3000€ Gaming-PC Zusammenstellen - Ein paar Fragen...

xamo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
1
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen & habe dazu ein paar Fragen:

Liste

Das hier angegebene Case sowie die Grafikkarte möchte ich sicher kaufen.

- Reicht bei dem Build ein 1000W Netzteil oder könnte das knapp werden? Ich habe nämlich gelesen das allein die 4080 mindestens ein 850W Netzteil braucht.

- Gibt es Komponenten in dem Build bei denen ich ohne signifikanten Leistungsverlust noch sparen könnte?

- Die 2x 180mm Frontlüfter plus der CPU-Kühler Hybrid auf dem Boden sollten genug Kühlleistung bringen, oder?

Über sonstige konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & schöne Grüße

Max

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - ~3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Nur PC / Parts in der Liste angegeben
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Ja, alles was nicht in der Liste angegeben ist.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Ich spiele zwar hauptsächlich Multiplayer FPS (hauptsächlich CSGO & BF2042) aber freue mich auch schon über kommende Titel wie Star Wars Jedi: Survivor und Diablo IV, die ich auf jeden Fall bis auf Anschlag in 4K (mit möglichst hohen FPS) spielen möchte. Bei Titeln wie das kommende CS2 ist mir die Auflösung egal, hauptsache 144 FPS ;)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 4K Hoch bis Ultra, bis auf bestimmte Shooter wie CS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Monitor unterstützt 4k, 144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Siehe Build
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Leise wäre gut aber Leistung > Lautstärke, spiele die meisten Titel sowieso über Kopfhörer. RGB ist mir nicht wichtig. Overclocken würde ich ggf. nach ein paar Jahren mal aber nicht von Beginn an, ist also auch nicht unbedingt notwendig.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Baue ihn selbst zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Das in dem Build + 1x NVMe und 2x SSDs aus altem Build genügen
 
Zuletzt bearbeitet:

NebelBasti

Mitglied
Okt 18, 2023
11
0
Hi,
Habe eben mal geschaut, was man an deiner Konfig noch so verbessern kann. Fange ich mal mit dem Netzteil an. Ein 1000W netzteil reicht für deine Konfig auf jeden fall aus, wenn du nicht viel übertakten willst. Ich würde aber ein bisschen übertaktetn, weil es sonst tatsächlich noch in 4k einen kleinen Bottleneck gibt, weil CS ziemlich auf die CPU geht. Sparen kannst du auf jeden fall beim Ram, da würde ich 16 bis 32 GB nehmen, und dann vlt. Mit etwas mehr mts. Weil 64 GB braucht man meistens nicht. Außerdem würde ich auf jeden Fall noch ein bisschen beim Mainboard sparen, da muss man eigentlich kein Geld reinstecken. Ich habe z.B. das ASRock Z790 PG Lightning (90-MXBKA0-A0UAYZ), das hat auch den Z790 Chipsatz, DDR5 und ist auch meiser Meinung nach das beste Sockel 1700 DDR5 Preis-Leistungs Mainboard. Die Kühlleistung von den Beiden Kühlern Reicht, du kannst auch auf jeden fall noch beim Gehäuse sparen, aber da musst du schauen, was dir da so gefällt. Hier habe ich nochmal eine Optimierte Konfiguration:
Neue Konfiguration
Lass mich wissen, ob dir meine Vorschläge gefallen.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
Hi,
Habe eben mal geschaut, was man an deiner Konfig noch so verbessern kann. Fange ich mal mit dem Netzteil an. Ein 1000W netzteil reicht für deine Konfig auf jeden fall aus, wenn du nicht viel übertakten willst. Ich würde aber ein bisschen übertaktetn, weil es sonst tatsächlich noch in 4k einen kleinen Bottleneck gibt, weil CS ziemlich auf die CPU geht. Sparen kannst du auf jeden fall beim Ram, da würde ich 16 bis 32 GB nehmen, und dann vlt. Mit etwas mehr mts. Weil 64 GB braucht man meistens nicht. Außerdem würde ich auf jeden Fall noch ein bisschen beim Mainboard sparen, da muss man eigentlich kein Geld reinstecken. Ich habe z.B. das ASRock Z790 PG Lightning (90-MXBKA0-A0UAYZ), das hat auch den Z790 Chipsatz, DDR5 und ist auch meiser Meinung nach das beste Sockel 1700 DDR5 Preis-Leistungs Mainboard. Die Kühlleistung von den Beiden Kühlern Reicht, du kannst auch auf jeden fall noch beim Gehäuse sparen, aber da musst du schauen, was dir da so gefällt. Hier habe ich nochmal eine Optimierte Konfiguration:
Neue Konfiguration
Lass mich wissen, ob dir meine Vorschläge gefallen.
Der Beitrag ist von April, denke der Te hat schon bestellt