13600K(F) jetzt kaufen?

HightAgent

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
17
1
Hey Leute,

ich hab neulich auf Geizhals ein Angebot zu i5 13600KF gesehen, wo er um 11% gesenkt ist.

Da ich glaube gehört zu haben, dass Intel die Preise erhöhen möchte oder schon erhöht hat, stellt sich mir deswegen die Frage:

Soll ich das Angebot wahrnehmen oder noch warten bis er noch günstiger wird?

Danke für alle Antworten!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.756
2.850
Hallo,

es ist leider unmöglich, zuverlässig die Entwicklung der Preise vorherzusagen.

Denn der hiesige Verkaufspreis hängt nicht nur von der UVP des Herstellers (hier also Intel) ab, sondern auch von der Nachfrage und dem Wechselkurs, des € zum $.

Was aber sehr unwahrscheinlich ist, ist eine Preissenkung durch Intel selbst., denn Raptor Lake scheint sich - im Gegensatz zu AM 5 - recht ordentlich zu verkaufen und der i5-13600 K muss die Konkurrenz durch den Ryzen 5 7600X aktuell nicht fürchten. Der "alte" Ryzen 5800X3D ist dagegen ein ernsthafter Gegner, aber ich denke, ein großer Teil der AMD-Anhänger wartet auf dessen AM 5-Nachfolger, der aber gerüchteweise nicht vor Mai/Juni 2023 gelauncht werden soll.

Deshalb glaube ich eher nicht daran, dass der Verkaufspreis des i5-13600K in D in absehbarer Zeit noch deutlich fällt, zumindest nicht mehr vor Weihnachten (da neigen die Preise eher zu steigen wg. der größeren Nachfrage). Aber wie gesagt, das hängt von vielen Faktoren ab einschl. Wirtschaftslage hier und in USA.

LG N.