Fürs Gaming würde ich dir auch zu einem anderem Linux raten. Linux Mint setzt sehr stark auf Stabilität und verwendet daher alte aber bewährte Technik und Treiber. Wenn du nicht ausschließlich alte- und Retrospiele zockst wird Mint dich einige FPS kosten. Bei mir gingen die FPS im Verhältnis zu Windows in aktuellen UE5 Spielen um gut 25% runter. Sie wollen mit der nächsten Version zwar ein wenig aufschließen, aber der nächste Major Release ist für irgendwann 2026 angesetzt.
Fürs Gaming würde ich Bazzite oder Nobara empfehlen. Je nach dem wie viel Out-of-the Box Funktionalität du möchtest. In beiden ist alles drinnen was du fürs Gaming brauchst: Aktueller Kernel, MESA Treiber, Proton GE, Gaming-Mode, Controller-Unterstützung von Haus aus, vorinstalliertes Steam und Lutris, etc. pp.
Bazzite ist allerdings weniger Anpassungsfähig als die meisten anderen Distros, da der Root-User Locked ist. Tiefgreifende Systemanpassungen nehmen die Entwickler von Bazzite selbst vor, und hauen die dann per Update raus - der User kann da nichts ändern. Was nichts schlechtes sein muss. Es bedeutet aber auch, dass wenn was mit deinen vor dir installierten Apps nicht läuft du wenig tun kannst als auf ein Update zu warten.
Und Nobara unterstützt kein SecureBoot wegen dem modifzierten Kernel, sprich das musst du vor der Installation im BIOS deaktivieren. Das ist ein größeres Sicherheitsrisiko - wenn auch kein sehr viel größeres. IMHO jedoch ein völlig unnötiges.
Im Internet liest man zwar auch immer wieder, dass CachyOS gut sein soll, das ist aber eine Arch-Distro. Und Arch ist was für mindestens erfahrene Linux-User - am besten eher versierte. Wird zwar immer behauptet CachyOS ist Anfängerfreundlich aber das sind normal Trolle oder "Elite Gate Keeper". Arch verwendet normal immer das neueste vom neuesten und der Tester ist der End-User. Sprich du musst häufiger an deinem System herumschrauben weil die Chance deutlich erhöht ist, dass was mit einem Update mal wieder nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Und da muss man halt dann einfach wissen wie's geht.