüstbar sein.
-Es soll kein gebrauchter Laptop sein.

Ich habe bereits nach 2 in 1 Laptops in diesem Preisbereich gesucht und schnell festgestellt, dass es nur wenige Laptops mit diesen Voraussetzungen in diesem Preisbereich gibt. Meine Frage also: Was haltet ihr vom Lenovo Ideapad C340? Ich habe ihn hier für 390€ gefunden. Ist es diese Investition wert, oder soll ich eher zu Alternativen greifen? Wenn ja, welche?

LG
Wandstraße
 
Mai 7, 2020
1.175
373
HDD-Version:

SSD:
Doppelpost zusammengeführt:

Bei deinem oberen ist keine Erweiterung möglich ^^
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Warum nicht direkt zu einem Ryzen 5 greifen?

 

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Also erstmal danke für eure Antworten :)
Ich kenne mich im Thema Mobile-Hardware nicht ganz so gut aus, wie bei der Desktop-Hardware:
Was hält euch von der Variante ab, die ich vorgeschlagen habe? Ist es nur Ram und CPU? Preislich würde mir die kleiner Variante mehr gefallen, wie die teureren. Das mit dem Ram würde ich verstehen, 4GB sind echt wenig, aber ich habe gelesen, dass der sich recht einfach beim C340 austauschen lässt.
Hat man mit dem Ryzen 5 viel Leistung mehr, wie mit dem Athlon 300U?
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Also erstmal danke für eure Antworten :)
Ich kenne mich im Thema Mobile-Hardware nicht ganz so gut aus, wie bei der Desktop-Hardware:
Was hält euch von der Variante ab, die ich vorgeschlagen habe? Ist es nur Ram und CPU? Preislich würde mir die kleiner Variante mehr gefallen, wie die teureren. Das mit dem Ram würde ich verstehen, 4GB sind echt wenig, aber ich habe gelesen, dass der sich recht einfach beim C340 austauschen lässt.
Hat man mit dem Ryzen 5 viel Leistung mehr, wie mit dem Athlon 300U?
Ryzen 5 3500U ist in allen Bereichen besser und mich halten auch die 4GB weg. Du zahlst knapp 400 Euro für 128 GB und 4 GB RAM
wo du bei dem anderen für 256 GB M.2 SSD (wohlgemerkt!) und 8 GB RAM "nur" 100 Euro mehr zahlst.. dafür musst aber nicht mehr Sorgen machen um RAM Erweiterung und Festplattenerweiterung.. von der besseren CPU garnicht zu reden.. mMn lohnt sich das für 500 Euro auf jeden Fall mehr, wenn du nicht unbedingt auf 400 bleiben willst ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Okay, danke :)
und Alternativen, die günstiger sind, man aber die gleiche Leistung hat gibt es nicht?
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Laptop über kein Lan-Anschluss verfügt, lässt sich der irgendwie adaptieren, oder ist das nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.175
373
Okay, danke :)
und Alternativen, die günstiger sind, man aber die gleiche Leistung hat gibt es nicht?
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Laptop über kein Lan-Anschluss verfügt, lässt sich der irgendwie adaptieren, oder ist das nicht möglich?
Ehrlich gesagt ,keine preiswerte alternative gefunden.


Keiner der vorgeschlagenen hat LAN-Anschluss.. Ja lässt sich adaptieren