10Gb Ethernet beim Mainboard

yuri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
6
0
Ich kapiere noch nicht ganz, inwiefern 2.5, 5 und 10Gb Ethernet an einem Mainboard sich unterscheiden. Klar, je mehr desto schneller, aber
bringt 10Gb auch was? Vorallem wenn man bspw. nur einen 100Mpbs Tarif hat? Wäre nett wir mir jemand das erklärt inwiefern 10Gbe an einem Mainboard
besser ist und ob es sich überhaupt lohnt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.690
5.348
10Gb Ethernet bringt dir nichts, nein. Das ist eher was für den professionellen Bereich, wo du lokale Netze hast, die große Datenmengen übertragen müssen oder halt Industrieinternet (bis 100Gb) haben.

• Gefällt mir!
Reactions: yuri

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.500
3.282
Moin.
Meine Fritzbox ist zb ein Media Server, deine vielleicht auch, da kann man dann eine SSD mit Filmen oder Bildern dran hängen und alle Geräte die mit der Box kommunizieren zb dein PC Handy .... können dann von der Fritz streamen, ist natürlich angenehmer wenn das LAN dann 10GBt schafft, dafür muss aber auch die Fritzbox und das Kabel ausgelegt sein. In Arztpraxen ist das von Vorteil wenn alle PC per Intranet mit dem Praxisserver mit 10GBt kommunizieren aber für den Normalo User reichen 1GBt da dein Internetvertrag ehh kaum schneller alls 1GBt ist und die meisten Geräte ehh per Wlan dran hängen wo die Geschwindigkeit weitaus geringer ist.

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.489
580
Für's Streamen im "Hausnetz" brauchst du auch keine 10GBit/s. Wenn du einen Film in 4k hast, der vielleicht (eher nicht) 50GByte groß ist und zwei Stunden läuft, sind das 400GBit (Bytes mal 8), Protokolloverhead ignorieren wir mal einfach. Dann muss das Gerät pro Sekunde gut 55,5 Millionen Bit empfangen, da reicht auch eine 100MBit/s Leitung locker... Bei FullHD ist das so in der Größenordnung von 1/4, bei Standbildern für eine Diashow noch viel weniger.

Selbst wenn man oft große Datenmengen von einem Gerät zum anderen kopiert, kommt man zu Hause mit 1GBit/s locker aus - externe USB-Speicher sind in der Regel auch nicht schneller.

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.759
3.653
Normale Netzwerke sind meistens sowieso auf 1 Gbit/s ausgelegt. Ich persönlich habe mein Netzwerk auf 10 Gbit/s ausgebaut aber das ist sehr teuer und ich kenne kaum Leute die das haben. Das müssen ja in diesem Fall alle Switches unterstützen damit es dir nur schon intern etwas bringen würde. Dazu brauchst du dann auch 2 Geräte welche über 10Gbit/s kommunizieren können (z.B Pc mit einem Nas).

Das Internet wird natürlich auch von deinem jeweiligen Tarif und dem Router bzw. auch den Switches in deinem Netzwerk reguliert.