16 (2x8)oder 32(2x16) RAM ?

Freifrei

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
4
0
Hi, ich habe mir die Tage meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut. Hauptsächlich soll er einfach für Büroaufgaben reichen, ein bisschen Retrogaming ermöglichen aber auch in Zukunft aufrüstbar sein wenn ich doch entscheide irgendwann richtig zocken zu wollen . Ich habe mir nen
AMD Ryzen 5 3400G 4,2 GHz AM4 Geholt, den auf nen
MSi B450M pro Vdh Max gesetzt
Eine patriot p300 512 GB SSD und ein
be quiet! System Power 1.35V GSK 400W .
Eigentlich wollte ich beim bestellen 16GB RAM von G.Skill Aegis ein Kit Dh 2x8 GB RAM haben . Hab aber die Bestellung verdummbeutelt und eine 16GB Memory bestellt. jetzt ist meine Frage ist es sinniger eine weitere 16GB Karte zu bestellen und das Ding mit 32GB RAM zu nutzen ? Geht das überhaupt mit meinem System ? Oder wäre ich besser dran doch wenn ich mir doch nochmal das Kit mit 2x8GB bestelle und die 16 wieder raus nehme?

da ich ein absoluter Neuling bin auf dem Gebiet wäre ich sehr dankbar über erklärende Antworten die mein minimales Basiswissen erweitern :) danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.269
11.759
ich persönlich würde den ram zurückschicken und dann gleich anderen bestellen, da der aegis hier im forum nicht wirklich empfohlen wird, deshalb ich dir diesen hier empfehlen kann
dazu, wenn dann der neue ram (2x8gb) bei dir ankommt, bitte in slot 2 und 4 oder slot 1 und 3 stecken das du auch dualchannel nutzen kannst und nicht vergessen XMP im bios zu aktivieren, diese beiden sachen steigern gute die leistung, vorallem in games, wenn man mal zocken will, was ja mit dem 3400g möglich ist

Freifrei

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
4
0
Hab ihn leider schon ausgepackt und eingebaut gehabt weil ich wissen wollte ob alles läuft . Grausamer Anfängerfehler, ich Weis..... deswegen ist zurückschicken leider keine Option ....

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.269
11.759
wo hast du denn bestellt? weil innerhalb von 14 tagen kann man meist ohne grund immer zurückschicken

Freifrei

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
4
0
Bei alternate.de, ok dass schau ich gleich mal nach ob das trotzdem geht . Danke , dachte das sei keine Option .
Aber demnach wäre 2x16 draus zu machen Käse ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.269
11.759
nein wärs nicht, aber in der regel kommt man super mit 16gb aus
am besten du fragst einfach bei alternate nach, wie wo was und fertig :)

Freifrei

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
4
0
Dh ich könnte die Leistung halt nicht nutzen ? Aber langfristig wenn ich iwann aufrüsten würde schon ?

Ok super danke schonmal, dann kläre ich ab ob ich es zurückschicken kann und wenn’s geht switche ich auf 2x8 von corsair um.bzw frag da nochmal nach . Thx

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.269
11.759
wenn du dir irgendwann nochmal 16gb kaufen würdest würdest du vom dualchannel profitieren genau, aber ich würde um das gleich aus dem weg zu räumen einfach zurückschicken und 2x8gb kaufen (die corsair) und dann ist das problem erledigt, oder wenn du ihn nicht zurückgeben kannst einfach nochmal den gleichen stick kaufen dann gibt es auch keine probleme