3 Pin Gehäuse Lüfter

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Servus,
da ich im Internet nicht wirklich was dazu gefunden habe nochmal hier die Frage:

Lassen sich Gehäuselüfter, welche über einen 3 Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen sind in der Geschwindigkeit regeln?
Hatte mal gehört das geht nur mit 4 Pin PWM Lüftern oder bei 3 Pin über das BIOS ist das richtig?

Kann ich die aktuelle Drehzahl der Gehäuselüfter irgendwo auslesen?

Danke schonmal
 

SaysonDareda

Mitglied
Nov 24, 2018
17
2
Du kannst bei Lüftern, die per 3 PIN Anschluss mit dem Mainboard verbunden sind, nicht genau die Drehzahlen bestimmen dies geht nur bei Lüftern mit einem 4-Pin Anschluss. Jedoch hast du die Möglichkeit 3-Pin Lüfter über die Voltage zu regeln.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
265
91
Ich klinke mich hier mal ein, damit ich kein neues Thema aufmache. Ich hab in meinem PC 4x3 Pin Lüfter (kein RGB) verbaut, da mein Mainboard nur einen Anschluss für Gehäuselüfter hat, hab ich diese mit einem Y-Kabel angeschlossen. Nun meine Frage, da die Lüfter ja keine PWM haben, stell ich im Bios das Ganze auf DC oder lass ich es auf PWM, wodurch wenn ichs richtig verstanden hab alle Lüfter ständig mit 12V angesteuert werden und auf max. Drehzahl drehen!?
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
jaein, also du hast schon alles richtig gemacht kannst aber auch mit einem 3 pin de drehzahl steuern, die lüfter geben halt eben nur kein signal zurück, welches mainboard hast du denn?

du kannst also im bios die lüfterkurve so anpassen wie du es gerne hättest und ich habe es bei meinem msi board glaube ich auf pwm gelassen
 

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
265
91
jaein, also du hast schon alles richtig gemacht kannst aber auch mit einem 3 pin de drehzahl steuern, die lüfter geben halt eben nur kein signal zurück, welches mainboard hast du denn?

du kannst also im bios die lüfterkurve so anpassen wie du es gerne hättest und ich habe es bei meinem msi board glaube ich auf pwm gelassen

Hi, hab das MSI A320M Pro-VD.
Jetzt hab ich in einem anderen Thema aber auch noch gelesen, das man nicht mehr als 3 Lüfter an einem Anschluss anschließen soll, ist da was dran?

Wenn ich das ganze nun auf DC stelle und die Lüfterkurve anpasse oder so lasse wie sie vorgegeben ist, regelt das MB die Lüfterdrehzahl über die Spannung die anliegt!? Welche Referenz nimmt das MB dafür? Die CPU Temp?
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
puh, zum ersten weis ich leider nix aber ein y kabel hat ja meistens nur 2-3 enden
ja genau, die drehzahl wird über die spannung geregelt und als Referenz sollte die CPU Temp anliegen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Ich glaube langsam sollten wir zu diesem Thema mal einen Thread machen und anpinnen ;)

Also
3-Pin Lüfter können über die anliegende Spannung in der Geschwindigkeit geregelt werden.
4-Pin Lüfter werden über ein zusätzliches Signal, das am zusätzlichen Pin übertragen wird, geregelt und können genauer gesteuert werden.

Jetzt hab ich in einem anderen Thema aber auch noch gelesen, das man nicht mehr als 3 Lüfter an einem Anschluss anschließen soll, ist da was dran?

Das stimmt und liegt daran, dass jeder FAN-Header nur eine bestimmte Stromstärke leisten kann.
Wenn dein FAN-Header 1 Ampere bereitstellen kann, jeder deiner Lüfter 0,3 Ampere auf 100% braucht kannst du maximal 3 dieser Lüfter anschließen.
Hier hilft dir aber das Handbuch deines Mainboards und die Spezifikation der Lüfter (steht auch häufig drauf) weiter.

Wenn ich das ganze nun auf DC stelle und die Lüfterkurve anpasse oder so lasse wie sie vorgegeben ist, regelt das MB die Lüfterdrehzahl über die Spannung die anliegt!? Welche Referenz nimmt das MB dafür? Die CPU Temp?

Richtig. Wenn das Mainboard die vollen 12V anlegt, dann wird der Lüfter auf 100% laufen.
Liegen aufgrund der Lüfterkurve nur 6V an, dreht sich der Lüfter dementsprechend langsamer. Leider kann man aber nicht sagen, dass er sich nur noch mit 50% dreht - für so genaue Einstellungen wird PWM benötigt.
Als Referenz für die Lüfterkurve (=Temperatur) kann in der Regel unterschiedliches konfiguriert werden - die CPU Temperatur macht hier aber am meisten Sinn.