2x neue Monitore für Office - Ideen?

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
29
3
Hi zusammen,

eine Bekannte möchte für ihre Arbeit (Buchhaltung) zwei Monitore.
Sie arbeitet 95% an dem Computer mit nur 4 Programmen zum: Rechnungen schreiben, Lagerhaltung, Kundenpflege, Outlook.
Aktuell hat sie einen alten 21,5" Ben Q Monitor, der aber kurz davor ist den Geist aufzugeben und sie möchte mehr Arbeitsfläche vor sich (explizit 2 Monitore genannt)

Bin im Gaming-Bereich unterwegs und habe entsprechend andere Anforderungen an einen Monitor als sie, daher die Bitte nach euren Vorschlägen.

Sollte nicht zu teuer sein, 200-220€ komplett
24" nicht curved reicht ihr
Verbaute Lautsprecher wären ideal

Ich dachte an sowas hier:


IPS, Displayport vorhanden, 3,5mm Klinkenkabel dabei.
Nur noch extra Displayport bzw. HDMI auf Displayport Kabel und 3,5mm Splitter kaufen und gut is.
Dann könnte man die Lautsprecher der Monitore als L + R nutzen.
12331_01.jpg
11028_01.jpg


Was haltet ihr von dem Vorhaben?

Danke im Voraus!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.127
837
Joa das ist schon in Ordnung. Funktioniert auch so wie du es vor hast.

Ich persönlich bin für einfache Office Arbeiten kein Fan mehr von FullHD.
Ich würde bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mindestens einen WQHD oder sogar 4K Office Monitor nehmen.

Ich selbst hatte in der Firma jahrelang 2 Uralte FullHD 24“ IPS Monitore.
Chef war Richtung Weihnachten spendabel und hat mir 4k 27“ hingestellt und ich bin ehrlich - seitdem ist das arbeiten ganz anders

Wenn das Budget dafür nicht reicht, dann ist deine Konfig sehr gut find ich.

Vielleicht würde ich sogar eher den hier nehmen:
Das hast du nochmal deutlich schmälere Display Ränder, finde ich deutlich angenehmer bei 2 Monitoren.
Und du hast auch 100Hz, ist auch angenehmer fürs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andrew0

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
29
3
Danke für die Hinweise!

Ich selber nutze einen Dell curved 27" WQHD Monitor - hauptsächlich für Gaming aber 20-30% der Zeit auch für Office Kram.
Zu meinem vorherigen Asus 24" flat Full HD Monitor nehme ich nicht wirklich einen Unterschied wahr, was Office Arbeiten angeht.

Wie wirkt sich für dich 4K positiv auf die Arbeit aus?

Meine Bekannte schraubt manchmal am Windows Zoom herum und stellt ihn auf 125%.
Sie sagt, das wäre in einigen Anwendungsfällen, für ihre Augen angenehmer.
Wenn sie jetzt sagen wir 2 x 24" WQHD oder 4K Monitore hätte, wären die Programminhalte auf dem Bildschirm tendenziell zwar schärfer, aber entsprechend auch kleiner.
Meine Vermutung ist, dass sie dann erst recht auf 125% oder 150% Zoom setzt und sich dann beschwert, dass alles Mögliche unscharf wirkt :LOL:
Oder habe ich einen Denkfehler?

Btw: Argument Hz und Rahmenbreite ist definitiv etwas, was ich ihr nahelege z.B. für den ViewSonic.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.127
837
ch selber nutze einen Dell curved 27" WQHD Monitor - hauptsächlich für Gaming aber 20-30% der Zeit auch für Office Kram.
Zu meinem vorherigen Asus 24" flat Full HD Monitor nehme ich nicht wirklich einen Unterschied wahr, was Office Arbeiten angeht.
Das ist klar das du da keinen Unterschied festellen wirst.
Die schärfe des Bildes definiert sich nicht über die Auflösung sondern die Pixeldicht.
Also das Zusammenspiel zwischen Diagonale und Auflösung.
FHD 24“ = 92ppi
WQHD 27“ = 109ppi
Da ist sehr wenig Unterschied.
WQHD 24“ = 123ppi und das merkt man schon.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Ne da hast du jetzt einen denkfehler.
Wenn die Taskbar zB. auf einem 24“ FHD Monitor 3cm groß dann ist sie auf einen 24“ WQHD auch 3cm, aber aufgrund der höheren Pixeldichte deutlich schärfer.

Bei deinem Gedankenspiel müsste die Taskbar auf einem 8K Monitor nicht mehr sichtbar sein weil sie zu klein ist. Aber dem ist ja offensichtlich nicht so.
Meine Vermutung ist, dass sie dann erst recht auf 125% oder 150% Zoom setzt und sich dann beschwert, dass alles Mögliche unscharf wirkt :LOL:
Selbst wenn sie das macht, dann ist z.B. eine Webseite mit viel Text in 150% genauso scharf wie auf 100%.
Wie wirkt sich für dich 4K positiv auf die Arbeit aus?
Schwer zu beschreiben tatsächlich.
Ich finde es ist einfach ein ganz anderes Feeling, weil die Inhalte viel schärfer sind und durch bessere IPS Technik auch deutlich farbenfroher (aber gut der Monitor hat auch 10bit)

Wenn deine Bekannte 4k Monitore haben will, dann muss sie zwangsweise 27“ nehmen weil 4k 24“ ist unbezahlbar (aufgrund der hohen Pixeldicht von 185ppi)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andrew0

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
29
3
Danke für die Erklärungen, macht Sinn :)

Zum Beispiel der Taskleiste: Ich dachte die klassischen Windows Elemente haben so eine anteilige Berechnung zur Auflösung. Also Windows erkennt: Monitor XY, mit Diagonale so und so, und Auflösung X => 5% des unteren Bildes nimmt die Taskleiste ein. Ist dann auch dadurch immer scharf. Und Icons wären meist Vektoren, die entsprechend dazu skaliert werden (können). So ähnlich wie wenn man STRG+Mausrad auf dem Desktop macht, werden sie größer oder kleiner.

Von daher wieder was Neues gelernt.

Beim Zoom meinte ich nicht den Text im Browser. Viel mehr die gesamte Oberfläche von Windows (10) und der Programme, mit denen sie arbeitet. Da gab es das eine oder andere Szenario, wo selbst Windows Funktionen unscharf waren. Wie Einstellungen oder Windows Explorer Elemente/Leisten, die verwaschen aussahen. Wir schauen nach der Anschaffung der 2 Monitoren mal, woran das lag: Am 1) alten Monitor, 2) Windows oder 3) einer Kombination aus allem und Software usw. Ich habe den alten 21,5" Ben Q sogar mit einem Farbprofil kalibriert und explizit Treiber installiert. Geholfen hatte das aber nicht wirklich.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.127
837
Ich dachte die klassischen Windows Elemente haben so eine anteilige Berechnung zur Auflösung. Also Windows erkennt: Monitor XY, mit Diagonale so und so, und Auflösung X => 5% des unteren Bildes nimmt die Taskleiste ein. Ist dann auch dadurch immer scharf. Und Icons wären meist Vektoren, die entsprechend dazu skaliert werden (können)
Das stimmt auch so. Da hast du vollkommen recht.
Aber 5% bei einen 27“ WQHD und 27“ FHD sind ja gleich. Die Auflösung ist dabei irrelevant, da geht es primär um die Diagonale.

Bei den Icons hast du auch recht, das ist aber nicht beeinflussbar. Die jeweiligen Software entwickler müssen das Icon in deren Software mitliefern und da hängt die Qualität ganz davon ab. Gibt gute Software mit angesprochenen Vektoren Icons (die sind i.d.R. auch scharf) und halt irgendwelche anderen Dateiformate wo es zwangsweise pixelig wird.


Beim Zoom meinte ich nicht den Text im Browser. Viel mehr die gesamte Oberfläche von Windows (10) und der Programme, mit denen sie arbeitet. Da gab es das eine oder andere Szenario, wo selbst Windows Funktionen unscharf waren.
Da kann ich jetzt leider keine fachlich korrekte Einschätzung geben, aber ich denke auch das Windows im GUI mit Vektoren arbeitet, alles andere wäre lächerlich.
Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.
 

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
29
3
Haben jetzt die ViewSonic VG2408A-MHD Monitore bestellt. Danke für die Hinweise!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
Bin mir nicht sicher. FHD wird mit 100hz angegeben.
Anschlüsse1x VGA (75Hz@1920x1080), 1x HDMI 1.4 (100Hz@1920x1080), 1x DisplayPort 1.2 (100Hz@1920x1080)

Mit rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen

Kannst du zumindest bei Win10 gucken mit wieviel HZ der Monitor läuft und was du maximal einstellen kannst. Standart ist glaube ich 60hz eingestellt