2 PC, 2 Bildschirme, eine Tastatur und Maus zusammen bringen?

Luzifer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
16
1
Servus zusammen,

ich denke mal, dass mein Anliegen in diesem Bereich gut aufgehoben ist.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit einem Kollegen zusammengestellt. Zusätzlich hatte ich die Gelegenheit einen reinen Bürorechner zu ergattern.
Nun möchte ich es so hinbekommen, dass der Bürorechner über einen Monitor läuft und der Gamingrechner über den anderen, während aber beide auf die gleiche Maus und Tastatur zugreifen bzw. verwenden (Drucker und ähnliches natürlich auch).
Ich habe mich schon etwas umgesehen und ein paar KM Switches gesehen. Hier fängt jedoch meine Verwirrung/Unwissenheit etwas an.
Natürlich sollen beide PCs auch Internetzugang haben. Deshalb habe ich nach einem möglichen Switch gesucht über den ich nicht nur die Tastatur und Maus, sondern auch das Lankabel anbringen kann. Ich möchte es so übersichtlich, wie möglich halten und deshalb ungern zwei Switches mir zulegen.
Normalerweise könnte man ja von dem Router das Kabel an den zweiten Rechner zusätzlich legen. Dieser ist jedoch in einem anderen Zimmer und noch so ein langes Kabel zu verlegen, ist weder schön noch praktikabel.

Wüsste da jemand eine einheitliche Lösung? Es sollte auch nicht zu teuer sein, da sich meine Finanzen für die Hardware langsam erschöpfen.

Danke für die Hilfe schon einmal.
 

Luzifer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
16
1
Jetzt echt? Keiner eine Idee oder Erfahrung mit diesem Themengebiet?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Wenn du so viele Komponenten wie möglich über USB anschließen willst wird das einfachste so etwas ein:


Einfach Maus, Tastatur, Drucker und vielleicht noch USB-Stick anschließen und per Knopfdruck hin und herschalten.

Dein LAN Problem kannst du damit lösen.

Kauf doch einfach zweite Maus Tastatur

Aus Platzgründen wollen Leute sowas nicht. Du gehst daher 0 auf die Wünsche des TEs ein ...
 

Luzifer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
16
1
Kauf doch einfach zweite Maus Tastatur
BalmungD hat den Grund genannt, warum ich das vermeiden möchte. Nicht nur Platz ist knapp, sondern ich müsste jedes Mal alles umstellen und das ist irgendwann einfach nur nervig.

@BalmungD
Danke für die Hilfestellung.
Nach mehr Recherche habe ich schon gemerkt, dass es beides in einem wohl nicht gibt. 😔
Verliere ich beim Netzwerkverteiler keinen traffic? Oder ist der im Grunde gleich denen mit 4 Steckplätzen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Nach mehr Recherche habe ich schon gemerkt, dass es beides in einem wohl nicht gibt. 😔

Was nicht gibt? Ich habe dir ja oben einen USB Switch genannt. Meinst du für Monitore? Einfach jeweils ein Signal Kabel (HDMI, DP, VGA) in den Monitor und am Monitor hin und herschalten.

Verliere ich beim Netzwerkverteiler keinen traffic?

Nö sofern du die Daten nicht mit 100% Auslastung rüber schiebst. Aber was willst du den über dein Hausnetzwerk verschieben?
 

Luzifer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
16
1
Was nicht gibt? Ich habe dir ja oben einen USB Switch genannt. Meinst du für Monitore? Einfach jeweils ein Signal Kabel (HDMI, DP, VGA) in den Monitor und am Monitor hin und herschalten.
Ich meinte, dass es eine Variante wie den USB Switch, aber auch zusätzlich mit integriertem Netzwerkverteiler, nicht gibt, damit man nicht unbedingt 2 Switches bzw. seperate Verteiler hat. Solch eine Verbindung gibt es aber wohl nicht oder nur zu einem Betrag, den ich nicht gewillt bin zu zahlen.
Über den Tipp mit dem Switch bin ich auch froh und dankbar. :)
Kurze Nachfrage dazu noch. Muss ich da vielleicht auf etwas besonderes achten? Sprich Marke oder ähnliches? Das ein extra Stromanschluss am Switch von Vorteil ist, habe ich schon bei einigen Seiten gelesen.

