32 GB Ram Problem

fruddini13

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
11
1
Ich wollte Windows 11 installieren bzw upgraden

Allerdings bekomme ich immer Fehlermeldungen mit dem G Skill Trident Z 32 Gb Ram installiert.
Wenn ich den alten G Skill Aegis 16 gb ram einbaue, geht es aber

Specs:
Asus ROG B550 A Gaming
Ryzen 5 3600

Habe auch alles richtig eingebaut

Weiss jemand woran es liegt?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.322
Moin. Welche Bios Version hast du installiert? Zu sehen mit dem Tool CPU-Z im Reiter Mainboard oder im Bios direkt schauen
 

fruddini13

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
11
1
Die neueste also Version 3002
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Welche Bios Version hast du installiert? Zu sehen mit dem Tool CPU-Z im Reiter Mainboard oder im Bios direkt schauen
Die neueste also Version 3002
Doppelpost zusammengeführt:

Die neueste also Version 3002
Doppelpost zusammengeführt:


Die neueste also Version 3002
Ich hatte vorher bereits Probleme mit dem RAM, dass er nicht lief
Das lag am Mainboard (B450 F gaming)
Aber an sich funktioniert er
Wenn ich beispielsweise das RAM Überprüfungsprogramm von Windoof laufen lasse werden keine Fehler angezeigt

Ein Zusatz
Ich bekomme bei dem Speicher immer die Angabe Kernel Power Fehler 41 im Windows Protokoll zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.322
Ich kenne das von meinem ROG das nach einem Bios Update unbedingt das Cmos resettet werden sollte. War das bei dir der Fall? Hattest du das Bios selber geflasht? Ist XMP/Docp aktiv?
 

fruddini13

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
11
1
Ich kenne das von meinem ROG das nach einem Bios Update unbedingt das Cmos resettet werden sollte. War das bei dir der Fall? Hattest du das Bios selber geflasht? Ist XMP/Docp aktiv?
Also das BIOS habe ich geupdatet und das Problem besteht immer noch, habe dann eine Speicherdiagnose durchgeführt und jetzt wird gesagt, dass der Speicher defekt ist. Ich habe das Mainboard gewechselt gehabt und das Problem bestand immernoch. Es scheint, als sei der RAM defekt.
Dennoch vielen Dank für die Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.322
Weisst auf einen defekten Ram hin. Du kannst dir mal das Tool Memtest86+ für USB Stick downloden, dann nur einen Riegel in A2 und per USB testen, das erlaubt dem Memtest den vollen RAM zu testen.
Doppelpost zusammengeführt:

 

fruddini13

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
11
1
Weisst auf einen defekten Ram hin. Du kannst dir mal das Tool Memtest86+ für USB Stick downloden, dann nur einen Riegel in A2 und per USB testen, das erlaubt dem Memtest den vollen RAM zu testen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das hatte ich auch schon überlegt. Aber der PC stürzt leider manchmal mit dem RAM sogar ab und der Kernel Power Fehler macht mir Sorgen, deswegen habe ich ihn direkt als Retoure angemeldet.

Können Sie einen guten RAM empfehlen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.322
Ich hab mit Kingston RAM immer gute Erfahrungen gesammelt.Hab selber auf dem Asus ROG B550F nen Kingston Fury Beast RGB 3600mhz RAM 2x16GB verbaut.