1300 Euro PC welche Graka ? Welche CPU?Etc

Breitseite

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
2
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1300
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Reines Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CoD warzone, Scum, Dayz etc
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Sehr gut bis ultra
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ein Case mit guten airflow ,
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?RGB Beleuchtung nicht notwendig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Soll zsm gebaut werden z.b bei dubaro
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mindestens 1tb etwas mehr wäre aber besser
Vielen Dank!

Meine Frage ist welche Grafikkarte besser ist, ich schwanke zwischen AMD 6700 rx 10 GB oder 3060ti 8gb . Laut Test nehmen die sich nicht viel außer preislich. Und aufs Geld kommt es zurzeit an... Möchte so günstig wie möglich aber gut wie möglich fahren und ungern mehr wie 1300 ausgeben.
Reichen 16gb RAM oder lieber 32gb RAM ? Zukunftmäßig...
CPU schwanke ich zwischen i5 12400F und i5 12600k. Da ist auch wieder NH große Preisspanne... Test gemäß schneidet aber der i5 12400f sehr gut ab... Machen die 4 Kerne noch viel mehr aus man bei der 12600k Variante hat? Reicht eine Luftkühlung aus für CPU oder lieber Wasserkühlung? Welches Mainboard kann empfohlen werden von der B660 Serie?

Danke schonmal

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bezüglich der Frage zum RAM, ich gehöre zu denen die meinen das 16 GB RAM für reine Gamer für die nächsten 4-5 Jahre absolut reichen.
Der Aufpreis von einem 12400f auf einen 12600k lohnt sich für einen normalen Gamer und vorallem bei deinem Budget nicht.Bleib also lieber bei dem 12400f. Die Kerne die Der i5 12600k mehr hat bringen vorallem bei Rander Aufgaben und anderem solchen mehr. Im gamen werden die 10Kerne sowieso kaum gebraucht da bei Spielen nur zwischen 1 und 4 Kerne in Anspruch genommen werden

• Gefällt mir!
Reactions: Breitseite

Breitseite

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
2
0
Danke dir , das hat mir schon gut geholfen.

Meint ihr das eine Luftkühlung z.b be quiet pure rock 2 für die CPU 12400f ausreicht? Oder lieber in eine Wasserkühlung investieren?

Grafikkarten mäßig nehmen sich die 3060ti und die rx 6700 viel? Bin mir nämlich nicht sicher welche ich nehmen sollte von den beiden.

Mainboard technisch welches kann empfohlen werden von der b660reihe?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ein Pure Rock 2 reicht absolut aus, und wir die CPU im Gaming Betrieb unter 75° halten, das heißt gebe nicht den Aufpreis für eine Wakü aus.
Falls du kannst würde ich dir lieber eine Preisliche Konkurrenzkarte von AMD empfehlen,die RX 6700xt, sie liegt leistungs technisch von Game zu Game zwischen einer Rtx 3060 ti und 3070 oder sogar zwischen einer Rtx 3070 und Rtx 3070 ti.

• Gefällt mir!
Reactions: Breitseite