1000€ PC Konfiguration

MarsC

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
10
2
Ich habe ein Budget von ca 1000€ und der PC soll zum Spielen von AAA Titeln in den höchsten Einstellungen bei FullHD verwendet werden. Ich überlege mir jedoch einen WQHD Monitor zu kaufen, weshalb die Grafikkarte auch für WQHD geeignet sein sollte. SSD und HDDs habe ich in meinem jetzigen PC noch, weshalb ich diese auch nicht neu kaufen werde.


Mainboard ist das MSI B450-A Pro, da ich auf Ryzen 3 setzte und man ohne CPU ein BIOS-Update machen kann.
Welche Änderungen würdet ihr mir vorschlagen?

LG Marcel
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup ich sehe auch absolut keinen Grund nicht aufs Tomahawk MAX zu setzen.

Gibt auch mittlerweile das B450 Gaming Plus MAX Und B450-A Pro MAX, aber der Preisunterschied zum besseren Tomahawk ist sehr gering.
Die G.Skill Ripjaws 3200er kosten aktuell nur 5€ mehr im Mindstar. Die würde ich ebenfalls für den geringen Aufpreis mitnehmen. Sieht optisch besser aus und etwas schnellerer RAM kann nicht schaden.

Alternativ zu der RTX 2070 gibt es zu dem Preis nun auch schon die Sapphire Pulse RX 5700 XT und je nachdem, wann du bestellst, solltest du auch die Red Devil, die in den Reviews sehr sehr gut wegkam zu dem Preis bekommen. Die wird noch etwas mehr Performance für den gleichen Preis haben.

Auch beim Gehäuse würde ich für nur einen kleinen Aufpreis das Meshify C vorziehen. Wird auf jeden Fall vom Airflow deutlich besser sein.

Ein zusätzlicher Luftkühler in dem Preisbereich für den Ryzen 5 3600 ist schon nicht verkerht.

Kann man natürlich alles so grundsätzlich machen, wie du es vorhast, sollen nur mal Vorschläge sein, wie man es meiner Meinung nach noch etwas besser machen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Smoothie

MarsC

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
10
2
Danke für eure Vorschläge. Werde das Tomahawk verbauen nur bin ich mir nicht sicher ob ich auf eine 5700XT setzten will, da Raytracing mir schon relativ wichtig ist. Wie viel Leistung hätte ich denn mit einer 5700XT mehr als mit der 2070? Meshify C wird auch genommen und Kühler wollte ich später so oder so nachrüsten
 

Paul173

Aktives Mitglied
Mai 20, 2019
75
11
Danke für eure Vorschläge. Werde das Tomahawk verbauen nur bin ich mir nicht sicher ob ich auf eine 5700XT setzten will, da Raytracing mir schon relativ wichtig ist. Wie viel Leistung hätte ich denn mit einer 5700XT mehr als mit der 2070? Meshify C wird auch genommen und Kühler wollte ich später so oder so nachrüsten
MarsC ich würde zur 5700xt red devil greifen..
Sie hat zwar nur 3-5% mehr Leistung, aber Raytracing fällt mir persönlich kaum auf. Außerdem unterstürzen nicht viele Spiele Raytracing und es zieht sehr viel Leistung..
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja gut, aber wenn es ihm wichtig ist, warum nicht. Muss man ja letztendlich nicht verwenden und so riesig ist dann der Unterschied zwischen ner RzX 2070 und 5700 XT auch nicht.