4+4 Pin Stecker nicht vorhanden

Aleeykee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
8
1
Hallo,
Ich möchte mir einen gaming pc bauen.
Mir fehlt da nur noch die cpu und das Mainboard.
Mein Problem ist, dass das Mainboard das ich kaufen möchte einen 4Pin und 8Pin cpu anschluss hat.
Mein Netzteil hat aber nur 2 8Pin Stecker und keinen 4+4Pin Stecker.
Meine frage wäre ob ich meinen 8Pin Stecker auf einen 4Pin stecker stecken kann ohne das es Probleme gibt oder ich doch einen anderes Mainboard suchen sollte.

Danke schon mal für die antworten!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin. Es reicht vollkommen aus wenn du nur den einen 8Pin steckst und den 4 Pin frei lässt. Die Volle Bestückung braucht man nur wenn man eine HighEnd CPU overclocken will.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aleeykee

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Hallo,

schaue dir die 8poligen EPS-Stecker nochmal genau an, häufig bestehen die aus zwei zusammengesteckten 4poligen Steckern, die man auftrennen kann,, etwa so:

1712177116421.png

Wenn nicht, gäbe es nootfalls auch entsprechende Adapter, aber wie schon gesagt wurde, es sollte reichen, wnen nur der 8polige Anschluss mit dem NT verbunden wird.

LG N.
 

Aleeykee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
8
1
Hallo,

schaue dir die 8poligen EPS-Stecker nochmal genau an, häufig bestehen die aus zwei zusammengesteckten 4poligen Steckern, die man auftrennen kann,, etwa so:

Anhang anzeigen 43194

Wenn nicht, gäbe es nootfalls auch entsprechende Adapter, aber wie schon gesagt wurde, es sollte reichen, wnen nur der 8polige Anschluss mit dem NT verbunden wird.

LG N.
hallo,
Ich hab schon mehrmals versucht sie zu trennen aber leider war’s ging das ganze nicht.
Im Netzteil steht auch das es keinen 4+4 Stecker gibt.
Ich werde es einfach nur mit einem 8Pin stecker Betreiben.

Danke!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Es würde auch mich sehr wundern, wenn da nur geschlossene 8pin EPS-Stecker verbaut wären, denn es gibt noch Mainboards (z. B. B 450)),. die nur einen einzelnen 4pin Stromanschluss für die CPU haben. Damit wäre das NT dann ja nicht kompatibel ohne extra Adapter - und sowas von Corsair? Hmmmm...:unsure:

LG N.