1500 Euro Gaming-PC-Konfiguration

Taeryl

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
2
0
Hallo zusammen!

Seit nunmehr zwei Jahren möchte ich mir nun endlich einen richtigen Gaming-PC zulegen. Mein vorheriger PC hat keinerlei Teile die man noch verwenden möchte, daher kommt nur ein kompletter Neubau in Frage. Da ich das bisher noch nicht gemacht habe und ich das Geld gut angelegt wissen will suche ich nun hier nach helfenden Händen die sich meine Konfigurationen einmal ansehen würden! Vielen Dank schonmal im voraus.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 1500 Euro (Gerne auch weniger ;) )
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Nur der PC, Monitor wird dann aber auch gebraucht (geplant ist der folgende: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...eisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Hauptsächlich zocken aber auch Arbeit mit Programmen wie Chemdraw3D etc. für das Studium
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Schwierig zu sagen, aber eher weniger Shooter sondern ARK, Witcher, God of War, Elderscolls...
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - Bestmöglich für den Preis, es müssen nicht die besten Einstellungen sein - Wichtig ist, dass der PC lange (4-6 Jahre) auch für aktuelle Spiele nutzbar ist
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - Geplant ist WQHD, ab 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Bis auf Chemdraw3D war bisher nichts möglich/nötig

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Siehe unten in den Zusammenstellungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Keine besonderen Anforderungen, ein wenig RGB wäre schön aber nicht notwendig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Mit dem selbst zusammenbauen habe ich keine Probleme, ich würde aber auch einen fertig-PC nehmen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - Mindestens 1TB SSD

KomponentenKonfiguration 1Konfiguration 2
Prozessor
CPU-Kühler
Mainboard
Grafikkarte
RAM (je 2x 8GB)
SSD
Netzteil
Gehäuse

Gesamtpreis
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS TUF Gaming LC 240 RGB Wasserkühlung
GIGABYTE B550 Aorus Elite V2
AMD Radeon 6800XT
16 GB Adata DDR4-RAM (3200MHz, Latenz: 16-20-20)
1TB Kingston NV1 PCIe 3.0 (2100MB/s / 1700MB/s)
700W Boostboxx Power Boost, 80Plus Gold
BoostBoxx Theseus

ca. 1533€
Intel Core i5-12600KF
Scythe Mugen 5
GIGABYTE Z690 UD DDR4
XFX Speedster SWFT 6700XT
16 GB Corsair Vengeance RGB Pro SL CL16-20-20-38
1TB Adata Legend (3500MB/s / 3000 MB/s)
750W Evga SuperNOVA P5, 80Plus Platinum
Kolink Observatory Lite Mesh, schwarz

ca.1472€

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass meine Anforderung an einen PC darin liegt dass man auch in mindestens 4-6 Jahren noch immer aktuelle Titel daran spielen kann. Selbstverständlich dann auch nur in Mittleren Einstellungen aber bei dem Preis bin ich nicht bereit alle 2-3 Jahre einen neuen PC zu kaufen.
Der RAM kann mit der Zeit noch aufgerüstet werden, ich denke für den Anfang sind 16GB ausreichend.

Würdet ihr Konfiguration 1 oder 2 bevorzugen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge die dennoch im preislichen Rahmen bleiben? Falls ihr einen besseren (curved) Monitor bis zu 350Euro kennt, dann lasst es mich gerne wissen! Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Feiertag!

Liebe Grüße

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Die Konfiguration1 im Eingangsposting gefällt mir mega-gut - ich bin grad etwas überrascht, dass man für etwas über 1.500 Euro jetzt schon einen Ryzen7 5800X und eine 6800XT Grafikkarte bekommt! Absolut top!

Was ich unbedingt ändern würde, ist Gehäuse und Netzteil - BoostBoxx dürfte ein Billigteil sein, das ich nie in so ein tolles System hineinkonfigurieren würde.

Zum BoostBoxx Netzteil mit 600W hab ich diesen Vergleichstest gefunden und da schneidet BoostBoxx nicht gut ab:

Zitat aus dem oberen Link: "Bis auf die durchgängig niedrige Lautstärke können aber keine weiteren positiven Worte gefunden werden. Der Kostendruck zeigt seine Auswirkungen in der fehlenden Herstellergarantie, dem günstigen Lüfter, dem fehlenden Überhitzungsschutz und dem nicht modularen Kabelmanagement."

Ich würde ein be quiet Netzteil mit 700W nehmen und als Gehäuse das be quiet! Pure Base 500DX - dann bist du zwar über 1.600 Euro, hast aber einen PC, mit dem du viele Jahre Freude haben wirst.

Anstatt der Wasserkühlung würde ich auch einen guten Luftkühler nehmen.

Taeryl

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
2
0
Vielen Dank für die vielen Antworten! @The Gamechanger Effect, @Willi2505 und @Anywish
Ich habe mich am Montag Abend entschieden die erste Konfiguration mit noch ein paar Änderungen zu kaufen. (Ein Downgrade war leider nicht möglich, da es sich um ein Angebot eines Fertig-PCs handelte - Das Angebot lief nur bis Montag Abend)

Folgende Konfiguration ist es nun geworden (Änderungen farblich markiert):
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock 2
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800XT
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro, 3600 MHz
Festplatte: 1TB M.2 SSD Kingston NV1
Netzteil: 700 Watt BoostBoxx Power Boost, 80 plus Gold
Gehäuse: BoostBoxx Theseus, schwarz, RGB Beleuchtet

Dass das Netzteil nicht empfehlenswert ist habe ich nicht gewusst, hätte es aber vermutlich auch nicht groß geändert da das günstigste Netzteil-Upgrade nochmal +60/70 Euro gewesen wären.
Insgesamt kam ich auf einen Preis von ca. 1520 Euro. Der Preis schmerzt zwar etwas aber solch ein Angebot konnte ich nicht ablehnen. Mit den zwei Jahren Garantie hält der PC hoffentlich seine 6+ Jahre.

Falls nun noch jemand eine Monitorempfehlung für bis zu 350 Euro hat (gerne curved, ab 27 Zoll, WQHD) dann gern her damit! Würde mich auch mal interessieren was ihr für Monitore besitzt und wie ihr sie findet.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.924
5.476
Schau dir den hier mal:

Das Netzteil solltest in nächster Zeit noch tauschen, damit dein PC auch lange hält.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
@Taeryl: Bis auf Netzteil und Gehäuse ein wirklich toller PC - da hast du alles richtig gemacht. Hätt es diesen PC vor etwas mehr als einem Jahr auch zu diesem Preis gegeben, ich hätt den sofort genommen.

Aber im April 2021 hat allein eine 6800XT schon € 1.200,- gekostet.

Wenn du den PC hast, gibt bitte gerne in diesem Thread ein Feedback, ob alles funktioniert (gerade hinsichtlich Netzteil und Gehäuse - sprich: Temperaturen).

EDIT: Zum Monitor noch - wenn auch ein normaler Monitor ohne Curved sein kann (Curved wollte ich nie haben) - ich hab diesen Monitor und bin total happy damit. Kann ihn nur weiterempfehlen: