1800€ Gaming PC Dubaro

chris6789

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
16
0
Hallo! Wollte mal fragen ob ich mir diesen PC so bestellen kann oder ob es da noch was auszusetzen gibt

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1800-1900€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? hauptsächlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? CS2, Fortnite, GTA, COD
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mind. 240 FPS auf möglichst hohen Einstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FullHD & 240hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - leise, sehr guter Airflow
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2TB

Würde gerne eure Meinung dazu hören da ich nicht wirklich Ahnung davon habe.

Screenshot_1.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.131
2.573
Hallo,

das passt schon weitgehend. (y)

Ich wurde nur eine etwas bessere SSD wählen; wobei merkwürdig ist, dass bei Dubaro die rel. langsame Kingston NV2 teurer ist als schnellere Modelle, aber umso besser für dich :p

1724178960989.png

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: chris6789

chris6789

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
16
0
Danke, aber bei mir hat deine SSD einen Aufpreis von 34,90€ zu meiner Kingston

noch eine Frage.. wird Dubaro Windows auf meine M2 SSD installieren oder auf der Crucial?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.131
2.573
Dubaro wird Win immer auf der primären SSD installieren, die direkt an die CPU angebunden ist, d.. hier die M.2 nVMe SSD.

Du kannst dir den Aufpreis für die Win Installation aber sparen (und z. B. in eine bessere SSD inverstieren ;) ),. denn Win 10/11 gibt es kostenlos als Download direkt von Microsoft:

Du brauchst dann noch einen Aktivierungs-Key,, den es für ca. 20-30 € von seriösen Key-Sellern gibt. Kommst damit aber insgesamt deutlich billiger weg als mit dem Dubato-Aufpreis.

LG N.

• Gefällt mir!

chris6789

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
16
0
Ok danke werde ich mir anschauen!

Und noch eine Frage .. ich hab mir da ein Mainboard mit Wifi konfiguriert, heißt das, dass ich dann eigentlich keinen extra WLAN Stick mehr dazu brauche?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.131
2.573
heißt das, dass ich dann eigentlich keinen extra WLAN Stick mehr dazu brauche?

Genau so ist es (y)

1724275234777.png

Vergiss dann aber nicht, auch den WLAN treiber des Mainboards zu installieren (sofern du das nicht bei Dubaro gegen Aufpreis bestellen solltest, wäre mMn aber rausgeschmissenes Geld, ist ne Sache von 5 Minuten maximal und gibt How-tos im www :D)...

LG N.

• Gefällt mir!

chris6789

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
16
0
Habe grade gesehen, dass bei meinem Mainboard unterstützte Betriebssysteme nur Win 11 steht und nicht Win 10, warum ist es dann möglich Win 10 auszuwählen bei den vorinstallierten Betriebssystemen? Möglicherweise ein Fehler von Dubaro?
Würde auf dem Board gerne Win 10 drauf laufen lassen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
mhm versteh ich auch nicht. Habe auchnoch Windows 10 obwohl ich ein Am5 system habe. Geht problemlos

Windows kannst du auch selber instalieren. Allerdings brauchst du dann eine Instalationsdatei auf einem USB stick und du musst alle treiber selber instalieren. Dauert aber nur 10 min + die treiber

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.131
2.573
Keine Sorge, hier hast du die "höchst offizielle" Bestätigung von MSI für den Win 10 Support:

1724626421625.png
ditekt von der Quelle:

Und ich denke doch, MSI muss es wissen...:D

Ob jetzt Dubaro aus irgeendwelchen Gründen kein Win 10 mehr installieren will oder aber es nur ein Fehler auf der HP ist - kA, da solltest du direkt bei deren Support nachfragen.

Aber wie gesagt: ich würde mir ohnehin die Kohle dafür sparen und es in ein paar Minuten selbst draufballern., Anleitung hatte ich ja bereits verlink, dafür brauchste nur nen einfachen USB Stick ab 8 GB und später einen Aktivierungs-Key, aber den brauchst du auch, wenn Dubaro das BS installiert (ohne Aktivierung).

LG N.

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Also ich war vohin bei dubaro und habe bei mehreren Systemen windows 10 auswählen können. Mit dem selben Mainboard. Kann es sein das du dich vertan hast?

chris6789

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
16
0
Also ich war vohin bei dubaro und habe bei mehreren Systemen windows 10 auswählen können. Mit dem selben Mainboard. Kann es sein das du dich vertan hast?
Ne hab nochmal nachgeschaut und da steht wirklich nur Win10 aber wie Nobbi schon meinte, wenns auf der MSI Seite steht dann muss es stimmen
Doppelpost zusammengeführt:

Meint ihr ich sollte bei dem Mainboard noch auf ein besseres gehen? Kenne mich da auch null aus

mainboard.png

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Das Board ist zwar ausreichend, aber auch ein einsteigerboard. Wenn du ein etwas besseres möchtest nim ein B650E board. Die haben eine bessere Laneanbindung (siehe PCIE5.0 )
Kannst dann aber preislich auch schon auf ein X670E board gehen

Ich habe mir damals das MSI MEG X670E Tomahawk gegönnt. Mehr anschlüsse, mehr lanes, mehr möglichkeiten gerade für spätere Upgrades. Die Spannungswandler sind zwar auch wichtig aber die reichen für Am5 locker aus

also ob du 100€ mehr ausgeben willst musst du wissen. Mehr Leistung bekommst du nicht, nur mehr möglichkeiten

• Gefällt mir!