3-Pin Lüfterkurve Gigabyte GA-Z68AP-D3

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Hey, ich bin es noch mal,
bin gerade dabei, an den Lüftern rum zuexperimentieren, allerdings finde ich im BIOS meines Mainboards (siehe Titel) keine Option, eine Lüfterkurve für meinen 3-Pin Lüfter einzustellen. Eigentlich sollte das ja gehen, oder? Meine 4-Pin Lüfter habe ich über das Programm SpeedFan eingestellt, das funktioniert alles, allerdings kann man über das Programm nur PWM Lüfter einstellen. Im Internet habe ich kaum was gefunden, nur dass mein MB angeblich keine Lüftersteuerung via BIOS hat. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, eine 3-Pin Lüfterkurve einzustellen (vielleicht auch über ein Programm), oder gibt es da keine Möglichkeit?
LG

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Du kannst es über eine Lüftersteuerung machen. Diese hier ist etwas abgespaced aber auch irgendwie cool

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
hmm, dachte eigentlich an ne kostenlose Software... Und 40€ für 1 Lüfter ist halt irgendwie seeehr unnötig...

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Und kann man darüber auch ne Lüfterkurve einstellen oder so was ähnliches, oder geht das automatisch?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nein kann man nicht, die reduzieren nur den stromdurchfluß mit einem widerstand und somit dreht der lüfter langsamer was dann auch in einer geringeren lautstärke endet

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades