3x Monitor

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
25
0
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu bauen und brauche hierzu einen neuen Monitor, da meiner aktuell nur 144hz über DVI unterstützt. Grafikkarte hat aber kein DVI mehr.

Gerne hätte ich 3 neue Monitor mit folgenden Eigenschaften:
Monitor in Mitte soll zwischen 144 und 200hz mit WQHD(1440p), 27Zoll haben.
Monitor links und rechts können nur 60hz mit FullHD, 27Zoll haben, sollen aber gleich aussehen wie der in der Mitte.
Finde das sieht sehr clean aus wenn alle drei gleich aussehen. Nicht Curved

Mittlerer Monitor sollte nicht viel mehr als 350€ kosten und die links und rechts jeweils max 250€.

Habe das aktuell mit drei Acer Monitore so (mitte 144hz, links+rechts 75hz).

Ich freue mich auf eure Empfehlungen! =)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Ich kann dir paar Monitore raussuchen.

Aber interesse halber: Welcher Monitor unterstützt nur 144Hz über DVI?
Außen reichen ja 60Hz, aber der in der Mitte muss doch HDMI oder ähnl. haben
 

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
25
0
Ich kann dir paar Monitore raussuchen.

Aber interesse halber: Welcher Monitor unterstützt nur 144Hz über DVI?
Außen reichen ja 60Hz, aber der in der Mitte muss doch HDMI oder ähnl. haben
Ich habe in der mitte den Acer Predator gn246hlbbid.
Laut Foren kann der nur 144hz über DVI und 60hz über HDMI :(

Habe mich selber mal bissl umgeschaut. Das wäre so das was ich haben möchte ca. :


Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Laut Foren kann der nur 144hz über DVI und 60hz über HDMI :(
Das kann ich mir nicht vorstellen, das würde ich erstmal testen. Auch drauf achten, dass das HDMI Kabel aktuell ist.

Der Vollständigkeit halber hier meine Auswahl für deine Anforderungen:
Ich find deinen Main Monitor, den du dir ausgesucht hast bisschen Geldverschwendung.

Ich würde daher zu diesem Modell greifen, das ist quasi der gleich Monitor (minimal dunkler) und spart 100€

Für die Seiten würde ich zwingend auch WQHD Monitore nehmen, da ansonsten das Gesamtbild nicht passt mMn nach. Ins Budget passt es auch locker und du hast keinen merkbaren Leistungsverlust.
z.B. sowas:

Die Displayränder sind rundherum bei allen Monitoren gleich, der einzige sichtbare Unterschied ist der Standfuß bzw. das Logo.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
25
0
Das kann ich mir nicht vorstellen, das würde ich erstmal testen. Auch drauf achten, dass das HDMI Kabel aktuell ist.

Der Vollständigkeit halber hier meine Auswahl für deine Anforderungen:
Ich find deinen Main Monitor, den du dir ausgesucht hast bisschen Geldverschwendung.

Ich würde daher zu diesem Modell greifen, das ist quasi der gleich Monitor (minimal dunkler) und spart 100€

Für die Seiten würde ich zwingend auch WQHD Monitore nehmen, da ansonsten das Gesamtbild nicht passt mMn nach. Ins Budget passt es auch locker und du hast keinen merkbaren Leistungsverlust.
z.B. sowas:

Die Displayränder sind rundherum bei allen Monitoren gleich, der einzige sichtbare Unterschied ist der Standfuß bzw. das Logo.
Top, danke dir fürs anschauen.

Ich werde es aufjedenfall erstmal selber testen, ob das wirklich stimmt mit den 144hz bei HDMI.

Den günstigeren Monitor habe ich gar nicht gesehen. Farbtiefe unterscheidet sich um 2bit (8bit vs 10bit) Weist du ob das einen großen Unterschied macht?

Ich hätte allerdings drei Monitore von der selben Marke (Finde das sieht deutlich cleaner aus, bin da bissl besonders :D )
Könntest du mir dazu auch zwei von Asus empfehlen?

Vielen Dank dir!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Da gibts nichts in WQHD und 60Hz spezielles. Ich würde tatsächlich sagen nimm einfach den Main Monitor 3x. Dann hast du 3 Top Teile und bist 100€ unter Budgetgrenze.

2bit (8bit vs 10bit)
Das ist halt der Aufpreis von deinem Asus.
Diese vermeintlichen 2bit machen aber einen riesigen Unterschied.
8 Bit: (256)^3 = 16.777.216 (ca. 16,8 Millionen) theoretisch möglichen Farben.
10 Bit: (1024)^3 = 1.073.741.824 (ca. 1,07 Milliarden) theoretisch mögliche Farben.

Braucht man das?
Für Gaming auf keinen Fall, da wirst dus auch fast nicht merken. 8 Bit ist der heutige Standard.
Für Videobearbeitung/Fotobearbeitung ist es auf alle Fälle sinnvoll, einfach weil du mehr abbilden kannst.

Fazit:
Entweder du nimmst 3x den 8 Bit Asus Monitor
oder 2x den 8 Bit und 1x den 10bit --> beides liegt im Budget.
Die FullHD Monitore würde ich aber nicht nehmen, 3x WQHD sollte es schon sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
25
0
Da gibts nichts in WQHD und 60Hz spezielles. Ich würde tatsächlich sagen nimm einfach den Main Monitor 3x. Dann hast du 3 Top Teile und bist 100€ unter Budgetgrenze.


Das ist halt der Aufpreis von deinem Asus.
Diese vermeintlichen 2bit machen aber einen riesigen Unterschied.
8 Bit: (256)^3 = 16.777.216 (ca. 16,8 Millionen) theoretisch möglichen Farben.
10 Bit: (1024)^3 = 1.073.741.824 (ca. 1,07 Milliarden) theoretisch mögliche Farben.

Braucht man das?
Für Gaming auf keinen Fall, da wirst dus auch fast nicht merken. 8 Bit ist der heutige Standard.
Für Videobearbeitung/Fotobearbeitung ist es auf alle Fälle sinnvoll, einfach weil du mehr abbilden kannst.

Fazit:
Entweder du nimmst 3x den 8 Bit Asus Monitor
oder 2x den 8 Bit und 1x den 10bit --> beides liegt im Budget.
Die FullHD Monitore würde ich aber nicht nehmen, 3x WQHD sollte es schon sein.
Also wenn es für Gaming wirklich keinen Unterschied macht, würde ich nicht auf 10bit setzen.
Wobei die Monitore gerade nur 60€ Unterschied haben.

Ansonsten nimm ich in der Mitte den mit 10bit und halt links und rechts die günstigeren.

Zieht das irgendwie Performance oder ähnliches? Habe das in einem anderen Forum gelesen aber idk ob der da so Ahnung hatte :D

Danke dir für deine Hilfe <3
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Kannst du machen wie du willst.
Gibt diverse Test, aber z.B. mit einem zweiten Monitor hast du keinen merkbaren Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder