2020 PC Upgrade

stamp_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
5
0
Moin Moin!

Suche nach möglichen Upgrades für meinen PC besonders für die Grafikkarte, da ich so gut wie seit Tag 1 Probleme damit hatte und nun endlich den Anbieter wechseln will nachdem der mittel Fan sich dazu entschlossen hat nicht mehr zu funktionieren.

Werde aber wohl auch nicht drum herumkommen eine neue CPU und evtl ein neues MoBo zu kaufen und da ich absolut nicht in der Hardware Materie drin bin würd ich mich über einige Tipps eurer Seits freuen!

Da ja Black Friday ansteht sowie diversen Cyber Monday Black weeks ect., würde ich mich auch über einige Shop Empfehlungen von euch freuen werde aber natürlich Preise über Idealo und Geizhals checken.

So nun zu meinen Komponenten:

Grafikkarte: Sapphire Rx 5700 xt Nitro+

Cpu: AMD Ryzen 5 3600 AMD R5 4.2 Ghz

Mainboard: MSI B450 pro Vdh Max

RAM: HyperX 32 Gb DDR 4 3200

Netzteil: Corsair Rm850x 80+ Gold

Nutze den PC hauptsächlich für League of Legends und teilweise auch für Hunt Showdown, möchte aber auch für die kommenden Jahre / Games gut gerüstet sein zwar nicht für Ultra Settings aber einfach das alles reibungslos und unkompliziert läuft.

Mein Budget habe ich bei ca. 500-700€ gelegt bei weiteren Fragen gern kommentieren.

Lg!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
Board, RAM und Netzteil sind noch gut. :)
Also als CPU ist das Beste was man auf AM4 kaufen kann der 5800X3D. Allerdings würde ich den 5700X (8Kerne) oder 5600 (6Kerne) empfehlen.
(Achtung: 5600 und 5600X sind fast identisch, 5600G und 5700G sind deutlich schlechter).
Die haben wie der 3600 eine TDP von 65W, belasten das Netzteil also nicht viel mehr.

Den Rest könnte man dann in eine Graka stecken.

Es gibt auch noch gute Nachrüstkühler für die 5700XT, also die ist auch mit kaputtem Lüfter noch was wert.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde ich als Idee in den Raum stellen.

stamp_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
5
0
@zu532

Danke schonmal für den Kommentar bin ich doch ein wenig erleichtert das einiges noch gut sind. :)

Die CPU werd ich mir wahrscheinlich zulegen also die 5700X. Die Graffikkarte sieht auch interessant aus würde mir aber gern zur NVIDIA Familie wechseln falls das überhaupt mit meinem Setup geht wobei ich bei den NVIDIA Karten wahrscheinlich einiges mehr latzen muss, werde die Karte aber die Tage beobachten und mir mal einige Tests anschauen! Vielen Dank

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
Die 4060ti 16GB für 474€ (8GB Version sollte man nicht kaufen), hat leider nur x8 PCI-E lanes. Das B450 kann nur PCI-E3.0, daher sollte man eine Karte kaufen die die vollen x16 lanes hat.
Im normalen Betrieb wirken sich die x8 lanes auch unter PCI-E3.0 nicht negativ aus. Persönlich kann ich aber sagen, dass es Probleme mit resizable bar geben kann (Die GPU kann direkt auf den RAM zugreifen). Ich würde das halt nicht machen, da manche Features unter Umständen Probleme machen könnten. Bei der 4070 sind wir halt schon bei den 600€.

Ich habe selbst immer wieder Probleme mit dem AMD Programm gehabt. Man kann AMD Adrenaline runterladen und die .exe mit 7zip öffnen. Da gibt es den Ordner "Packages" und dort drin den Ordner "Drivers".
Den dann auf den Desktop (oder sonst wo hin) entpacken. Jetzt geht man in den Gerätemanager und da dann auf die Graka. Rechtsklick und dann auf "Treiber aktualisieren". "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" und dann dort den "Drivers" Ordner auswählen. Haken bei "Unterordner einbeziehen". So bekommt man den neusten Treiber drauf ohne die AMD Software.

Die 7700XT ist auch besser als die 4060ti 16GB

Edit: Das mit dem Treiber sollte man nochmal wiederholten, damit auch die Soundausgabe über HDMI funktioniert. Im Geräte Manager: "Audio, Video und Gamecontroller" -> "AMD High Definition Audio Device" und dann genauso wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: stamp_

stamp_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
5
0
Vielen Dank! Vorallem das mit der AMD Software ist hilfreich da ich häufiger Probleme leider mit habe.

Die 4070 würde dann auf meinem Mainboard normal bzw optimal laufen und nicht wie die 4060? Wenn ich dann mit der AMD CPU und der Grafikkarte bei 750€ liegen würde wäre das für mich auch in Ordnung da ich gern mal eine Nvidia Karte probieren möchte ansonsten wird es wohl die rx 7700 xt wenn niemand einen anderen Vorschlag hat.

Hoffe auch das über die Black Friday Tage einige halbwegs interessanten Deals kommen werden.

Im allgemeinen gefragt lohnt es sich zB eine Grafikkarte gebraucht (zB. Hier auf dem Marktplatz) zu holen oder ist die Gefahr zu groß das dort irgendwelche Versteckte Defekte aufgrund von OC ect?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
Ja die 4070 sollte keinerlei Einschränkungen, auch bei PCI-E3.0, haben.
Allerdings will ich dir jetzt auch keine "Angst" vor der 4060ti machen. Die Leistungseinbußen sind minimal, nur können vielleicht ein paar Features wegfallen die nochmal ein paar FPS rausdrücken.

Was damit vorher passiert ist, kann man nie sagen. Bei CPUs hätte ich weniger bedenken, die rauchen eher selten ab. Allerdings können Grakas durch aus irgendwann kaputt gehen. Wenn die Graka noch Garantie hat und die Rechnung mit geliefert wird, würde ich sagen, dass man es riskieren kann.

Meine HD4850 ist nach knapp 9 Jahren abgeraucht, allerdings habe ich mich auch nie getraut die Wärmeleitpaste zu tauschen. Nach 3 Jahren sollte man das vielleicht mal machen ;)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
Das ist eine 7800XT^^ Also da schaue ich mir immer Videos auf Youtube an.
Das gibt eigentlich ein gutes Verständnis davon, welche besser ist.

Also eigentlich ist das Modell vollkommen egal. Wie gesagt, bei der 4060ti gibt es eine 8 und eine 16GB Version, aber welchen Hersteller man wählt ist in fast allen Fällen vollkommen egal. Solange kein Hersteller Scheiße baut, sind da keine wirklichen Unterschiede vorhanden.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
Und noch ein Test wo es auch Vergleiche zur Nvidia Konkurrenz gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich wurde selbst schon um 300€ beim kauf einer Graka über Kleinanzeigen abgezogen, daher kann ich sagen das ist immer ein Risiko. Die Sache endete übrigens mit, "Das Verfahren wird eingestellt, weil der Beschuldigte in einem anderen Verfahren eine höhere Strafe zu erwarten hat".

Wenn bei dir in der Nähe aber wer eine 6800XT für ca. 400€ anbietet, könnte das ein echt guter Deal sein.

Zuletzt bearbeitet:

stamp_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
5
0
Danke dir ! Schaue mir zuhause nach der Arbeit mal alle Vergleiche an.

Was meinst du denn genau mit damit meist über der 7700xt?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
Bei Cyberpunk hat die 7700XT ein paar FPS mehr.
Aber wer weiß wie die Einstellungen sind. Raytracing ist bei AMD eher problematisch, kann auch sein dass die neuere 7700XT deswegen besser performt.