1440p PC-Konfiguration zwischen 1500 und 2000€

Sanoj53

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2024
3
0
Hallo.
Ich baue mir zum ersten Mal einen PC selbst zusammen und möchte diesen zum High-End 1440p Gaming (Elden Ring, Baldurs Gate 3, The Witcher 3, ...) und zum Programmieren (Vs, Vs Code, ...) verwenden.
Mein Budget liegt bei 1500 - 2000€ (nur für den PC).
Ich habe schon einmal eine Konfiguration zusammengestellt: https://geizhals.at/wishlists/3768925
Macht diese Sinn und ist eine 4070 Ti oder eine 4070 Super sinnvoller?
Danke für jegliche Hilfe.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.220
882
Find ich im Grunde genommen nicht schlecht.

Ich denke mal dir ist Raytracing und die ganzen Nvidia Features wichtig oder? Dir geht es eher nicht um die reine FPS Anzahl. Falls doch wäre bei einem Budget von 2000€ locker eine 7900XTX drin, die dir nochmal 10% mehr Nettoleistung gibt.

Die 4070Ti ist gegenüber der 4070 Super die bessere Wahl.

Beim Board könnte man auch nochmal 30-40€ sparen.

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, bei dem Kühler ist die Paste voraufgetragen. Wenn du wirklich bessere Paste kaufen willst, dann würde ich dir ThermalGrizzly Kryonaut empfehlen.

Den Monitor find ich persönlich gar nicht geil, die 5ms Reaktionszeit sind bisschen heftig und VA Panel ist in 2024 auch eher nicht so gut.
Würde eher sowas hier nehmen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sanoj53

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Mit deiner Konfi und denn änderungen sieht es doch schon ganz gut aus

Ich würde aber ein größeren CPu Kühler nehmen. Der 7800X3D produziert zwar nicht soviel abwärme aber wegen des aufbaues wird die wärme schlecht abgeführt. Mit meiner 240er AIO steigen die Temperaturen da auch sehr schnell an was aber auch wieder abgefangen wird
Wenn du also noch etwas Budget hast dann kauf dir ein etwas stärkeren Kühler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sanoj53

Sanoj53

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2024
3
0
Find ich im Grunde genommen nicht schlecht.

Ich denke mal dir ist Raytracing und die ganzen Nvidia Features wichtig oder? Dir geht es eher nicht um die reine FPS Anzahl. Falls doch wäre bei einem Budget von 2000€ locker eine 7900XTX drin, die dir nochmal 10% mehr Nettoleistung gibt.

Die 4070Ti ist gegenüber der 4070 Super die bessere Wahl.

Beim Board könnte man auch nochmal 30-40€ sparen.

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, bei dem Kühler ist die Paste voraufgetragen. Wenn du wirklich bessere Paste kaufen willst, dann würde ich dir ThermalGrizzly Kryonaut empfehlen.

Den Monitor find ich persönlich gar nicht geil, die 5ms Reaktionszeit sind bisschen heftig und VA Panel ist in 2024 auch eher nicht so gut.
Würde eher sowas hier nehmen:
Danke. Hat mir sehr geholfen! Wie weiß ich ob bei einem Kühler die Paste schon vorher aufgetragen ist? Es steht nämlich weder auf Geizhals noch auf der beQuiet Seite.
 

Sanoj53

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2024
3
0
Mit deiner Konfi und denn änderungen sieht es doch schon ganz gut aus

Ich würde aber ein größeren CPu Kühler nehmen. Der 7800X3D produziert zwar nicht soviel abwärme aber wegen des aufbaues wird die wärme schlecht abgeführt. Mit meiner 240er AIO steigen die Temperaturen da auch sehr schnell an was aber auch wieder abgefangen wird
Wenn du also noch etwas Budget hast dann kauf dir ein etwas stärkeren Kühler.
Danke für den Tipp.