4 Channel Sound am Mainboard aktivieren

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Moin,

hab ein Strix b550-e gaming und das unterstützt theoretisch bis zu 7.1 Ausgabegeräte. Hab nun irgendwelche Lautsprecher zusätzlich zu meinen bisherigen gefunden und sie wie in der Anleitung für 4 Channel angegeben angeschlossen. Mein Problem jetzt ist, dass ich nur durch die Front Speakers Sound ausgegeben habe. Habe versucht nach der Einstellung zu suchen, die 4 Channel aktiviert, aber habe nichts gefunden.
Habt Ihr einen Plan wieso nur die Front Speakers angesprochen werden?
Und nein ich habe nicht nur 2 Channel Dateien geöffnet sondern einen 4 Channel Speaker Test gemacht.

Viele Grüße :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Moin,

hab ein Strix b550-e gaming und das unterstützt theoretisch bis zu 7.1 Ausgabegeräte. Hab nun irgendwelche Lautsprecher zusätzlich zu meinen bisherigen gefunden und sie wie in der Anleitung für 4 Channel angegeben angeschlossen. Mein Problem jetzt ist, dass ich nur durch die Front Speakers Sound ausgegeben habe. Habe versucht nach der Einstellung zu suchen, die 4 Channel aktiviert, aber habe nichts gefunden.
Habt Ihr einen Plan wieso nur die Front Speakers angesprochen werden?
Und nein ich habe nicht nur 2 Channel Dateien geöffnet sondern einen 4 Channel Speaker Test gemacht.

Viele Grüße :)
Den richtigen Soundtreiber für das Mainboard hast du installiert oder?

vg
Fairyturtles

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Ich habe mittels Armoury Crate (Asus Software) bei der Einrichtung unter anderem den Realtek Audio Driver installiert, wenn das der ist.

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Worüber? Über Armoury Crate oder den Treiber?

Über Armoury Crate nicht.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hmm eig. müssteste da etwas extra haben, wegen diesen Asus Audio Spreme FX und wie das heißt,
ich werde aber nochmal nachsehen, ws ich noch dazu finde, hatte nur mal mit nem anderen Asus Mainboard nen ähnliches problem im Bezug auf Audio.

Ansonstenw eiß ich jetzt grad nicht mehr, sobald ich aber etwas finde geb ich bescheid, wenn das der Fall ist.

Edit:

was ich nebenher fand, dass Armoury Crate wohl immer mal wieder Probleme im Audio verursachte,

Direkt über Punkt 7 dem Fazit der Absatz, dies wäre immerhin eine Spur.

• Gefällt mir!
Reactions: Tete

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Habe es nun hinbekommen den Realtek Audio Controller einzurichten und habe dann mal mit so einem Test AAC Multichannel Playback Test (fraunhofer.de)
getestet. Wollte anschließend mal so ein "9d" Song auf Youtube abspielen, aber musste feststellen, dass diese nur in Stereo angesprochen werde (also nur die Front Speaker)... Ist das normal? Hat jemand eine Idee ob es ein Portal mit 4 Channel Songs gibt? Denk Ihr das 4 Channel Sound funktioniert jetzt auch im Spiel mit Schritten und so? :)