1500 PC Konfi

mangolassi123

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
15
3
Hi,
ich bin nach langem Hin und Her auf diese Konfiguration gekommen https://geizhals.de/?cat=WL-1703866 und wollte Mal nach Verbesserungsvorschlägen fragen.
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken und ab und zu zum Streamen genutzt.
Dazu nutze ich einen WQHD 144 Hz Monitor. Auf 144Hz kann beim Zocken aber gut drauf verzichten.
Games: Overwatch, Forza, Tomb Raider, Flight Sim, Sea of Thieves, Hitman 2, PUBG und RDR2.
Da ich sehr wahrscheinlich die Next Gen Grakas nicht bekommen werde und keine Lust habe, auf die Custom Grakas zu warten, nehme ich die 2070s.
Der PC wird Overclocked, deswegen auch der CPU- Kühler.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich find deine Konfiguration super! So ähnlich würde ich es auch machen!

Einige hier würden dir wahrscheinlich ein B450-Mainboard empfehlen, da man da noch ein paar Euro sparen könnte, davon bin ich aber kein Fan. Der Dark Rock Pro 4 ist für den R7 3700X etwas überdimensioniert, aber warum nicht einen Top-Kühler nehmen?

Die 2080 Super passt nicht mehr ins Budget (für WQHD mit 144 Hz. würd ich eher auf die 2080 Super gehen - speziell für die grafikhungrigen Spiele wie Flugsimulator und RDR2), also würd ich deine Konfiguration ohne Einwände übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: mangolassi123

mangolassi123

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
15
3
Vielen Dank!
Doppelpost zusammengeführt:

@Anywish
Meinst du, der Aufpreis lohnt sich für eine 2080s?
Ins Budget würde ich es gerade noch schaffen :)

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich sehe halt, dass du den Flugsimulator und RDR2 spielst und das sind beide extrem grafikintensive Games. Ich mag zwar Flugsimulatoren nicht, aber ich kann mir vorstellen, wenn du dahinfliegst und die Landschaft unter dir in WQHD vorbeiruckelt, geht das ziemlich auf den Spielspaß! Da würde eine geschmeidige Bewegung sicher mehr Realitätsgefühl bringen.

Der Aufpreis von der 2070 Super auf die 2080 Super ist nicht ohne, ob du ihn stemmen möchtest, musst du selbst entscheiden. Wenn es finanziell gut machbar ist, würde ich persönlich es machen. ;)

Im Notfall könntest du auch die 2070 Super nehmen und bei Bedarf übertakten, wenn du mehr Grafikleistung benötigst.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich sehe das anders und würde einige Punkte ändern.

Die SSD Konfiguration ist an sich ok, kann man so machen. Eine NVMe bietet allerdings in Games keinen spürbaren Mehrwert. Du könntest hier auch genau so gut eine Kingston A2000 nehmen oder gleich 2 davon und dir die SATA SSD sparen. Dann hast du keinen Kabelsalat und trotzdem SSDs, die schneller als SATA SSDs sind.

Für reines Gaming reicht an sich ein Ryzen 5 3600 völlig aus. Die Singlecore Performance ist nahezu identisch und die zusätzlichen Kerne bieten für Gaming aktuell und auf absehbare Zeit keinen spürbaren Mehrwert. Du hast auch mit dem 6 Kerner immer noch 6 Kerne und insgesamt 12 Threads. Man muss schon fast synthetische Bedingungen schaffen wie die Berechnung von Schatten einzelner Grashalme, die niemand braucht, um mehr Kerne aktuell auszulasten.

Für die meisten Spiele sind 16 GB Ram auch noch völlig ausreichend, aber wenn Spiele wie der neue Flugsimulator gespielt werden sollen, passt das schon. Zumal die Ram Preise grad echt niedrig sind. Kann man machen.

Das Mainboard ist absolut nicht empfehlenswert. Die MSI X570 Mainboards unter 300€ sind mit Ausnahme des MSI X570 Tomahawk WiFi alle misslungen. Schlechte VRMs, schlechte Kühlung, mittelmäßige Ausstattung. In der Theorie reicht ein B450 Board tatsächlich völlig aus. Wenn man lieber auf Nummer sicher gehen will und den besten Support für z.B. kommende CPUs möchte, sollte man lieber zu einem soliden B550 Board greifen. Das hier wäre zum gleichen Preis eine deutlich bessere Wahl:

Das Gehäuse bietet schlechten Airflow und die Be Quiet Pure Wings sind auch nicht gerade die besten Lüfter in Punkto Airflow. Die sind zwar einigermaßen leise, mangels Airflow heizt sich das Case aber auf und in der Summe wird das System wieder lauter.

Nimm lieber ein Case mit gutem Airflow:

Und statte das Case mit Lüftern von Arctic aus:

Die sind günstig, leise und bieten guten Airflow.

Der Dark Rock Pro 4 ist definitiv overpowered, aber je nach OC Ansprüchen OK. Der Preis gerade ist in Ordnung, normalerweise liegt der eher bei 70€ aufwärts, da würde ich bei steigendem Preis eher den Alpenföhn Brocken 3 empfehlen:

Das Netzteil ist in Ordnung, ich würde aber die teilmodulare Variante nehmen zwecks einfacherem Kabelmanagement.

Was die neuen Grafikkarten angeht, würde ich einfach mal den Anfang der kommenden Woche abwarten. Dann gibt es offizielle Infos. So wie es aussieht, wird es zu Release eine RTX 3070 geben und es wird wohl auch relativ direkt zu Release Custom Designs geben.

mangolassi123

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
15
3
Danke sehr, wird gemacht!
Wo sollte ich am besten die 140mm und 120mm Lüfter einbauen?
Ah, ein 550 Watt Netzteil reicht vollkommen, oder?

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
So; https://geizhals.de/?cat=WL-1704034 würde mein Vorschlag sein, zu der GraKa kannst du @DiePommesbude haben der Benutzt die und ist zufrieden, Mainboard finde ich ist B550 quatsch da das nur pcie 4.0 hat. Das Carbon ist mit das bEste B450 was du kriegen kannst, für den FlightSim die 32 GB Ram erscheinen mir auch Logisch, kann man auch @DiePommesbude zu fragen. Eine 1TB nvme ssd macht eigentlich auch keinen sinn und ist nur zu teuer, der CPU Kühler wird hier im Forum immer empfohlen weshalb der wohl auch gut sein wird. Sorry für die vielen Tags @DiePommesbude xDD)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Uff. Also zum Teil entsprechen die Vorschläge in der Liste von @Samuel07 dem, was ich dir auch schon geschrieben habe.

Einen 3700X halte ich nach wie vor für nicht besonders hilfreich. Im Flugsimulator z.B. ist der nur 5% schneller bei deutlich höherem Aufpreis zum 3600er.

Bei den SSDs nimm einfach wie von mir vorgeschlagen 2 x Kingston A2000, damit fährst du gut. Für Durchschnittsanwender ist die SSD perfekt und in allen Lebenslagen schnell genug.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi ist definitiv das beste B450 Board, das man kaufen kann. Wenn man aber auf Wlan keinen Wert legt, kann man zum gleichen Preis auch ein moderneres B550 Board nehmen oder halt einen kleinen Aufpreis für ein sehr gutes Board zahlen. Das B550 Tomahawk ist technisch dem B450 Gaming Pro deutlich überlegen und bietet bessere Ausstattung, vom Wlan abgesehen.

Der CPU Lüfter ist OK, wenn du wirklich vorhast viel zu übertakten, schadet ein dicker Lüfter sicher nicht und ist darüberhinaus auch leiser.

Das Case entspricht dem, was ich dir empfohlen habe, nur mit Seitenscheibe.

Das Netzteil würde ich dir auch empfehlen. Warum er den Ram getauscht hat, weiß ich nicht. Ob G.Skill Ripjaws oder COrsair Vengeance ist egal.

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Uff. Also zum Teil entsprechen die Vorschläge in der Liste von @Samuel07 dem, was ich dir auch schon geschrieben habe.

Einen 3700X halte ich nach wie vor für nicht besonders hilfreich. Im Flugsimulator z.B. ist der nur 5% schneller bei deutlich höherem Aufpreis zum 3600er.

Bei den SSDs nimm einfach wie von mir vorgeschlagen 2 x Kingston A2000, damit fährst du gut. Für Durchschnittsanwender ist die SSD perfekt und in allen Lebenslagen schnell genug.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi ist definitiv das beste B450 Board, das man kaufen kann. Wenn man aber auf Wlan keinen Wert legt, kann man zum gleichen Preis auch ein moderneres B550 Board nehmen oder halt einen kleinen Aufpreis für ein sehr gutes Board zahlen. Das B550 Tomahawk ist technisch dem B450 Gaming Pro deutlich überlegen und bietet bessere Ausstattung, vom Wlan abgesehen.

Der CPU Lüfter ist OK, wenn du wirklich vorhast viel zu übertakten, schadet ein dicker Lüfter sicher nicht und ist darüberhinaus auch leiser.

Das Case entspricht dem, was ich dir empfohlen habe, nur mit Seitenscheibe.

Das Netzteil würde ich dir auch empfehlen. Warum er den Ram getauscht hat, weiß ich nicht. Ob G.Skill Ripjaws oder COrsair Vengeance ist egal.
Der 3700X ist drin weil er streamt

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich
Entspricht ungefähr dem was @andyt1909 dir vorgeschlagen hatt mit 3 Ausnahmen.
1. Der Ram da du vorhast zu übertakten gehe ich auch mal davon aus das du es nicht nur mit CPU sondern auch mit GPU und RAM vorhast.
Somit ist der Crucial Ballistix am besten geeignet dafür dank den Micron E Die's sehr stabil und gut übertaktbar dieser ram passt auch locker unter den Be Quiet Dark Rock pro 4 .
2. Das Gehäuse Hat genügend Platz auch für Grafikkarten mit Überlänge und der Airflow ist sehr gut.
3.Das Netzteil ist ein sehr hochwertiges Teil Modulares 80+Gold zertifiziertes Aggregat.
600 Watt deswegen für spätere Aufrüstbarkeit auf Die Neue Grafikkarten Generation.
PS : Eigentlich ist der Dark Rock pro 4 viel zu überdimensioniert für dein System jedoch für Starkes oc ist er am besten geeignet als Towerkühler auch für spätere CPU Upgrades eignet er sich sehr gut und für den preis ist er auch diesmal zu empfehlen😉

Zuletzt bearbeitet: