2x16GB 3200mhz bootet nicht

fanki_17

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
7
1
Servus,

nachdem ich nun auf mehreren Discords mein Problem geschildert habe und mir keiner weiterhelfen konnte versuche ich hier mein Glück.
Es geht nämlich um meinen RAM. Für einige Zeit war meine CPU ein Ryzen 5 3600 auf einem b450m pro4 Mainboard. Der RAM ist der Corsair Vengeance LPX 2x16Gb Kit 3200mhz.

Das System war absolut stabil und XMP konnte ich ohne Probleme zum Laufen kriegen. Vor paar Monaten habe ich auf ein Ryzen 5 5600x aufgerüstet, BIOS erneuert und alles hat funktioniert bis mir aufgefallen ist dass mein RAM nur noch mit 2133mhz läuft.
Also ging ich ins BIOS und habe XMP aktiviert und der PC geht an, aus und dann Blackscreen (Nach 30 Minuten habe ich den Rechner ausgeschaltet).
Der Rechner bootet mit 1x16gb mit XMP ohne Probleme aber mit 2x16GB hörts auf.

Um das Problem zu lösen habe ich:
Offiziell geprüften RAM von ASrock bestellt. Hat nicht gebootet
Mainboard erneuert mit dem B550m Pro4. Hat nicht gebootet

Seitdem ich den 5600x drin habe will mein RAM einfach nicht auf 3200mhz laufen. Mittlerweile lass ich es einfach auf 2133mhz laufen aber ich verstehe einfach nicht warum mein RAM plötzlich nicht mehr funktionieren will.

Ich würde mich um jeden Rat freuen!




Komponenten:
Mainboard: Asrock B550m Pro4
RAM: DDR4 2x16GB 3200mhz Corsair Vengeance LPX
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RTX 3080 Gigabyte OC
PSU: 850 Watt BeQuiet
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

sieht leider so aus, als wenn du ein "Montagsmodell" des Ryzen 5600 X erwischt hast, was einen ausgesprochen schlecht optimierten Speichercontroller abbekommen hatr, denn lt. AMD sollten eigentlich 3.200 MT/s kein Problem sein (obwohl es offiziell "up to" heißt). Die meisten 5600 X schaffen sogar problemlos 3.600 MT/s.

Allerdings istr das AsRock´ B550m Pro 54 auch nicht gerade ein High-Tech-Bioard... ;)Trotzdem sollte es eigentlich 2x16 GB mit 3.200 MT/s mühelos schaffen.

BIOS ist auch auf diesem Board aktuell?

Die Riegel sitzen in Slot 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Du könntest als erstes versuchen, die RAM-Spannung im BIOS etwas zu erhöhen, manchmal kann das bei Bootproblemen helfen. Das geht im Menü OC Twaeker -> DRAM Voltage. Der RAM ist mit 1,35 V spezifiziert, als erste solltest du kontrollieren, ob bei XMP auch tatsächlich diese Spannung eingestellt wird. Wenn ja, in Scheittden von 0,05 V erhlhen, hölher als 1,5 V würde ich aber nicht gehen.

Wenn das auch nicht hilft, bleibt dir nur der mühsame Versuch, die RAM-Frequenz ohne XMP manuell schrittweise zu erhöhen im gleichen Menü -> DARM Frequency: also jede angebotene Frequenz ab 2.133 MT/s aufwärts einstellen, mit F 10 abspeichen und schauen, ob er bootet., sprich: try&error. Dabei mit 1,5 V beginnen und wenn er stabil läuft, die Spannung wirder absenken. Wenn du Glück hast, kommt er zumindest auf 3.000 MT/s.

Evtl. kann es auch hlefen, die Timings zu lockern, also z. B CL = 18 zu wählen statt 16 (alles im Tweaker Menü).

Wenn das gar nicht klappen sollte und er auf 2.133 MT/s festhängt, würde mMn nur ein anderes RAM Kit und die Hoffnung bleiben, daass Board und CPU damit besser klarkommen. Eine Garantie dafür gibt es aber leider nicht.

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Anderes Ram Kit hatte er ja probiert, Offiziell geprüfter Ram von Asrock, ich hoffe das es nicht das selbe Kit war :) nimm nochmal den CPU raus, prüfe ob die Kontakte sauber sind und nicht verbogen. Wenn alles nix hilft dann reklammiere den CPU. Er schafft die Vorgaben von AMD nicht.
 

fanki_17

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
7
1
Hallo,

sieht leider so aus, als wenn du ein "Montagsmodell" des Ryzen 5600 X erwischt hast, was einen ausgesprochen schlecht optimierten Speichercontroller abbekommen hatr, denn lt. AMD sollten eigentlich 3.200 MT/s kein Problem sein (obwohl es offiziell "up to" heißt). Die meisten 5600 X schaffen sogar problemlos 3.600 MT/s.

Allerdings istr das AsRock´ B550m Pro 54 auch nicht gerade ein High-Tech-Bioard... ;)Trotzdem sollte es eigentlich 2x16 GB mit 3.200 MT/s mühelos schaffen.

BIOS ist auch auf diesem Board aktuell?

Die Riegel sitzen in Slot 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Du könntest als erstes versuchen, die RAM-Spannung im BIOS etwas zu erhöhen, manchmal kann das bei Bootproblemen helfen. Das geht im Menü OC Twaeker -> DRAM Voltage. Der RAM ist mit 1,35 V spezifiziert, als erste solltest du kontrollieren, ob bei XMP auch tatsächlich diese Spannung eingestellt wird. Wenn ja, in Scheittden von 0,05 V erhlhen, hölher als 1,5 V würde ich aber nicht gehen.

Wenn das auch nicht hilft, bleibt dir nur der mühsame Versuch, die RAM-Frequenz ohne XMP manuell schrittweise zu erhöhen im gleichen Menü -> DARM Frequency: also jede angebotene Frequenz ab 2.133 MT/s aufwärts einstellen, mit F 10 abspeichen und schauen, ob er bootet., sprich: try&error. Dabei mit 1,5 V beginnen und wenn er stabil läuft, die Spannung wirder absenken. Wenn du Glück hast, kommt er zumindest auf 3.000 MT/s.

Evtl. kann es auch hlefen, die Timings zu lockern, also z. B CL = 18 zu wählen statt 16 (alles im Tweaker Menü).

Wenn das gar nicht klappen sollte und er auf 2.133 MT/s festhängt, würde mMn nur ein anderes RAM Kit und die Hoffnung bleiben, daass Board und CPU damit besser klarkommen. Eine Garantie dafür gibt es aber leider nicht.

LG N.

Kann es denn sein dass der Speichercontroller schlecht ist?
Wenn ich nur 1x16 GB drin hab läuft XMP problemlos. Bei 2x16 GB wie erwähnt nicht.
Ich überlege mir demnächst ein anderes Ram Kit zu kaufen und versuche dann damit mein Glück. 2x16gb 3200mhz kann ja wohl echt nicht das Problem bei der CPU sein.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

ich hatte dir ja in #2 ein paar Tipps gegeben, wie du . die beiden Sticks evtl. mit einem höheren RAM Takt als 2.133 MT/s zum laufen bekommen könntest: hast du die alle schon probiert?

XMP ist leider keine Garantie, dass es auf Anhieb klappt:, aber dafür gibt es ja immer im BIOS die Möglichkeit, die RAM Settings manuell einzustellen:


Zumindest die 3.200 MT/s sollten eigentlich auf diesem Weg erreichbar sein, es sei denn, das Board hat eine Macke weg.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: fanki_17