1350 Euro Dubaro PC

juolon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
9
0
Hey Leute,

bin seit einer Weile dabei, mir einen neuen Gaming PC zusammensuchstellen. Bin vorangig ein PC-Selbstbauer. :)
Bin dann wegen des akutell relativ guten Preis-Leistungsverhältnis auf der 6800 XT als GPU hängengeblieben.

Hab nun gesehen, dass es bei Dubaro folgende Konfiguration gibt:

Wenn ich die Teile selbst zusammenstelle, komme ich so gut wie nicht günstiger.
Ist an dem Angebot da irgendwas "faul"? :-D

Wie bewertet ihr als Experten den PC? Hab absichtlich eine AM5 Konfi genommen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Oh je, sowas bin ich von Dubaro aber nicht gewöhnt.

Nicht kaufen, hier wird am Mainboard, SSD, Ram und Netzteil gespart.

Traust dir auch Selbstbau zu? Dann wäre für den Preis auch eine Rx 6900XT drin, stattdessen zwar nur 7600X, welcher aber nicht wirklich langsamer ist, da nur wenige Spiele davon profitieren und sonst hast du auch bessere Komponenten:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Der Ram, die SSD, das Netzteil und das Mainboard sind nicht das gelbe vom Ei.

Der Ram ist ziemlich langsam.
Die SSD hat ein paar Probleme.
Das Netzteil ist ein System Power, welche eher nicht für Gaming-Maschinen gedacht sind.

Edit: Willi war Mal wieder schneller.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Hallo,

hab den mal bei geizhals nachkonfiguriert und muss sagen da ist die Preiskalkulation von dubaro wirklich mehr als fair, kostet nicht mehr als im Selbstbau.

Zwei Kritikpunkte hätte ich aber dennoch an dem System.
(1) Das Netzteil: Die Be Quiet System Power würde ich höchstens in sehr günstigen APU-Systemen verbauen, sobald eine eigene Grafikkarte drin ist sollte es schon mindestens ein Pure Power sein.
(2) Das Mainboard: Klar, das ASRock A620m Pro RS hat erstmal alles was der Durschnittsgamer braucht, aber wirklich mehr als ein ordentliches AM4 Board auch nicht. Wirklich zukunftsicher ist das meiner Meinung nach nicht.

juolon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
9
0
Danke Euch schonmal. Ich selber würde solche kleinen "misslichen" Bauteile wohl kaum bemerken...
@Willi deine Konfi sieht gut aus. Dann kann ich ja mit deiner nicht viel falsch machen? Bin mir generall allerdings auch nicht sicher, obs überhaupt eine der 6000er sein sollte oder doch lieber dann irgendwas in Richtung 4070 etc... Hab einen 3440x1440 Bildschirm..
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Budget ist prinzipiell auch nicht begrenzt. Ich hab nur versucht mir selber irgendwo eine kleine "Grenze" zu setzen. Vielleicht sagt ihr ja auch, wenn man jetzt einmal das Geld in die Hand nimmt, dann gleich nochmal ne Schippe drauf und in Richtung 7900 gehen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Es wäre erst die 4070Ti deutlich schneller als eine 6900XT und selbst da lohnt sich der Aufpreis nicht die Bohne.
Eine 4070 Ti ist circa ~15% schneller in deiner Auflösung als die 6900XT.

Die 4070 non Ti ist ~10-15% langsamer bei deiner genannten Auflösung und kostet dazu noch mehr.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Mein Budget ist prinzipiell auch nicht begrenzt. Ich hab nur versucht mir selber irgendwo eine kleine "Grenze" zu setzen. Vielleicht sagt ihr ja auch, wenn man jetzt einmal das Geld in die Hand nimmt, dann gleich nochmal ne Schippe drauf und in Richtung 7900 gehen?
Sich selber eine Grenze setzten macht schon Sinn, sonst kommt man am Ende immer bei der 4090 raus, kennen hier wahrscheinlich alle.
Wichtig wäre vielleicht mal zu wissen welche Spiele du mit welcher Auflösung und FPS spielen willst, ob du den PC noch für etwas anderes außer Gaming nutzen möchtest usw. Könntest ja mal das Standardformular ausfüllen, dann können wir dich am besten beraten. Weil am Ende geht es ja normalerweise nicht darum das Beste zu haben, sondern das Sinnnvollste für die eigenen Anforderungen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

juolon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
9
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> angepeilt um die 1300 -> mehr möglich, wenn es Sinn macht
-nur für den PC
-kompletter Neubau

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-> Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-> alles mögliche, u.a. Microsoft Flight Simulator
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-> natürlich bestmöglich...
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
144hz; 3440x1440
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-> nichts relevantes

Besondere Anforderungen
- vorzugsweise weißes Gehäuse; RGB oder sonstiges nicht nötig;
-kann selber bauen
- Festplattenspeicher erstmal nicht wichtig; 1TB SSD ist erstmal i.O.

juolon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
9
0
Bin kurz davor, das so zu bestellen. Wenn hier keiner ein Veto einlegt. Wobei ich dir natürlich auch vertrauen darf, denke ich zumindest :-D

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Ja, ein paar Lüfter könnte man noch nehmen, würde dann aber auch zusätzlich noch welche einbauen und nicht nur vorne. ^^

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
War der Microsoft Flight Simulator nicht so extrem fordernd was die CPU anging oder vertue ich mich da jetzt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.501
2.727
MS FS ist ein Serienmörder, killt gleich CPU und GPU...☠️🤪

RDNA 3 scheint dieses Game aber ausgesprochen zu schmecken...😲

Der 7800 X3D ist da noch nicht dabei, soll aber sehr gut performen im MS FS:

LG N.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Ja, habe gerade geschaut und die Ryzen 7000X3D sollen deutlich das Rennen machen, aber leider nicht im Benchmark. Sollte aber zu erkennen sein, da ein 5800X3D schon den 13900KS stock schlägt:
1691426261022.png

Beiden Grafikkarten schlägt sich Amd deutlich besser:
1691426169195.png

Edit: Nobbi war schneller. Jetzt ist die Frage, wie wichtig dem TE MSFS ist, der neue Teil kommt ja auch bald raus und wird wohl nicht niedrigere Anforderungen haben. Ich habe die Cpu und Grafikkarte mal als Alternative hinzugefügt: