4-pin-rgb-Stecker ohne gute Kennzeichnung: wie rum?

Quarkspeise25

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2020
1
0
Hallo!

Zuerst: ich bin neu im Forum und möchte mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe bedanken!

Es geht darum, dass ich einen RGB-Lüfter gekauft habe, der einen Stecker ohne (für mich) hilfreiche Beschriftung hat. Es gibt auch keine Anleitung, die die Frage, auf welcher Seite die 12V liegen, beantwortet.
Der Lüfter ist:

Tatsächlich gibt es in der Verpackung nichts, das genauer ist als die Webseite.

Das Motherboard ist:

Wieso die beiden so gewählt wurden, soll nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Folgende Situation am Stecker:
Unten ist ein Bild, auf dem man sehen kann, dass als Anhaltspunkt oben eine Nische ist, die normalerweise die Richtung einfach machen würde. Warum das dann für mich nicht so einfach ist, kommt auf einem weiteren Bild.
Der Stecker ist darüber hinaus mit den Zahlen von 1 bis 4 beschriftet. Auf dem Bild halte ich den Stecker so, dass auf der linken Seite die Steckerbuchse mit 4 beschriftet ist und auf der rechten Seite mit 1. Theoretisch könnte man jetzt deuten, dass die 12V auf der 1 liegen (also auf dem Bild der rechte Pin), aber vielleicht liege ich damit auch komplett daneben.

Hier das Bild:

Kabel.jpg

Auf dem Mainboard gibt es keinen RGB-Einschub, der die Nische aufnimmt (anders als bei den beiden CHA_FAN-Steckern auf dem unteren Bild). Weil das Kebel jetzt verlegt ist, habe ich mich für den weißen RGB-Anschluss unten auf dem Bild entschieden. 12V liegen links.
Wenn ich interpretiere, dass die Nippel von den CHA-FAN-Steckern oben sind und den RGB-Stecker des Lüfters also so ausrichte, dass die Nische oben ist (als hätte der weiße RGB-Anschluss oben ebenfalls so einen Nippel), dann liegt die 1 links. Also deutet für mich alles darauf hin, dass ich den Stecker auch so einstecken muss.

MB.jpg

So sähe es dann eingesteckt aus:

eingesteckt.jpg

Man kann die Beschriftung sehen und die Nische des Steckers ist oben. Ist das so richtig eingesteckt?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Quarkspeise25

quhxl

Neuling
Jul 11, 2020
6
0
Es wäre komisch, wenn der Hersteller die Nische andersherum als bei den Lüfter-Steckern machen würde. Es würde sonst ja auch die Beschriftung überdecken. Für mich deutet auch alles darauf hin, dass es so muss. Ich kann allerdings aus den Anleitungen auch nicht mehr herauslesen...