1200€ Gaming PC

Jehr13

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
4
1
Hallo Zusammen!

Ich überlege mir aktuell den aktuellen 1200€ Gaming PC zu kaufen. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch.
Welche Grafikkarte wäre besser die AMD Radeon RX 7800 XT - 16GB oder die NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti - 16GB und auch bitte welche Karte wo ihre Stärken hat?
Ist der Gaming PC gut geeignet für Streaming und Videoaufnahme?
Meine Haupt Games wären Valorant, Warzen, Minecraft und CSGO.
Kenn mich mit PCs leider nicht ganz so gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.315
3.118
Hallo,

ich würde die RTX 5060Ti 16 GB empfehlen,. sie ist ohne Raytracing nur ca. 10.-15% langsamer als die RX 7800XTund mit RT gleich schnell, dafür mit DLSS 4 und MFG-Support und bei AMD gibt es derzeit Verwirrung, wie lange zukünftig der volle Treibersupport einscchl. Day 1-Optimieurng für neue Spiele noch angeboten wird, so dass derzeit nicht auszuschließen ist, dass der volle Support für die RTX 7000-Karten womöglich schon in 2.-3 Jahren endet. Bei nVidia ist dies nach aktuellem Kenntnisstand nicht zu befürchten.

Welches Custommodell der RTX 5060Ti 16 GB ist eigentlich egal, die Unterschiede sind minimal, die MSI Vntus soll jedoch rel. laut sein.

Streaming und Videobearbeitung geht mit dem PC auch.

Ich würde dir allerdings ein anderes Mainboard + RAM empfehlen:

Wg. starker Nachfrage durch KI Firmen gibt es aktuell eine RAM Verknappung und stark steigende Preise, daher würde ich möglichst bald kaufen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet: