1500€ PC Eure Meinung

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Moin!
Ich bin ein ziemlicher Anfänger und möchte mir mal selbst einen eigenen PC zusammenbauen, spätestens nach der Pandemie möchte ich meinen PC bestellen.
Intel habe ich gewählt, weil ich mit AMD noch nie Erfahrungen gemacht habe, falls da jemand bessere Vorschläge hat kann er sie gerne teilen, ich bin offen für alles :)
Mein Fokus liegt bei Gaming + Desktop, Videobearbeitung etc. kommt wahrscheinlich in den nächsten paar Jahren 2-3x bei mir vor.
(Bitte nicht haten, ich bin echt neu in dem Business)

Hier meine Komponenten:

Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
Prozessor: Intel Core i7-9700K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz 2x 8GB DIMM Kit, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: MSI MPG Gungnir 100
Betriebsystem: Windows 64bit Pro

NVME SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (Schon vorhanden)

Budget: 1500 - 1600€

Lg

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Deine Konfi
Kann man noch ein wenig verbessern
Frage welche Auflösung FHD/WQHD?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Ich empfehle dir ein AMD System denn da ist dann noch einiges an mehr Leistung aus 1500€ zu holen.
Intel ist mittlerweile auf dem absteigenden Ast AMD hat mächtig aufgeholt und lediglich die Singlecore Performance ist bei Intel noch ein wenig besser aber keinesfalls den Aufpreis Wert .

• Gefällt mir!
Reactions: mbbsbro

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Ich bin aktuell noch auf FHD würde aber so schnell wie möglich auf WQHD wechseln (sobald die neue Maschine am start ist)
RGB spielt keine Große Rolle, dafür sollte das Gehäuse sehr gut aussehen, natürlich kann RGB auch dabei sein.
Monitor, Maus, Mikrofon, Kopfhörer und Tastatur sind auch schon vorhanden.
Ich blicke bei AMD leider nicht mehr durch da sehr viel in letzter Zeit auf den Markt gekommen ist und kenne mich daher nur mit Intel ein Stück weit aus^^

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kein Problem dafür sind wir ja da um zu helfen 😉
Hier mein Vorschlag für dich
und dazu diesen Monitor
bei Fragen hier in deinem Thread stellen 😉

• Liebe!

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Weißt du, ob das Mainboard + die CPU Zukunftssicher sind?^^
Mit dem Arbeitsspeicher bin ich etwas kritisch, gibt es einen Unterschied zwischen den von Ballistix und Corsair Vengeance oder bieten die, die gleiche Leistung?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun Zukunftssicherer als Intel ja da die AM4 Plattform auch noch für die 4. Generation der AMDs kompatibel sein wird .
Was man bei Intel nicht sagen kann denn da kommt mit großer Wahrscheinlichkeit ein neuer Sockel für die 10. Generation raus .
Das System so wie ich dir es Konfiguriert habe wird locker 3-4 Jahre oder je nach Anspruch sogar noch länger ausreichen der Crucial Ballistix Sport ist zur Zeit einer der besten RAM Kits dank der Micron e die's Chips sehr stabil und gut zu übertakten.
Ein Corsair Vengeance ist aber auch ok
Der wohl beste Ram ist dieser hier mit den Samsung B die's Chips er ist aber auch nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Alles klar, ich schaue mir das morgen mal ganz in Ruhe an ^^
Eine Frage hätte ich aber noch, ich habe mal gehört, dass AMD Prozessoren Probleme mit GTA 5 bereiten können, aber stimmt das wirklich (Ruckeln, langsames Laden der Map, etc.)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also nicht das ich wüsste jedenfalls ist mir nichts bekannt Spiele selbst GTA V mein System steht unten in der Signatur und mir ist derartiges noch nie aufgefallen vermute eher das es an der Leistung an sich liegt zb Ram im Single statt im Dual Channel oder CPU/GPU Bottleneck zu hoch kann auch an den Speichermedien liegen zb statt einer SSD/NVMe eine HDD ect...
Oder halt auch Treiber Probleme jedenfalls ist mir nichts bekannt .

• Gefällt mir!

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Sollte ich bei den Anschlüssen noch irgendetwas beachten oder etwas dazu bestellen?
Und hast du evtl. eine Wärmeleitpaste Empfehlung für mich?^^

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kabel sind alle vorhanden und WLP ist beim Arctic Freezer 34 Kühler dabei .
Ist diese hier

• Gefällt mir!

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
MSI Optix MAG271CQR, zwei Jahre Garantie ab € 349,99 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU ✔ Preisvergleich für MSI Optix MAG271CQR, zwei Jahre Garantie ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440, 16:9, 109dpi • Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 3.000:1 (st… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.eu
geizhals.eu

Den Monitor habe ich jetzt vor mir, ich muss sagen, dass er sehr verschwommen/verpixelt aussieht bei Youtube Videos/Livestreams, mache ich irgendetwas falsch?
Die 144hz habe ich schon eingestellt und den Rest eigentlich auch

Zuletzt bearbeitet: