2000€ PC abgeändert (Passt es so?)

Pluva

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
2
0
Moin zusammen.

ich will mir für 2000€ einen PC zusammenbauen, der hauptsächlich fürs Gaming verwendet wird und ich hatte gehofft, mir konnte jemand meine Konfiguration abnicken bevor ich die Teile so kaufe und es bereue. Ich hatte mich hierfür stark am 2000€-build von Hardwaredealz orientiert und nur wenige Änderungen vorgenommen:

- Prozessor: Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
- Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
- Grafikkarte: 20GB ASRock Radeon RX 7900 XT AMD Edition DDR6
- Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
- SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe
- Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
- CPU-Kühler: Xilence M705D Tower Kühler
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz

Es ist 7 Jahre her, dass ich einen Rechner zusammengebaut habe und ich hatte noch nie eine Wasserkühlung in der Hand. Ist die notwendig oder ist eine Luftkühlung mit dem aufgelisteten Kühler in Ordnung?
Passen alle Teile auf das Motherboard/ins Gehäuse?
Wenn ich es im YouTube-Video zu dem build richtig verstanden habe, muss ich mit dem Mainboard keine weiteren Konfigurationen im Bios vornehmen, ist das richtig?
Habt ihr sonstige Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal vorab an die, die sich die Zeit nehmen auf die ein oder andere Frage von mir zu antworten :D

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Bitte kurz das ausfüllen, damit wir dir besser helfen können :) :
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Moin zusammen.

ich will mir für 2000€ einen PC zusammenbauen, der hauptsächlich fürs Gaming verwendet wird und ich hatte gehofft, mir konnte jemand meine Konfiguration abnicken bevor ich die Teile so kaufe und es bereue. Ich hatte mich hierfür stark am 2000€-build von Hardwaredealz orientiert und nur wenige Änderungen vorgenommen:

- Prozessor: Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
- Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
- Grafikkarte: 20GB ASRock Radeon RX 7900 XT AMD Edition DDR6
- Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
- SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe
- Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
- CPU-Kühler: Xilence M705D Tower Kühler
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz

Es ist 7 Jahre her, dass ich einen Rechner zusammengebaut habe und ich hatte noch nie eine Wasserkühlung in der Hand. Ist die notwendig oder ist eine Luftkühlung mit dem aufgelisteten Kühler in Ordnung?
Passen alle Teile auf das Motherboard/ins Gehäuse?
Wenn ich es im YouTube-Video zu dem build richtig verstanden habe, muss ich mit dem Mainboard keine weiteren Konfigurationen im Bios vornehmen, ist das richtig?
Habt ihr sonstige Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal vorab an die, die sich die Zeit nehmen auf die ein oder andere Frage von mir zu antworten :D
ohne zu wissen was du genau machen willst würde ich sagen das die konfi so passt ich würde nur einen anderen cpu kühler nehmen da der 13600kf ein ganz schöner hitzkopf sein kann

Pluva

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
2
0
Bitte kurz das ausfüllen, damit wir dir besser helfen können :) :
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Entschuldigt bitte. Hätte mir die Regeln hier ruhig durchlesen können.

Budget:
-
2000 € für den PC selbst. Alles drum herum besitze ich bereits. Das einzige Teil, welches ich von meinem alten PC wiederverwenden würde, ist eine 1TB SSD (Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD).

Einsatzzweck:
- Hauptsächlich Gaming. Geplante games wären in naher Zukunft hauptsächlich Diablo 4, welches ich gerne mit 144 FPS auf den höchst-möglichen Einstellungen spielen würde (aber kein 4k). Abseits davon spiele ich Path of Exile, Overwatch und single-player RPGs wie z.B Yakuza Like a Dragon.
- Ein weiteres Programm, das ich nutze wäre Blender für 3d Modelling und Animation. Das ist aber zweitrangig.

Besondere Anforderungen:
-wie ich in einer meiner Fragen bereits formuliert hatte, würde ich gerne keine großen Einstellungen im Bios tätigen müssen, weshalb ich das Motherboard gewählt habe (liege ich hier richtig?)
-Ich würde gerne eine Luftkühlung verwenden, da ich mit Wasserkühlungen bislang keine Berührungspunkte hatte und der Vorteil mir nicht klar ist.
-Ich würde gerne das gewählte Gehäuse verwenden. Deshalb frage ich mich, ob es für die anderen gewählten Teile geeignet ist.

Vielen Dank für das schnelle Feedback! :D
Doppelpost zusammengeführt:

ohne zu wissen was du genau machen willst würde ich sagen das die konfi so passt ich würde nur einen anderen cpu kühler nehmen da der 13600kf ein ganz schöner hitzkopf sein kann

Vielen Dank für die Info. Hättest du bessere alternativen in einer ähnlichen Preisklasse oder wie tief muss ich in die Tasche greifen für eine vernünftige Luftkühlung?