2.5" SATA-SSD nur für Games. Aufpreis für DRAM-Cache sinnvoll?

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
191
45
Hallo Leute,

aufgrund von Mangel an zweitem M.2 Slot auf meinem MSI B450 Gaming Plus würde ich meine meistgespielten Games (COD Warzone, CS2 und Delta Force) gerne von der HDD auf eine schnellere 2.5" SATA SSD umziehen. Da es hier lediglich um eine Verbesserung gegenüber der HDD geht, wollte ich fragen, ob einfach die günstigste Intenso, Lexar, SanDisk etc. mit um die 550 lesen/schreiben (die gerade im Angebot ist) mit 3D-NAND-Cache ausreicht oder man wie ich nun häufiger lesen konnte nochmal rund 25-30% mehr Geld für die gleiche Kapazität mit "echtem" DRAM-Cache investieren sollte? Würde ich entsprechend nur machen wollen, wenn es wirklich signifikante Vorteile ausschließlich für mein Use Case von Games hätte.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.263
2.626
Hallo,

DRAM cache bietet einige Vorteile bei der Leistung, die sich aber vor allem beim kopieren oder verschieben großer Dtenmengen bemerkbar machen, sowie bei der Lebensdauer. Wenn aber nur Spiele installiert werden sollen, wirst du in der Praxis kaum einen Untershcied bemerken. Mehr dazu hier:

LG N.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.210
402
Hast du in den x1 Slots was stecken?
Der zweite lange Slot, kann PCI-E2.0 x4 (auch wenn es so lange wie ein x16 Slot ist).
Dafür müssen die oberen drei x1 Slots aber frei sein, nur der unterste x1 Slot darf mit z.B. einer WLAN Karte belegt sein.
PCI-E2.0 x1: 0,5GB/s
PCI-E2.0 x4: 2,0GB/s
SATA: 0,6GB/s

Wenn du dir also einen x4 NVME Adapter kaufst, ist das schneller als eine SATA SSD (Achtung: nachschauen dass es auch wirklich im x4 Modus läuft).
Bekommt man bei Aliexpress auch für die Hälfte.

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
191
45
Hast du in den x1 Slots was stecken?
Der zweite lange Slot, kann PCI-E2.0 x4 (auch wenn es so lange wie ein x16 Slot ist).
Dafür müssen die oberen drei x1 Slots aber frei sein, nur der unterste x1 Slot darf mit z.B. einer WLAN Karte belegt sein.
PCI-E2.0 x1: 0,5GB/s
PCI-E2.0 x4: 2,0GB/s
SATA: 0,6GB/s

Wenn du dir also einen x4 NVME Adapter kaufst, ist das schneller als eine SATA SSD (Achtung: nachschauen dass es auch wirklich im x4 Modus läuft).
Bekommt man bei Aliexpress auch für die Hälfte.
Danke für die Antwort! Die Idee hatte ich ebenfalls bereits (hätte ich im Text erwähnen sollen) und aufgrund von Unklarheit zusätzlich nochmal mit dem MSI Tech Service telefoniert. Wenn ich den zweiten großen PCIe Slot belege, läuft meine Grafikkarte automatisch auf x8, da die lanes gesplittet werden. Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, dass je nach Tiefe der GPU die Lüfter verdeckt werden/sehr nah dran sind und etwas zu Problemen mit der Kühlung führen könnte.

An sich fand ich die Idee jedoch ebenfalls am besten, gerade weil die m.2 ssd's genauso teuer wie die 2.5" sata sind.

Falls ich hier etwas durcheinander bringe oder Support selbst einen Fehler bei der Beratung gemacht hat, gerne korrigieren :D