Hi Leute!
Ich bräuchte mal bitte Beratung, ich weiß nicht was ich machen soll. Es geht um 2 (evtl. 3) Rechner (Daheim + Büro (+ evtl. Bruder)), die ich upgraden möchte.
Zunächst mal die Ist-Zustände:
Daheim:
Board: Asus ROG Maximus Z690 Hero
CPU: Intel Core i9 12900K
AIO: Asus ROG Strix LC II 360 ARGB
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB 32GB (2x16) DDR5 5600 Cl36
GPU: Gigabyte RTX 3080ti Gaming OC 12G
PSU: unknown 850W Gold
Case: Asus ROG Strix Helios
Monitor: Samsung Odyssey G9 LS49AG954NUXEN 5120×1440p
Büro (ehemaliger Gaming-Build von 2013):
Board: AsRock Z77 Extreme4
CPU: Intel Core i7 3770K
RAM: 16GB DDR3 nicht mehr bekannt
GPU: GTX680
PSU: nicht mehr bekannt
Case: NZXT Phantom 410
Monitore: 2x Samsung S24D300 1920 x 1080p
Nun zum Anliegen:
Mit dem Rechner daheim wird aktuell gezockt und Videoschnitt durchgeführt. Der Rechner im Büro ist aktuell ein klassischer Office-PC auf dem noch Win10 läuft.
Ich würde im Büro gerne auf Win11 upgraden, was ja ein Upgrade der CPU samt Board nach sich zieht.
Jetzt war der Gedankengang, den Rechner direkt so hoch zu züchten, dass ich damit auch Videos mit DaVinci Resolve o.ä. in 4K schneiden und bearbeiten kann. So müsst ich nicht meine Videos, die im Büro gedreht werden heim bringen um sie dort zu schneiden und könnte alles direkt im Büro erledigen. Gaming brauch ich im Büro nicht.
Daheim will ich mehr FPS in Games und sollte auch weiter Videos in 4K bearbeiten können. Deswegen habe mir nun eine PNY RTX 5080 Epic-X bestellt. Ich spiele auch mit dem Gedanken den 12900K auf einen 14900K upzugraden.
Somit hätte ich nun eine RTX 3080ti und ggf. einen 12900K übrig.
Jetzt kommt das knifflige: Mein Bruder hat noch nen i9 11900K und ne RTX3070ti mit DDR4 Speicher auf einem Z590Board in seinem Setup. Würde das für meine Bedürfnisse im Büro ausreichen? Dann würde ich ihm die Komponenten abkaufen und die für mein Büro verwenden und ihm wiederum meine verkaufen
. Er kann sich dann nen neues Board holen für den 12er und hat auch direkt ein nettes Grafikkartenpgrade. Sollten wir das so tun, sollte er sich ein DDR4 oder DDR5-Board holen?
Das ganze soll natürlich so günstig wie möglich gehalten werden^^
Viele Fragen, viele Möglichkeiten, viele Rauchschwaden in meinem Kopf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
Ich bräuchte mal bitte Beratung, ich weiß nicht was ich machen soll. Es geht um 2 (evtl. 3) Rechner (Daheim + Büro (+ evtl. Bruder)), die ich upgraden möchte.
Zunächst mal die Ist-Zustände:
Daheim:
Board: Asus ROG Maximus Z690 Hero
CPU: Intel Core i9 12900K
AIO: Asus ROG Strix LC II 360 ARGB
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB 32GB (2x16) DDR5 5600 Cl36
GPU: Gigabyte RTX 3080ti Gaming OC 12G
PSU: unknown 850W Gold
Case: Asus ROG Strix Helios
Monitor: Samsung Odyssey G9 LS49AG954NUXEN 5120×1440p
Büro (ehemaliger Gaming-Build von 2013):
Board: AsRock Z77 Extreme4
CPU: Intel Core i7 3770K
RAM: 16GB DDR3 nicht mehr bekannt
GPU: GTX680
PSU: nicht mehr bekannt
Case: NZXT Phantom 410
Monitore: 2x Samsung S24D300 1920 x 1080p
Nun zum Anliegen:
Mit dem Rechner daheim wird aktuell gezockt und Videoschnitt durchgeführt. Der Rechner im Büro ist aktuell ein klassischer Office-PC auf dem noch Win10 läuft.
Ich würde im Büro gerne auf Win11 upgraden, was ja ein Upgrade der CPU samt Board nach sich zieht.
Jetzt war der Gedankengang, den Rechner direkt so hoch zu züchten, dass ich damit auch Videos mit DaVinci Resolve o.ä. in 4K schneiden und bearbeiten kann. So müsst ich nicht meine Videos, die im Büro gedreht werden heim bringen um sie dort zu schneiden und könnte alles direkt im Büro erledigen. Gaming brauch ich im Büro nicht.
Daheim will ich mehr FPS in Games und sollte auch weiter Videos in 4K bearbeiten können. Deswegen habe mir nun eine PNY RTX 5080 Epic-X bestellt. Ich spiele auch mit dem Gedanken den 12900K auf einen 14900K upzugraden.
Somit hätte ich nun eine RTX 3080ti und ggf. einen 12900K übrig.
Jetzt kommt das knifflige: Mein Bruder hat noch nen i9 11900K und ne RTX3070ti mit DDR4 Speicher auf einem Z590Board in seinem Setup. Würde das für meine Bedürfnisse im Büro ausreichen? Dann würde ich ihm die Komponenten abkaufen und die für mein Büro verwenden und ihm wiederum meine verkaufen
Das ganze soll natürlich so günstig wie möglich gehalten werden^^
Viele Fragen, viele Möglichkeiten, viele Rauchschwaden in meinem Kopf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!