3 lange Beeptöne nach Bios Update

SergioCK

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
2
Guten Tag!

Kurzgefasst: Nachdem ich gestern mein Bios geupdatet habe, startet mein PC nicht mehr richtig. Ich höre 3 lange Beeptöne, meine Lüfter und die LED's gehen an, jedoch bekomme ich kein Signal auf dem Bildschirm. Habe bereits mehrmals versucht das Bios per CMOS Taste, rausnehmen der Batterie und kurzschließen der JBAT1 zu resetten. Leider vergeblich. Die LED's sind alle weiß anstatt wie vorher, rot. Vermutlich habe ich ein falsches Update per M-Flash installiert..

Gibt es eine Möglichkeit, per USB oder sonstiges eine ältere Bios Version zu installieren? Ich habe gesehen, dass dies wohl bei Gigabyte Mainboards möglich ist.. Habe jedoch ein MSI X470 Gaming Pro.

Die EZ Debug LED leuchtet kurz beim Start bei CPU auf, dann leuchtet sie durchgehend bei DRAM. Habe schon probiert, nur einen Ram Riegel in allen Slots zu benutzen, hat nichts gebracht. Habe auch alten Ram (der zu 100% funktionieren müsste) probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Mein System:

NVIDIA RTX 2070 Rog Strix
Ryzen 2700
32GB DDR4 Ram

Mit freundlichen Grüßen

Sergio CK

SergioCK

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
2
Habe gestern folgendes Update installiert: 7B79vAF

Nein, komme leider nicht ins Bios.. Nach den 3 Beeptönen passiert leider nichts auf dem Bildschirm und meine Tastatur geht auch nicht an, also kann ich keine Inputs geben.. (sehe ich, da die LEd's nicht angehen..)

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Die Version 7B79v1D ist für das Pro und die 7B79vAF für das Plus.
Dann hast du wohl das falsche Bios heruntergeladen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

SergioCK

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
2
Ja, richtig.. War auch meine Vermutung. Gibt es einen Weg eine andere Version zu installieren? Resetten funktioniert ja nicht..

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

SergioCK

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
2
Inwiefern flashen? Meinst du, die Datei auf einen bootfähigen USB Stick zu packen, in den Pc zu stecken und damit zu starten?

SergioCK

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
2
Ganz kurz noch- wie soll ich denn M-Flash starten? Ich komme ja gar nicht ins Bios.. Startet das automatisch wenn ich den Usb Stick im PC habe? Es kommt ja wie gesagt kein Signal am Bildschirm und an der Tastatur an.
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: Hat leider nichts gebracht.. Der Usb steckt im PC, jedoch sehe ich immernoch nichts und das LED auf dem USB Stick, was andeutet, dass er arbeitet, leuchtet leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Wie man das ohne Tastatur macht weiss ich leider nicht.
Wenn du schon versucht hast das CMOS zu resetten dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(
Edit: Probiere es trotzdem, vielleicht erkennt der PC nach einer Weile den Stick.

Zuletzt bearbeitet:

SergioCK

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
2
Habe grad mal geforscht.. Damit das funktioniert brauche ich Easy Flashback+.. Diese Funktion hat mein Mainboard leider nicht :(

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Das Problem ist, dass das board leider keine flashback Funktion bietet sonst hätte man da evtl noch was retten können :(

Meines Wissens nach ist da jetzt nix mehr zu machen.

• Gefällt mir!
Reactions: SergioCK

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem. Am Ende hat er das Board zu MSI geschickt und alles funktoinierte. War aber schon 2012