16gb 3000mhz RAM auf Asrock b450 pro 4

Adrian_Os

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
3
0
Hallo, ich habe den Hardwaredealz 400€ Computer nachgebaut nur habe ich 16gb RAM anstatt 8 verbaut dieser läuft aber nur auf 2133MHz. Ich habe es im Bios auf 3000MHz gestellt doch so starten mein PC nach einigen neustarts wird der RAM wieder auf 2133MHz runtergesetzt. Jetzt stell ich mir die Frage ob es möglich ist die Leistung noch zu erhöhen da Ryzen Prozessoren von einem schnellem RAM stark profitieren.
Danke im voraus

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ram ist im Slot 2 und 4 von links drin?
XMP Profil korrekt geladen?

Ansonsten kannst du es mal mit einem Stick probieren und wenn es geht den zweiten (nach dem herunterfahren und vom Strom nehmen) reinstecken.
Hat jemendem im PCGamesHardwareforum geholfen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Wie wäre es erst einmal das BIOS des Mainboards zu aktualisieren? Hilft bei RAM Problemen in den meisten fällen und bei einem Board was seit Release schon 12 BIOS Updates bekommen hat nicht verwunderlich.

• Gefällt mir!

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Wie wäre es erst einmal das BIOS des Mainboards zu aktualisieren? Hilft bei RAM Problemen in den meisten fällen und bei einem Board was seit Release schon 12 BIOS Updates bekommen hat nicht verwunderlich.

Auch ne gute Idee.👍

• Gefällt mir!

Adrian_Os

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
3
0
Habe noch nie ein Bios update gemacht wie genau funktioniert das ?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe das XMP Profil jetzt richtig geladen, jetzt läuft der Ram auf 3000MHz vielen dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet: