2000€ Konfiguration von Hardweardealz

Marius1999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
5
0
Ist es möglich bei dem 2000€ Pc in dem Fractal Gehäuse noch zusätzlich Lüfter zu montieren? Oder eher gesagt ist es überhaupt nötig (bin änfänger)? Mann muss ja alleine einen Lüfter versetzen wegen der Msi Grafikkarte?
Wäre super lieb wenn mir wer antworten könnte
Lg Marius

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey😃
Das Gehäuse aus diesem konfigurierten PC hat 1x 120mm Lüfter vorne vorinstalliert und einen hinten. Allerdings ist die gpu zu lang und so kann an dem Platz, wo die GPu ist, höchstwahrscheinlich kein Lüfter hin, was du bereits erwähnt hast.
Ein guter Airflow ist bei solch einem teuren PC wichtig, also würde ich dir raten, min. 3 Lüfter zu installieren, die kühle Luft reinpusten und 1, der rauspustet (besser wäre 2).
Also installierst du einen unten, ein oder 2 in der Front, je nachdem, ob die GPu 1 oder 2 Lüfterplätze verdeckt, wenn 2, dann installierst du den dritten oben. So viel zu den Lüftern, die reinpusten. Und hinten könntest du einen RGB Lüfter installieren, (den vorinstallierten kannst du ja dann einfach vorne einbauen), und eventuell einen 2ten, der rauspustet an der Oberseite.

Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt oder etwas Falsches gesagt und könnte dir helfen. Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag einfach noch einmal.

LG Koreo

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD/4K
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welche Spiele spielst du ?
Welche Anwendungen sollen noch mit dem System gemacht werden Streamen, Bild und Videobearbeitung ect...
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Marius1999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
5
0
Ich habe schon alles bestellt außer die Grafikkarte und das Gehäuse. Sprich ich werde ihn selbst zusammen bauen. Ich habe einen WQHD Monitor, werde aber erstmal nur CS und Fortnite spielen, sprich eher auf Fps achten. Maus und Tastatur habe ich auch schon! Ich habe mich an die Konfiguration von hardweardealz gehalten ohne max. Budget! Mehr als 2500€ (alleine für den PC) sollte es aber nicht sein daher auch nur die 2080 Super statt einer TI. Streaming oder sonstiges ist erstmal nicht geplant! RGB ist schön aber muss nicht sein. Danke schonmal !!
Doppelpost zusammengeführt:

Hey😃
Das Gehäuse aus diesem konfigurierten PC hat 1x 120mm Lüfter vorne vorinstalliert und einen hinten. Allerdings ist die gpu zu lang und so kann an dem Platz, wo die GPu ist, höchstwahrscheinlich kein Lüfter hin, was du bereits erwähnt hast.
Ein guter Airflow ist bei solch einem teuren PC wichtig, also würde ich dir raten, min. 3 Lüfter zu installieren, die kühle Luft reinpusten und 1, der rauspustet (besser wäre 2).
Also installierst du einen unten, ein oder 2 in der Front, je nachdem, ob die GPu 1 oder 2 Lüfterplätze verdeckt, wenn 2, dann installierst du den dritten oben. So viel zu den Lüftern, die reinpusten. Und hinten könntest du einen RGB Lüfter installieren, (den vorinstallierten kannst du ja dann einfach vorne einbauen), und eventuell einen 2ten, der rauspustet an der Oberseite.

Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt oder etwas Falsches gesagt und könnte dir helfen. Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag einfach noch einmal.

LG Koreo

Danke für deine super schnelle und hilfreiche Antwort ! Ich frag mich langsam ob das Gehäuse vielleicht doch ein bisschen klein ist :D glaubst du ich krieg da zusätzlich so viele rein trotz der Wasserkühlung oben ?
LG Marius

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey😃,
kein Problem. Du verbaut also einen Radiator? Ich dachte nämlich, du würdest den dark rock 4 verwenden wie in der konfi. Wenn doch, dann müsste ich wissen, wie groß der Radiator ist.

Marius1999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
5
0
Hey😃,
kein Problem. Du verbaut also einen Radiator? Ich dachte nämlich, du würdest den dark rock 4 verwenden wie in der konfi. Wenn doch, dann müsste ich wissen, wie groß der Radiator ist.
Hätte vielleicht sagen müssen das es sich um die i9 konfi handelt :D da hat er ja auch eine h100i pro 240mm verbaut. Also so wie ich auch würde

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Du meintest ja den von dubaro? Hab ihn gefunden. Das Gehäuse ist ja das gleiche und das gute= wenn du dann die gpu von kfa nimmst, passt die ins Gehäuse und verdeckt keinen Lüfterplatz.

IMG_20200217_225733.jpg

Hier siehst du, wie ich es mit deinem Gehäuse machen würde = den Radiator packst du in die Front, dort ist nämlich der beste Platz für ihn. Und die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter (einer auf dem Boden, der andere oben in der Front) bringen kühle Luft dazu. Dann könntest du dir noch 2 rgb Lüfter kaufen, die die ganze Luft abtransportieren.

In deinem Preisbereich kann man da schon zu was ordentlichem greifen, hier meine RGB Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Marius1999

Marius1999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
5
0
Du meintest ja den von dubaro? Hab ihn gefunden. Das Gehäuse ist ja das gleiche und das gute= wenn du dann die gpu von kfa nimmst, passt die ins Gehäuse und verdeckt keinen Lüfterplatz.

Anhang anzeigen 8324

Hier siehst du, wie ich es mit deinem Gehäuse machen würde = den Radiator packst du in die Front, dort ist nämlich der beste Platz für ihn. Und die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter (einer auf dem Boden, der andere oben in der Front) bringen kühle Luft dazu. Dann könntest du dir noch 2 rgb Lüfter kaufen, die die ganze Luft abtransportieren.

In deinem Preisbereich kann man da schon zu was ordentlichem greifen, hier meine RGB Empfehlung.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe !
Echt super so werd ich es machen !
Glaubst du es gibt einen großen Leistungsunterschied zu der gaming x trio wenn ich die kf2 nehme ?
Echt viel Dank schonmal !

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273

Hier ein Review von kreativecke.
Du kannst die Karte per Software von kfa2 one-click übertakten. Die Kühlung ist auch sehr gut.
Zu deiner Frage: Es sind beides Rtx 2080 Super (die gaming xtrio und diese) also macht es keinen Unterschied.
Allerdings musst du jz natürlich auch nicht unbedingt diese Karte nehmen. Wenn du sagst, du hast eine andere 2080 super gefunden, die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und unter 315mm lang ist, kannst du die auch nehmen.

Wie bist du eigentlich auf die x trio von msi gekommen? Eigentlich ist in der konfi 2000€ auf dubaro von hardwaredealz die kfa2 Variante ja drin.

Marius1999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2020
5
0

Hier ein Review von kreativecke.
Du kannst die Karte per Software von kfa2 one-click übertakten. Die Kühlung ist auch sehr gut.
Zu deiner Frage: Es sind beides Rtx 2080 Super (die gaming xtrio und diese) also macht es keinen Unterschied.
Allerdings musst du jz natürlich auch nicht unbedingt diese Karte nehmen. Wenn du sagst, du hast eine andere 2080 super gefunden, die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und unter 315mm lang ist, kannst du die auch nehmen.

Wie bist du eigentlich auf die x trio von msi gekommen? Eigentlich ist in der konfi 2000€ auf dubaro von hardwaredealz die kfa2 Variante ja drin.

Ich hatte mich an dem YouTube Video von hardwaredealz orientiert und dort hat er die msi gaming x trio verbaut und das heit mit der wasserkühlung oben.
Bin sehr hin und her gerissen :D
Du würdest also auf die gaming x Trio verzichten und dann lieber um den Airflow nochmal kümmern ? (So wie du es gezeichnet hattest würde ich es mit der kfa2 machen)
LG Marius :)

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
OK, ich antworte später nochmal.

Ich sag mal so: Das hat sich jz so angehört, als hätte die kfa2 eine schlechte Kühlung, aber nein du hast mit diser Karte eine sehr gute und preisleistungsstarke und günstige Karte, deswegen ist es sinnvoll, lieber Geld zu sparen. Außerdem, wenn du die trio verwendet klappt das mit dem Lüfterplan auch nicht, wie ich ihn dir vorgestellt habe. Und das mit "Airflow kümmern" : Die Karte brauch das, wie gesagt nicht, es würde auch mit 2 Lüftern gehen doch mit mehreren ist das optimaler.

So, hoffe, das hat sich Geklärt und ich konnte dir helfen, sry war wegen den verschieden konfi ( die aus dem video, die von der seite, und der von dubaro) bisschen verwirrt. 😅

Kannst dir aber auch ne andere 2080 super aussuchen
Achso und die Karte wird übrigens auch von Hardwaredeltlz im dubaro PC genutzt, auf die kannst du dich verlassen, dass die dann auch gut ist.

Zuletzt bearbeitet: