<1300€ Gaming PC: 6800 XT vs. 6700 XT

symb0lic

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
3
1
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen eine Konfiguration zusammengestellt und würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? <1300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming, ansonsten Arbeit und Alltag
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? D4, zwischendurch CS:GO. Eventuell auch mal Cyberpunk, Elden Ring o.ä.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Am liebsten hoch bis ultra und 80-120fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p 165Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Tlw. Capture One zur Bildbearbeitung, sollte hier aber nicht Bottleneck sein. Ansonsten überwiegend Browser/Office.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Minimalistisch und schlicht, siehe ausgewähltes Case in meiner Liste (Fractal Design Focus 2)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Ohne RGB. mATX wäre zwar nett, aber war mir dann in der Zusammenstellung doch zu kompliziert mit großer GraKa + resultierender schlechterer Belüftung. Heißt: Keine besonderen Anforderungen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Offen für beides, tendiere aber zum selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB

Hier mein angedachter Build:
https://de.pcpartpicker.com/list/JRVnsL

Zum Hintergrund: Ich habe das letzte Mal als Teenagerin einen Windows PC zum Zocken besessen (damals vor allem D2 und CS), seitdem ausschließlich über MacBook und Cloud Gaming gespielt, womit ich nicht sehr glücklich bin. Da ich schon länger keinen "richtigen" PC mehr hatte, fehlt mir jetzt natürlich ein Vergleich bzw. Ausgangspunkt. Die 6800 XT sah für mich sehr vernünftig aus - Raytracing ist mir nicht so wichtig und ich möchte in den kommenden Jahren keine Upgrades machen müssen.
Ich habe einen 32" 1440p Bildschirm, wofür die 6700 XT ja auch in Ordnung sein soll (aktuell genau 200€ billiger als die 6800 XT, also 339€). Allerdings möchte ich eben nicht demnächst wieder upgraden müssen und vor allem weiß ich auch noch nicht, was ich alles spielen werde - durch das Cloud Gaming war die Auswahl eher beschränkt, das heißt vielleicht werde ich auch mal ein paar Sachen ausprobieren, die grafikintensiver sind.

Ich würde mich über Meinungen und Tipps zu meiner Liste freuen (fehlt was? alles kompatibel? harmonisch?) und auch über Meinungen bezüglich der GraKa Frage.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
CPU würde ich unbedingt zu Variante ohne F raten. die ist ca. 10 € teuer aber die IGPU kann bei der Fehlersuche wenns mal kein Bild gibt sehr hilfreich sein.
Die skaliert auch super mit Davinci Resolve falls du das nutzen solltest oder irgendwann mal probieren willst,

Wenn ich mich nicht vertue ist der Aegis RAM der wo man nicht genau weiß was verbaut ist.
Daher würde ich da eher was anders nehmen. Gskill Ripjaws oder ähnliches.

Auch die Kingstons SSD würde ich tauschen. Die Packen da auch immer nur den Chip drauf den die grad parat haben.
Z.b. ne WD oder ähnliches.

Also die 6700 XT und 6800 XT sind defintiv beides gute Karten.
Wenn du aber zur 6800 XT tendierst wäre auch möglich über ne 6950 XT (~640 €) nachzudenken.
Die ist natürlich eher Overpowered und eher 4K. Aber ich bin mir sicher das du mit der 6800 XT und der 6950 XT sehr viel länger auf Max Einstellungen in 1440p zocken kannst. Aber auch die günstigere 6700 XT hat gut bumms und wenn du ab und an eventuell was runterschaltest wirste auch lange mit der Freude habe.

• Gefällt mir!
Reactions: symb0lic

symb0lic

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
3
1
Dann wird es wohl die 6800 XT, bis 4k dauert es bei mir noch eine Weile (den aktuellen Monitor habe ich seit einer Woche).
Danke auch für die Hinweise, einen Teil habe ich gerade schon an der Liste angepasst. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das ausgewählte Gehäuse nur zwei Lüfter hat (beide vorne), d.h. ich bräuchte noch einen zusätzlichen separaten für hinten, oder?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn du magst kannste noch für Hinten nen Lüfter mitnehmen. Würde den Airflow verbessern.
Wäre aber nicht unbedingt nötig der 13400 und die 6800 XT sollten jetzt nicht so heiß werden.

Die Artic Lüfter sind nicht verkehrt. Haben nen gutes Preis Leistung verhältnis.

• Gefällt mir!
Reactions: symb0lic