2 RAM Riegel Vorteil ggü. 1 Riegel

Remhold

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2025
5
3
Hallo zusammen.
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen.

Ryzen 7 7800x3d
MSI B850 Gaming Plus WIFI6E

Nun gehts um den RAM der aktuell ja recht teuer ist.
Möchte 32gig RAM haben (DDR5 - 6000mhz)

Nun könnte ich 1 Riegel mit 32gig anstatt (2x16gig) deutlich günstiger bekommen.
Meine Frage: WIe gross (und spürbar) wäre der Performance-Nachteil?

Wegen des Themas DualChannel... in welchem ich mich nicht auskenne.

Danke und viele Grüsse
Marc

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
278
72
Wenn du mit dem PC spielen möchtest, solltest du schon 2 RAM Sticks einbauen, am besten nen DUAL-Kit. Es gibt zwar ein paar Spiele, in denen es keinen merklichen Unterschied gibt zwischen Single-Channel und Dual-Channel RAM, aber bei den meisten Spielen hast du deutliche Performance-Verluste wenn du nur einen RAM Stick einbaust (5 - 30% weniger FPS). Wenn dir das aber egal ist, dann nimm nur einen RAM Stick. Es funktioniert auch mit nur einem Stick, aber 2 sind halt besser.

Anders erklärt: Wenn du z.B. auf einem TV-Gerät spielst, kannst du z.B. die FPS auf 30 oder 40 FPS fest einstellen, das wirkt zwar weniger flüssig, aber auf einem großen TV-Gerät fällt sowas nicht so stark auf (und man gewöhnt sich auch einfach daran). Dann reicht u. Umständen ein einziger RAM Stick.
Wenn du aber auf einem Gaming-Monitor spielst, der 120 Hz oder mehr kann, dann willst du wahrscheinlich auch konstant mindestens 60+ FPS haben (das Bild wird halt deutlich flüssiger dargestellt, es wirkt lebendiger), und da macht Dual Channel schon extrem viel Sinn!

Ich persönlich würde 100%ig Dual Channel nehmen, außer der PC ist nur für Büro-Kram und Internet

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Moin.
Nicht die Flinte ins Korn werfen. Hier mal ein Video dazu. Im Endeffekt musst du es selber entscheiden. Viel OEM PCs haben nur einen Riegel verbaut, läuft trotzdem und kaum einer jammert
Wobei das im Video nicht ganz fair ist, es treten 32GB Dual gegen 16GB single an. Einige Games brauch 32GB Ram

Das Video wird aufschlussreicher sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild und Nobbi56

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
278
72
Eben. Im Endeffekt ist das nicht so schlimm, also man kann schon nur einen Stick verbauen. Aber einen Unterschied macht's eben doch dann und wann. Hatte selbst erst Jahrelang nur einen Riegel und hab so Spiele wie Diablo 3, Resident Evil 2 Remake und Devil May Cry gezockt und das war alles kein Problem. Nur dann hab ich mir Monster Hunter geholt und das lief ruckelnd. Und dann habe ich einen 2ten RAM Stick verbaut und plötzlich lief es mit genau der selben Grafikkarte und CPU deutlich flüssiger!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Schon interessant was ein zweiter Riegel so an Performance ausmacht. Hätte jetzt nicht gedacht das das teilweise so einige FPS sind