1800€ Linux Gaming-PC Konfiguration

F4ce

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2025
2
0
Hallo, ich will mir für ca. 1800€ nen Linux Gaming-PC bauen. Da mein letzter Build schon ca. 10 Jahre her ist, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ich brauche einen neuen PC, da mein alter ca. 10 Jahre alt ist und mittlerweile gar nichts mehr läuft. Das System soll um eine 16GB AMD RADEON RX 9070XT gebaut werden. Als Betriebssystem werde ich Linux Mint benutzen. Zurzeit verwende ich FullHD Monitore und bin mit denen auch zufrieden, aber evtl. tausch ich die mal gegen QHD. Der Pc steht unter meinem Schreibtisch und braucht keinerlei RGB-Beleuchtung, da man ihn eh fast nicht sieht. Meine Kopfhörer sind Beyerdynamic DT770 PRO. Hier der Link zu Mindfactory. Bin Dankbar für jede Anregung!

 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.680
10.315
Guten Abend.
Zu deiner Konfiguration hätte ich zwei Anmerkungen:

1. Der RAM könnte Probleme machen, auf AM5 läuft alles über 6000 MT/s oft mit Problemen.
2. Es wird keine extra Wärmeleitpaste benötigt, die ist beim Kühler mit dabei.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: F4ce

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Hallo,

ich würde dir "sIcherheitshalber" ein anderes MoBo empfehlen:


Daher:


Dazu dann diesen RAM, der ist in der Kompatibilitätsliste für das Board enthalten:


Als CPU Kühler würde ich eher diesen wählen, gibt es allerdings nicht bei MF, müsstest du separat bestellen:


Der hat in einem Test auf AM 5 sehr gut abgeschnitten.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: F4ce

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
437
209
Fürs Gaming würde ich dir auch zu einem anderem Linux raten. Linux Mint setzt sehr stark auf Stabilität und verwendet daher alte aber bewährte Technik und Treiber. Wenn du nicht ausschließlich alte- und Retrospiele zockst wird Mint dich einige FPS kosten. Bei mir gingen die FPS im Verhältnis zu Windows in aktuellen UE5 Spielen um gut 25% runter. Sie wollen mit der nächsten Version zwar ein wenig aufschließen, aber der nächste Major Release ist für irgendwann 2026 angesetzt.

Fürs Gaming würde ich Bazzite oder Nobara empfehlen. Je nach dem wie viel Out-of-the Box Funktionalität du möchtest. In beiden ist alles drinnen was du fürs Gaming brauchst: Aktueller Kernel, MESA Treiber, Proton GE, Gaming-Mode, Controller-Unterstützung von Haus aus, vorinstalliertes Steam und Lutris, etc. pp.
Bazzite ist allerdings weniger Anpassungsfähig als die meisten anderen Distros, da der Root-User Locked ist. Tiefgreifende Systemanpassungen nehmen die Entwickler von Bazzite selbst vor, und hauen die dann per Update raus - der User kann da nichts ändern. Was nichts schlechtes sein muss. Es bedeutet aber auch, dass wenn was mit deinen vor dir installierten Apps nicht läuft du wenig tun kannst als auf ein Update zu warten.
Und Nobara unterstützt kein SecureBoot wegen dem modifzierten Kernel, sprich das musst du vor der Installation im BIOS deaktivieren. Das ist ein größeres Sicherheitsrisiko - wenn auch kein sehr viel größeres. IMHO jedoch ein völlig unnötiges. :rolleyes:

Im Internet liest man zwar auch immer wieder, dass CachyOS gut sein soll, das ist aber eine Arch-Distro. Und Arch ist was für mindestens erfahrene Linux-User - am besten eher versierte. Wird zwar immer behauptet CachyOS ist Anfängerfreundlich aber das sind normal Trolle oder "Elite Gate Keeper". Arch verwendet normal immer das neueste vom neuesten und der Tester ist der End-User. Sprich du musst häufiger an deinem System herumschrauben weil die Chance deutlich erhöht ist, dass was mit einem Update mal wieder nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Und da muss man halt dann einfach wissen wie's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: F4ce und Nobbi56

F4ce

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2025
2
0
Boah, Danke für die hilfreichen Tipps! Die werde ich gerne beherzigen! Merci, dass ihr mich davor warnt meine CPU zu zerschießen und diese 2 Distros werd ich mir auch mal genauer anschauen. Wird mein erstes Linux-System, deswegen wollte ich eine anfängerfreundliche Distro und da wurde mir eben zumeist zu Mint geraten. Aber wie gesagt, ich befass mich mal näher mit Bazzite und Nobara!