Nö sofern du die Daten nicht mit 100% Auslastung rüber schiebst. Aber was willst du den über dein Hausnetzwerk verschieben?
Oh, gut. Ich will einfach nur, dass beide Rechner im Internet sind, wenn diese eingeschaltet werden.
Mein Gedanke war, dass es vielleicht wie bei Steckdosen (vielleicht war es auch nur früher so) verhält, dass, wenn zu viele Stecker an einer Leiste sind, die Leistung bei den Ausgangsgeräten schwächer ankommt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
wenn zu viele Stecker an einer Leiste sind, die Leistung bei den Ausgangsgeräten schwächer ankommt.
Da hast du das Prinzip von Strom aber nicht verstanden. Durch zu viele Stecker und lange Leitungen steigt nur der Ohmische Wiedersand. Dadurch hast du als Nebenprodukt eine Erhitzung der Leitungen. Irgend wann wird dann die Sicherung im Schaltschrank, hoffentlich, kommen oder deine Zuleitung weg fackeln.

Die Leistung am Ende kommt aber nicht schwächer an. Wenn dein Gerät also ganz am Ende 1000Watt brauch und durch die lange Verlegung der Zuleitung du einen Ohmischen Wiederstand hast zieht dir das Netzt dann keine 1000W sondern 1002W aus der Steckdose.

Das ein extra Stromanschluss am Switch von Vorteil ist, habe ich schon bei einigen Seiten gelesen.

Das Teil was ich verlinkt habe ist ja kein Switch sondern einfach ein Y-Verteiler. Das Kabel wird also im Grunde nur aufgesplittet. Da es auch nur kontakte sind sollte die maximale Datenübertragung abhängig von Netzwerkkabel und den Routern/Netzwerkanschlüssen der angeschlossenen Geräte sein.
 

Luzifer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
16
1
Da hast du das Prinzip von Strom aber nicht verstanden. Durch zu viele Stecker und lange Leitungen steigt nur der Ohmische Wiedersand. Dadurch hast du als Nebenprodukt eine Erhitzung der Leitungen. Irgend wann wird dann die Sicherung im Schaltschrank, hoffentlich, kommen oder deine Zuleitung weg fackeln.
Kann ich nur bestätigen, dass mein Hintergrundwissen zu Strom recht flach ist. Mir war bewusst, dass die Erhitzung zunimmt, aber nicht der Grund dafür. Aber man ist ja nie zu alt um zuzulernen. :)
Und natürlich vermeide ich zu viele Stecker an einer Steckdose. ;)

Das Teil was ich verlinkt habe ist ja kein Switch sondern einfach ein Y-Verteiler. Das Kabel wird also im Grunde nur aufgesplittet. Da es auch nur kontakte sind sollte die maximale Datenübertragung abhängig von Netzwerkkabel und den Routern/Netzwerkanschlüssen der angeschlossenen Geräte sein.
Super. Danke für die Erklärungen und die Hilfe.
Ich werde mir dann einen USB Switch und einen Y-Verteiler zulegen und dann schauen, wie es sich verhält.
 

Luzifer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
16
1
Nur eine kleine Rückmeldung falls jemand das gleiche Vorhaben verfolgen sollte.
Mit dem USB-Switch klappt es hervorragend. Ich habe zwar einen anderen, als den oben genannten genommen, aber die haben alle das gleiche Prinzip.

Was den Y-Netzwerkverteiler angeht, so habe ich es (nach YouTube-Video Erklärung; 5 Netzwerkkabel nötig) zum Laufen gebracht. Es funktioniert auch, drosselt jedoch die Übertragung auf 100 MB runter. Für Bürorechner völlig ausreichend.

Da ich aber auf dem "Gaming"-Rechner höhere Geschwindigkeiten brauche, habe ich mir einen LAN-Switch mit 5 Ports besorgt und natürlich darauf geachtet, dass es mind. mit Gigabit ist (auch die Kabel).
Die beiden Switches sind so klein, dass meine vorherige Sorge, dass diese zu klobig wären, sich zerschlagen hat. :)