1gbit-Leitung aber nur 100mbit kommen am PC an

YoungBackflip

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
16
5
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine 1Gbit-Leitung von Vodafone. Der Router steht im Wohnzimmer, der PC steht quasi auf der anderen Seite der Wohnung. Ich habe sowohl Powerline als auch einen Repeater verbunden im Mesh.

Der Fritz Repeater 1200AX steckt im Büro in der Steckdose und ist per LAN mit dem Pc verbunden. Der eine Teil vom Powerline ist per lan mit dem Router verbunden, das Gegenstück im Flur zwischen Wohnzimmer und Büro.

Am Router kommen mehr als 1Gbit an. Am PC selbst nur um die 200Mbit. Laut Fritzbox-Oberfläche sind grundsätzlich 1Gbit möglich, so verstehe ich das Ganze zumindest, bin aber kein Experte.
Bei Steam liegt der Download bei gerade einmal 100-120Mbit.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Leitung, die am PC ankommt, zu erhöhen? Sind andere Repeater/Geräte nötig bzw. Können diese das überhaupt beeinflussen?

Ich habe mal Screenshots hinzugefügt, für ein besseres Verständnis. Ich hoffe, dass ich mich ansonsten verständlich ausgedrückt habe.

Ich hoffe, dass jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 2025-10-29 (3).jpeg
    2025-10-29 (3).jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0505.png
    IMG_0505.png
    422 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0506.png
    IMG_0506.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.882
3.814
Moin.
Dein Router hat an seinem Ausgang nur 100Mbit, Dein Powerline hat nur einen 100Mbit Lanport, das ist dein Problem, doof das es aber 500Mbit im Stromnetz schafft, was für ein Blödsinn
Außerdem macht dein Powerline Netzwerk nur 181Mbit, dann nützen dir die 1000 davor dann auch nix.
Also neues Powerline kaufen was einen 1000er Lan Port hat.
1761747750179.png
1761747557339.png
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungBackflip

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
16
5
Das Problem besteht also obwohl der Pc nicht mit dem Powerline sondern mit dem Repeater 1200AX verbunden ist? Beim Repeater stehen zumindest etwas bessere Raten. Würd eventuell auch ein anderer Repeater ausreichen oder verstehe ich da etwas gerade komplett falsch
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.882
3.814
Also, Der Router hat einen WIFI Verbindung zum Repeater, diese beträgt nur 391Mbit da es Wifi ist und da so alles Mögliche mit rein pfuscht. Der Repeater 1200AX hat eine Lan Verbindung von 1000Mbit ( 1Gbit ) zum PC, weil er und der PC es können.
Wenn jetzt dein Download mit 1Gbit vom Server zum Router geschickt wird, muss er dann dort abwarten da die nächste Verbindung zum Repeater ein Bummelzug von 391Mbit ist, ab dem Repeter darf er wieder ICE fahren. Der PC checkt aber die Lahmste Verbindung, das wäre das Wifi, je nachdem was du da für eine Frequenz eingestellt hast 2,4Ghz oder 5Ghz, ändert sich dann auch die Mbit Geschwindigkeit, eventuell wird es schneller wenn du dem Repaeter sagst das er nur mit 5Ghz mit dem Router komunizieren darf. Denn das 2,4Ghz Band ist das kräftigere aber lahmer und hätte eine höhere Reichweite. In deiner Übersicht sieht man nicht zu welchem Band die 391Mbit gehören. Klick mal auf den Pfeil daneben.
Auf jedenfall ist dein Wifi der Flaschenhals, das nimmt der PC als schnellste Geschwindigkeit an.