2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen verwenden

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
187
47
Hallo,
wie ist das eigentlich wenn ich 2 Monitore habe, und einer der beiden Monitore ist ein 4K Monitor, der andere aber nur ein FULL HD Monitor. Kann man dann trotzdem beide Monitore parallel betreiben, also an einer Grafikkarte? Oder wird dann die Auflösung des 4K Monitors entsprechend reduziert (dann auf FULL HD, damit es mit dem anderen Monitor übereinstimmt)? Oder läuft der 4K Monitor in 4K nativ, aber dafür wird auf dem FULL HD Monitor Supersampling benutzt, so dass es entsprechend kleiner aussieht? Und macht Windows das automatisch, oder braucht man dafür tools?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lns44

lns44

Neuling
Apr 20, 2024
4
1
Hi, du kannst beide Monitore mit unterschiedlicher Auflösung am Rechner verwenden. Der PC reduziert die 4k Auflösung nicht, nur weil dein zweiter Monitor keine 4k Auflösung hat. Es können also beide Monitore parallel mit unterschiedlicher Auflösung ohne Verluste betrieben werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
187
47
Hi, du kannst beide Monitore mit unterschiedlicher Auflösung am Rechner verwenden. Der PC reduziert die 4k Auflösung nicht, nur weil dein zweiter Monitor keine 4k Auflösung hat. Es können also beide Monitore parallel mit unterschiedlicher Auflösung ohne Verluste betrieben werden.
komisch, früher ging das nicht... geht das wirklich? aber der Desktop vom 4K Monitor passt doch garnicht auf den FULL HD Monitor, wenn man die beiden parallel betreibt. Weil, wie soll das 4K Bild auf einen FULL HD Monitor passen? Dann doch nur mit Supersampling... Bin grad verwirrt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
was heißt denn früher?
ich nutz das so jetzt schon um die 4 jahre so,
die monitore werden mit ihren nativen auflösungen angesteuert weswegen nichts unstimmig, verzerrt oder sonstiges aussieht,
einzig und alleine die übergangspunkte zwischen den verschiedenen monitoren bzw auflösungen ist nicht ganz so flüßig wie bei 2 zb fullhd monitoren, je nachdem wie man es einstellt

schau hier bei mir

12.PNG

1 ist der 4k mainscreen, 2, 3 und 4 ist fullhd, wobei aktuell 3 und 4 nicht eingeschaltet bzw verbunden/bildschirm erweitert sind, nur an der gpu angesteckt
je nachdem wo man jetzt 2 positioniert ist der übergang mal weiter oben von 1 auf 2 oder weiter unten, man gewöhnt sich aber daran, wenn ich zb ein fenster von 1 auf 2 schieb, schieb ich das fenster immer in der oberen hälfte von 1 auf 2 und andersrum genau so,
einzig und allein was ich am mainscreen eingestellt hab war die größenskalierung der icons, mehr nicht
was du genau mit supersampling meinst weiß ich nicht, da es damit nichts zutun hat
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
187
47
@TheHomefront

Danke für die Antwort :)

Okay, ich habe mir das wohl falsch gemerkt, das geht tatsächlich, also dass mehrere Monitore in ihren nativen Auflösungen parallel laufen. Hab das nur so in Erinnerung (ist schon viele Jahre her), dass man, wenn man 2 Monitore benutzt hat, und einer hat eine niedrigere Auflösung, dass dann der Monitor mit der höheren Auflösung automatisch nur die des niedrigeren nutzen kann. Aber ist offenbar nicht mehr so... man lernt immer noch dazu... :-D

Ich meinte mit Supersampling, dass ein 4K Bild in 1080p wiedergegeben wird. So ähnlich als würde man in einem Video 4K auswählen, und das auf einem 1080p Monitor wiedergeben. Oder in einem Spiel die Auflösung erhöhen, z.B. auf WQHD, und das auf nem 1080p Monitor ausgeben. Weil dann wird das Bild ja höher berechnet und dann verkleinert, damit es auf den Monitor passt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
supersampling hat damit nichts zutun, weil es nur ingame sowas gibt, bzw wenn du es unter winodws machst wird das bild einfach dementsprechend verkleinert oder vergrößert, wenns weiterhin draufpasst
ich denke du meinst wenn man zb in racing games verschiedene auflösung fährt dass es dann nicht richtig passt zb wenn man 3 monitore hat und einer von 4k und die anderen fullhd sind, dann passts nicht wenn man sie zu einem bild verbindet
4k videos kann man ja weiterhin auf einem 1080p monitor wiedergeben