~2500€ Gaming PC Konfiguration

doerben

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2023
7
1
Hey, da das nun mein zweiter PC Build wird und ich mich in der Materie anhand von Videos/Meinungen etc. versuche zurecht zu finden, wollte ich einfach mal meine Konfiguration posten, über Verbesserungsvorschläge/Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC & 1440p 144hz Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Grob gesagt alles was ich in die Finger bekomme?! Battlefield/AAA Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Höchsten Einstellungen / 100+
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p / 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Ab und zu Dokumente erstellen, mehr nicht.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Be quiet Pure Base 500FX oder Lian Li Lancool 216
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB Beleuchtung ja, wäre natürlich schön wenn das System eines der leiseren Sorte ist
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Möchte das ganze gerne selbst übernehmen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB sollten es schon sein

Lian Li Lancool 216.png

Beim Lian Li Lancool 216, würde ich den Rear Fan gerne gegen einen Arctic P12 austauschen und die zwei restlichen unten als Intake anbringen, somit Vorne und unten als Intake, Hinten und oben als Exhaust.
Leider bin ich mir auch unsicher bezüglich der Grafikkarte, hatte vorher eine Sapphire Radeon RX 7900XTX in der Konfig, jedoch wurde mir bei dem Preis eher zur 4080 geraten.
(Damit ihr das ganze besser begutachten könnt, habe ich beim Lian Li die Wärmeleitpaste raus genommen)

Freue mich auf euer Input.
 

Anhänge

  • Be quiet Pure Base 500FX.png
    Be quiet Pure Base 500FX.png
    140,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Rear Fan könnte Sinn machen, dann kommt einfach die Beleuchtung des Mainboards weniger zur Geltung (wenn es denn eine hat). Intake jedoch nicht, da bläst du Luft direkt auf Grafikkarte, die wiederum ihre Luft auf deine Intakes bläst. Das ist wohl alles andere wie optimal.

Mal zur Veranschaulichung:



IMG_0829.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

/edit

Wenns nur um die Bleuchtung unten geht, würd ich da eher mit RGB Stripes arbeiten. Aber rein für die Kühlung ist dies absolut überflüssig.
Doppelpost zusammengeführt:

/edit2

Wenn du keine zusätzliche PCIe Karte verbauen willst, wäre natürlich auch eine Vertikale Installation der Grafikkarte eine Idee. Sieht RGB technisch dann natürlich einiges Interessanter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: doerben

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

zur GPU: Die RX 7900 XTX ist ohne RT tendenziell minimal schneller als die RX 4080


Und mit satten 24 GB wird ihr wohl auch noch in mehreren Jahren nie der VRAM ausgehen. Mit FSR 3 einschl. AMDs Version von Frame Generation (= Fluid Motion Frame ab Q1/24) wird AMD dann wohl auch zu DLSS 3.0/FG aufschließen, wenngleich bei der Bildqualität mit upsampling vermutlich nVidia weiterhin besser sein wird, da scheinbar AMD bei FSR 3 daran nichts wesentlich verändert hat.

Was für die nVidia spricht ist dann noch die deutlich bessere Effizienz, ein 850 W NT @ ATX 3.0 sollte aber auch für eine RX 7900 XTX reichen.

Und für streaming usw. scheint nVidia auch besser geeignet zu sein dank CUDA-Technologie.

Ich persönlich würde in der Abwägung dennoch nur dann zur RTX 4080 in einem "reinen" Gaming-PC greifen, wenn mir Raytracing besonders wichtig wäre, denn da ist sie der 7900 XTX klar überlegen (s. CB Test) . Oder wenn halt möglichst niedriger Stromverbrauch gewünscht wird.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: doerben

doerben

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2023
7
1
Rear Fan könnte Sinn machen, dann kommt einfach die Beleuchtung des Mainboards weniger zur Geltung (wenn es denn eine hat). Intake jedoch nicht, da bläst du Luft direkt auf Grafikkarte, die wiederum ihre Luft auf deine Intakes bläst. Das ist wohl alles andere wie optimal.

Mal zur Veranschaulichung:



Anhang anzeigen 39030
Doppelpost zusammengeführt:

/edit

Wenns nur um die Bleuchtung unten geht, würd ich da eher mit RGB Stripes arbeiten. Aber rein für die Kühlung ist dies absolut überflüssig.
Doppelpost zusammengeführt:

/edit2

Wenn du keine zusätzliche PCIe Karte verbauen willst, wäre natürlich auch eine Vertikale Installation der Grafikkarte eine Idee. Sieht RGB technisch dann natürlich einiges Interessanter aus.
Erst einmal vielen lieben dank für deine Antwort, habe mittlerweile auch etwas abstand genommen von den P12 da mir das alles dann doch ein bisschen zu viel des guten wäre bezüglich RBG Beleuchtung. Geplant wäre eigentlich gewesen den Rear Fan und oben als Exhaust zu nehmen, vorne und unten als Intake, da unten aber sowieso das Netzteil zum größten Teil im weg sitzt, gebe ich dir recht. Wäre wohl wirklich überflüssig. Wie sieht das ganze bei dir mit den Temperaturen aus in deiner jetzigen ausrichtung?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

zur GPU: Die RX 7900 XTX ist ohne RT tendenziell minimal schneller als die RX 4080


Und mit satten 24 GB wird ihr wohl auch noch in mehreren Jahren nie der VRAM ausgehen. Mit FSR 3 einschl. AMDs Version von Frame Generation (= Fluid Motion Frame ab Q1/24) wird AMD dann wohl auch zu DLSS 3.0/FG aufschließen, wenngleich bei der Bildqualität mit upsampling vermutlich nVidia weiterhin besser sein wird, da scheinbar AMD bei FSR 3 daran nichts wesentlich verändert hat.

Was für die nVidia spricht ist dann noch die deutlich bessere Effizienz, ein 850 W NT @ ATX 3.0 sollte aber auch für eine RX 7900 XTX reichen.

Und für streaming usw. scheint nVidia auch besser geeignet zu sein dank CUDA-Technologie.

Ich persönlich würde in der Abwägung dennoch nur dann zur RTX 4080 in einem "reinen" Gaming-PC greifen, wenn mir Raytracing besonders wichtig wäre, denn da ist sie der 7900 XTX klar überlegen (s. CB Test) . Oder wenn halt möglichst niedriger Stromverbrauch gewünscht wird.

LG N.
Danke für deine Antwort, wirkliche RT Ansprüche habe ich nicht. Streamen, habe ich auch nicht vor.
Wie würde sich denn eine 7900xt in dem System machen? sind die 2-300€ Aufpreis für die XTX vertretbar? Oder wäre da der Prozessor schon wieder ne Nummer zu groß für?
 
Zuletzt bearbeitet:

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
1694615867866.png

Nach 5 Runden Speedway Stress Test - die 4090 ist aber Undervolted bei 900mV. Das restliche Innenleben irgendwo zwischen 40-45 Grad.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: doerben

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Radiator / Case habe ich die Lüfter deutlich runtergesetzt. Siehe auch hier > https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/lüfterkurve-ryzen-7-7800x3d.72341/

Grafikkarte hatte ich auch deutlich runtergesetzt, da kam sie unter Volllast auf ca. 72-75 Grad. Habe dann aber wieder die default settings genommen, da beim zocken mit Sound auch bei default Settings die Lüfter nicht zu hören sind. Gibt keinen Grund ohne Mehrwert 10+ Grad heisser laufen zu lassen :)

Das Undervolting spart sicher auch noch ein, zwei Grad (das habe ich nicht detailiert getestet). Aber da ich via Treiber auf 141 FPS @ 3440x1440 fixiere und es nichts zu klagen gibt, belasse ich es so. Mal schauen wie es dann in 2-3 Jahren aussieht.
Doppelpost zusammengeführt:

/edit2

Und ja - alles im Stock. Radiator so wie die meisten als exhaust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: doerben

doerben

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2023
7
1
Hab das ganze jetzt mal ein wenig abgeändert und die Extra Lüfter weg gelassen, wäre ansonsten noch irgendwas an dem System auszusetzen?
Bei der Grafikkarte werde ich mir wohl noch ein paar Gedanken machen müssen :D 4080/7900XTX.

4080 Überarbeitet..png
Doppelpost zusammengeführt:

Radiator / Case habe ich die Lüfter deutlich runtergesetzt. Siehe auch hier > https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/lüfterkurve-ryzen-7-7800x3d.72341/

Grafikkarte hatte ich auch deutlich runtergesetzt, da kam sie unter Volllast auf ca. 72-75 Grad. Habe dann aber wieder die default settings genommen, da beim zocken mit Sound auch bei default Settings die Lüfter nicht zu hören sind. Gibt keinen Grund ohne Mehrwert 10+ Grad heisser laufen zu lassen :)

Das Undervolting spart sicher auch noch ein, zwei Grad (das habe ich nicht detailiert getestet). Aber da ich via Treiber auf 141 FPS @ 3440x1440 fixiere und es nichts zu klagen gibt, belasse ich es so. Mal schauen wie es dann in 2-3 Jahren aussieht.
Da dass das erste mal PC Zusammenbau für mich sein wird, muss ich mich in all die Sachen wie Lüfterkurve/UV reinlesen, der Link ist schonmal eine große Hilfe, danke dir.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crankstar

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Wenn keine schlaue Stütze für die Grafikkarte mitgeliefert wird, würde ich mir ASAP (nach Zusammenbau und Ausmessung) eine bestellen. Ausser du verbaust vertikal, da hab ich aber jetzt auch schon Bilder von schrägen Grafikkarten gesehen. Da kann ich aber nicht sagen ob die falsch eingebaut wurde, oder die auch eine Stütze benötigen :-D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: doerben

doerben

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2023
7
1
Wenn keine schlaue Stütze für die Grafikkarte mitgeliefert wird, würde ich mir ASAP (nach Zusammenbau und Ausmessung) eine bestellen. Ausser du verbaust vertikal, da hab ich aber jetzt auch schon Bilder von schrägen Grafikkarten gesehen. Da kann ich aber nicht sagen ob die falsch eingebaut wurde, oder die auch eine Stütze benötigen :-D
Stütze zulegen, wird Notiert!
Doppelpost zusammengeführt:

Stütze zulegen, wird Notiert!
https://www.amazon.de/Grafikkarten-...8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Reicht da sowas dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Bei der MSI RTX 4080 Ventus 3x gehört eine Stütze zum Lieferumfang, s. Bild.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (3002).png
    Screenshot (3002).png
    881,6 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: doerben

doerben

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2023
7
1
Bei der MSI RTX 4080 Ventus 3x gehört eine Stütze zum Lieferumfang, s. Bild.

LG N.
Wieder was gelernt, Herzlichen Dank. Aber ansonsten kann ich das System so nehmen denke ich mal?
Und wäre die 4080 Gamerock von Palit denn auch ne Alternative, finde den Kristall Look recht ausgefallen, würde die dann irgendwann mal gerne Vertikal montieren.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Die GameRock scheint vom Design und der Kühlung her nicht schlecht zu sein:



Kommt ebenfalls mit "Krückstock"😅


Anders als bei diesen Tests scheint diese Karte aber rel. häufig vom berüchtigten "Spulenfiepen" (= elektronische Störgeräusche vor allem bei sehr hohen fps) betroffen zu sein gem. dieser Umfrage:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Leider gibt es aber heutzutage keine aktuelle Karte, bei der man das gänzlich ausschließen kann...ist am Ende auch immer eine Frage von Glück oder Pech...

Das Problem bei solchen Umfragen ist natürlich auch, dass es immer subjektiv ist, was als störend oder nicht empfunden wird, und außerdem kann das Gehäuse sowie dessen Abstand vom User auch eine Rolle spielen, mitunter "fiepen" bestimmte Kombinationen aus GPU und NT auch mehr als andere.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: doerben

doerben

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2023
7
1
Die GameRock scheint vom Design und der Kühlung her nicht schlecht zu sein:



Kommt ebenfalls mit "Krückstock"😅


Anders als bei diesen Tests scheint diese Karte aber rel. häufig vom berüchtigten "Spulenfiepen" (= elektronische Störgeräusche vor allem bei sehr hohen fps) betroffen zu sein gem. dieser Umfrage:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Leider gibt es aber heutzutage keine aktuelle Karte, bei der man das gänzlich ausschließen kann...ist am Ende auch immer eine Frage von Glück oder Pech...

Das Problem bei solchen Umfragen ist natürlich auch, dass es immer subjektiv ist, was als störend oder nicht empfunden wird, und außerdem kann das Gehäuse sowie dessen Abstand vom User auch eine Rolle spielen, mitunter "fiepen" bestimmte Kombinationen aus GPU und NT auch mehr als andere.

LG N.
Super, jetzt hätte ich da aber noch eine letzte Frage, wäre auch ein Ryzen5 7600X in dem System bezüglich der Leistung passend? Müsste ich für diesen irgendetwas ändern?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Ja, der 7600 X ginge auch, hat aber gegenüber dem 7800 X3D zwei Nachteile;: Erstens nur 6 statt 8 Kerne und zweitens keinen 3DV-Cache. Die meisten Spiele kommen mit 6 Kernen/12 threads (noch) aus, aber der 3DV-Cache sorgt bei vielen Spielen für einen ordentlichen Leistungsschub, wenn man im CPU-Limit ist:

Vergleiche hier mal die fps-Werte und bilde dir selbst ein Urteil...:giggle:


Der wesentliche Grund für die überlegene Spieleleistung liegt darin, dass durch den zusätzlichen "aufgesetzten" L3-Cache die CPU weniger Daten mit dem RAM austauschen muss., da sie diese in den vergrößerten L3-Cache (= schneller Zwischenspeicher direkt neben den CPU-Kernen) ablegen kann . Der RAM ist im Vergleich zum L3-Cache wie die Postkutsche zum ICE 3 :D.. Daher kann die CPU wesentlich mehr Daten pro Zeiteinheit an die GraKa schicken und die Framerate wird höher. (so lange nicht die GraKa selbst am Limit ist).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: doerben