1500 euro pc

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Also 650 Watt sind eigentlich bisschen übertrieben.
Ich empfehle auch kein X570 Board sonder eher ein B450 vielleicht das Msi Gaming Pro Carbon Ac.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
650 W sind, wie Skyfay schon sagte, übertreiben.
Ansonsten ist der CPU Kühler KOMPLETT überdimensioniert, hier würde es auch ein Arctic Freezer 34 eSports DUO tun, deutlich günstiger und auch leise. Ebenfalls wurde erwähnt dass ein B450 Board wie bspw. das Pro Carbon AC von MSI besser wäre. Die SSD ist etwas teuer, man könnte eine normale SATA SSD nehmen und würde für 105€ 1 TB SSD Speicher bekommen.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

mumix61

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
2
0
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Das Netzteil habe ich aufgrund der Effizienz gewählt, da die Effizienz bei 50% Verbrauch am größten ist. Zudem ist das Netzteil Platinum zertifiziert. Ich hab das auch grob gerechnet, bei 3 Stunden zocken am Tag (300 Watt) würde sich das im Vergleich zu der Gold Zertifizierung in 150 Tagen rentieren.
(Korrigiert mich falls ich da falsch liege :D).
Die Gehäuse ist Geschmackssache , mir persönlich gefällt das Bequiet Pure Base 500 DX und deshalb lass ich das mal so.
Beim Ram ist das genau so. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich Ddr4-3200 oder Ddr4-3600 kaufen soll.

Ich wollte mir eigentlich die Ryzen 5 3600xt holen, jedoch will ich nicht ca. 1,5 Monate darauf warten.
Die Ryzen 5 3600 ist im Vergleich zur Ryzen 5 3700x deutlich günstiger und im betracht auf Gaming Leistung ist sie fast genauso gut.

Beim Mainboard bin ich zugegebenermaßen ein Fanboy und bin etwas gehyped auf das Mainboard LOL?! Ich will ein zukunftssicheres Mainboard und Usb-c Anschluss sowie PCie 4.0. Vermutlich werde ich in 3 Jahren auf ein anderes und Leistungsstärkeres Cpu umrüsten.
Deshalb fiel mein Wahl auf ein überdimensioniertes Cpu Kühler.
Eventuell sollte ich das schon vorher erwähnen, sorry dafür.

Bei der SSD habt ihr vollkommen recht, da gibt es besseres fürs gleiche Geld.


Ich hätte da noch ein frage zu der rtx 2080 von KFA2, wie laut ist sie im Vergleich zu der msi gaming x trio serie?
Ist 150€ mehr Investment im Verhältnis zu 10- 15% mehr Leistung wirklich gut?
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Zur Grafikkarte
Die kfa2 ist von lautheit absolut ok und gut in P/L.
Die gaming X hat noch eine leicht bessere kühlung was mehr Performance bzw oc ermöglicht dafür jedoch etwas teurer.

Eine 2080 super ist echt eine lohnenswerte Wahl im Gegenzug zum anderen Board.
Die konfig von @JoJoPanda hat gute Gründe wie ich meine
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Beim Ram ist das genau so. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich Ddr4-3200 oder Ddr4-3600 kaufen soll.
Der Ryzen profitiert halt enorm von schnellem RAM, 3200 solltest du mindestens nehmen, 3600 wäre am besten (aber nicht mehr als 3600, das ist das Maximum).
Ich will ein zukunftssicheres Mainboard und Usb-c Anschluss sowie PCie 4.0. Vermutlich werde ich in 3 Jahren auf ein anderes und Leistungsstärkeres Cpu umrüsten.
Deshalb fiel mein Wahl auf ein überdimensioniertes Cpu Kühler.
zukunftssicherheit ist immer so ein Thema und ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Ob etwas zukunftssicher ist, kannst du in der aktuellen Zeit nicht sagen. Die Technik macht solche Fortschritte, dass es sein könnte (jetzt mal komplett übertrieben) dass in 3 Jahren ein Spiel was heute bspw. sogar auf nem Ryzen 3 auf Max settings flüssig läuft ein i9-9900k selbst auf niedrigsten Einstellungen nur sehr schlecht läuft. So weit wird es denke ich nicht kommen, aber jetzt mal komplett übertrieben!
PCIe 4.0 bringt die halt nur so lange was, wie du ein PCIe fähiges MB (X570), CPU (Ryzen 3000), GPU (RX 5xxx) und SSD hast, und das alles zusammen ist halt verdammt teuer und lohnt sich mMn aktuell einfach (noch) nicht
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Die 2080 Super lohnt sich nicht, für 200€ Aufpreis zur 2070 Super bekommt man nur 10% mehr Leistung...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades