27° 144hz Monitor

ViniThePuh

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
9
0
Ich habe vor mir diesen Monitor zu kaufen LG Ultra Gear 27GL63T-B0

1920 1080, 144hz, 27°, FreeSync und G-Sync kompatibel

habt ihr Verbesserungsvorschläge etc.?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Ich lese gerade die neueste PC-Games Hardware 5/2020 und unter dem Thema "Preis-Leistungs-Kracher" gibt es folgenden Kurztest:

Der Acer Nitro XV272UP bietet ein 27 Zoll großes IPS-Panel mit WQHD-Auflösung und 144 Hz. Beim aktuellen Preis von knapp 400 Euro scheint er die
Geleekirsche im Sweet Spot aktueller Gaming- Monitore zu sein – aber auch im Test? Günstige Monitore sparen gerne an der Ausstattung, nicht so der XV272UP: Er verfügt über einen flexiblen, weil verstellbaren Standfuß. Mit zwei mal HDMI 2.0, einem Displayport- Eingang und vier USB-Anschlüssen geizt der Monitor auch nicht an Buchsen. Hier bietet Acer schon mal insgesamt mehr fürs Geld als vergleichbare Modelle. IPS-Panels sind bewährte
Allrounder, die sich durch eine gute Blickwinkelstabilität und große Farbräume auszeichnen. So auch hier: Mit einer 10-Bit-Farbtiefe interpretiert das Panel über eine Milliarde Farben, was den Monitor auch für ambitionierte Bildbearbeiter brauchbar macht. Die 10 Bit erreicht das Panel zwar „nur“ mit Dithering (Framerate Control, FRC), was in dieser Preisklasse aber absolut okay ist. Davon abgesehen ist der Unterschied hier auch kaum sichtbar. Sehr wohl aber der gute Kontrast: Wir messen ein Verhältnis von 1.120:1 zwischen Schwarz und Weiß. Auch alle anderen Messwerte sind überdurchschnittlich gut: Der Input Lag ist niedrig mit 9,9 ms (Bildmitte), die Reaktionszeiten von 5,6 ms im Schnitt ebenso und das Overdrive gut ausbalanciert, welches für wenig Schlieren sorgt. Nur die Ausleuchtung ist mit Differenzen bis 16 Prozent bestenfalls mittelmäßig und Freesync (sowie G-Sync) funktioniert vollkommen rissfrei nur bis ca. 130 Hz. Bleibt noch immer ein gutes Gesamtpaket mit dem aktuell wohl besten Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Nische. (mc)

Meine Meinung: Anschauen des Acer-Monitorrs könnte sich lohnen und ist eine echte Konkurrenz zum MSI um 350 Euro.