1800€ GAMING PC

Geilomatik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Hallo, ich habe vor mir im Oktober/November einen Neuen PC zu holen. Mein Budget liegt bei ca. 1700/1800€. Ich weiß nicht wieso die Schrift durchgestrichen ist, es geht nicht weg.
Mit dem PC will ich hauptsächlich Competetive Games zocken, aber auch ein paar high Quality games, wie Forza(wqhd). Mir ist wichtig, dass er auch beim Zocken leise und gut gekühlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.199
11.392
du hättest ja auch einfach deinen post editieren können,
aber nehmen wir mal an es gibt kein,

also einmal ausfüllen^^

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Geilomatik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
du hättest ja auch einfach deinen post editieren können,
aber nehmen wir mal an es gibt kein,

also einmal ausfüllen^^

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 1700-1800
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Hauptsächlich zocken, ca. 90% Zocken und 10%Videobearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - 70% Competetive 30% high quality
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - möglichst hohe Einstellungen, 165fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - wqhd und 165hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Case sollte schick sein, weiß nur nicht wie teuer es bei meinem Budget sein sollte

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - RGB, ja
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Selbstbau (habe Erfahrungen)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 2tb
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.199
11.392
alles klar, wlan nicht benötigt?
dann würde ich dir morgen eine konfiguration machen

vllt kann dir auch @Schwede was zusammenbasteln
 

Geilomatik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
WLAN nicht nötig. Welcher Monitor ist empfehlenswert, habe gerade einen 32 Zoll fhd 165hz und einen 27 Zoll fhd 75hz danke im Voraus
Doppelpost zusammengeführt:

Cool wäre noch eine Wakü, ist aber kein muss
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.248
900
Möchtest du denn in zukunft nochmal upgraden? Dann wäre ein AM5 system nicht schlecht. Allerdings sind die nicht so günstig. Ansonsten vielleicht ein 13600K? wäre zum zocken vollkommen fine und hättest noch leistung für Videobearbeitung


Ein Am5 system was aber 100€ über deinem Budget liegt. Hier könntest du auf die AIO verzichten und 50€ sparen. No RGB Ram würde auchnoch 10€ sparen. Zudem wäre auch eine kleinere CPU möglich und du wärst im Budget. Da du aber auch Videoschnitt machen möchtest würde ich beim 8 kerner bleiben. Ansonsten wäre ein downgrade auf eine 4070 nötig. Natürlich würde hier auch eine 7900XT in frage kommen. Preislich nehmen sich 4070ti und 7900XT nichts.
Das ganze RGB ist natürlich ein Preistreiber


Das ganze nochmal für Intel 1700. Bin bei DDR5 geblieben was natürlich auch preislich etwas teurer ist. mit DDR4 könntest du nochmal 50€ sparen. Habe das Case, die AIO, denn Ram, das Netzteil, die SSD und die GPU aber übernommen. Hier die selben kriterien wie oben: No RGB spart und wenn es keine AIO sein muss ist es locker im Budget



Alles in allem würde ich schon auf DDR5 gehen. Dazu eine 4070ti/7900XT um in WQHD eine gute performence zu haben. Ob das ganze RGB und die AIO sein muss, musst du wissen. Am ende könntest du 50-100€ sparen wenn du das Case + denn Ram ohne RGB nimmst und auf einen Luftkühler setzt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Geilomatik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Danke, RGB mit Aio wäre halt was die Optik betrifft cool, wie würde denn ein Build ohne rgb und mit luftkühler aus sehen, dann ruhig auch ohne aio und am besten am5 oder halt Intel. Habe aber wahrscheinlich nicht vor danach noch upzugraden, vllt nach einem Jahr oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.248
900
Bei AM5 könntest du einfach upgraden. Die platform steht am anfang und du wirst mit großer sicherheit die nächsten 2-3 jahre nochmal eine neue CPU upgraden können

Bei Intel soll nun nochmal die 14. Gen kommen. Ein refresh der aber nur mehr kerne haben soll. Von der gaming leistung wird sich da warscheinlich nichts tun. Dann bräuchtest du auch ein neues Board
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront